Was sind das für Blasinstrumente?

L
lynny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Registriert
10.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, bin beim Surfen auf ein Stück mit zwei Blasinstrumenten gestoßen. Sie sehen ein wenig aus wie Flöten, klingen aber eher wie Oboen?
http://www.youtube.com/watch?v=6Y58YWcvdsA

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Das sind tatsächlich Oboen. Sie sehen nur etwas anders aus, da sie im Video Barockoboen verwenden.
 
Vielen Dank. Wird eine Barockoboe eher wie eine "normale" Oboe gespielt, oder ist das ein ganz anderes Instrument? Ist sie eher schwerer oder leichter zu spielen wie eine Oboe?
 
ähnlich wie bei den Klarinetten, Saxophonen gibt ea auch bei den Oboen eine ganze Familie. Zu engeren Kreis zählt man:


auch davon gibt es noch verschiedene Ausführungen, also deine Frage "ist es ein ganz anderes Instrument" würde ich mit "Nein" beantworten.
Nun ob sie schwere oder leichter zu spielen ist, ist leider nicht m,it ja oder nein zu beantworten.

Die Barockoboe wird hauptsächlich dafür einsetzt die in diese Zeit entstandenen Kompositionen original- und zeitgetreu zu spielen. Will man damit später entstandene Musikstücke spielen stößt man leicht an ihre Grenzen was die technischen Möglichkeiten des Instrumentes betrifft. Die Oboe, wie sie heute gespielt wird, hat sich vor allem in der Klappentechnik ständig weiterentwickelt, sodaß vormals schwierige Passagen nun einfacher zu spielen sind.
Wenn du die einzelnen Instrumentenlinks oben in der Wikipedia verfolgst kannst du mehr darüber erfahren.

Häufig findet man heute auch Musikstücke von denen man garnicht erwartet, dass solche alte oder historische Instrumente eingesetzt werden, warum: entweder man will einen ganz besonderen Klang oder einfach nur Aufmerksamkeit erzeugen.

Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben