Was sind das für Speaker? Rarität oder Müll?

nage
nage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
05.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
moin leute wollte mal von gitarrenpros wissen was ich hier in einer alten eigenbau 2x12er gittenbox gefunden habe....??

und zwar sind das Celestions G12H 30 Watt 16 Ohm und made in england steht drauf.
sehen auch verdammt alt aus, haben die irgendwo so ein jahresstempel oder ähnliches???

danke schon mal für die antworten!!!

Gruß Nille
 
Eigenschaft
 
Ob's Raritäten sind, kann man sagen, wenn man sie mal gesehen hat. G12H werden seit gut 40 Jahren gebaut. Die alten können Sammlerwert haben, die neuen nicht. Ein Foto wäre hilfreich.

Ob's Müll ist, kann man sagen, wenn man sie gehört hat. Wenn die Dinger defekt sind, kann man sie entweder wegwerfen oder reconen. Wenn sie so klingen, wie sie sollen, sind's tolle Speaker.
 
hi nage!

willkommen im forum!

grundsätzlich gehören die alten g12h30 zu den gesuchtesten celestion-speakern.
es kommt aber auch auf den typ und - wie lostlover schon sagte - auf den zustand an.

den typ und das datum findet man als schwarzen stempel auf dem blechkorb.

die typenbezeichnung ist eine (meist) 4-stellige nummer mit einem großen "T" davor, der datumscode eine 4-stellige buchstaben/zahlenkobination.

cheers - 68.
 
so... ja danke schon mal aber hier hab ich mal schnell n paar fotos gemacht (mit ner art digicam) sorry wegen der qualli.....
PICT0146.jpgPICT0148.jpgPICT0144.jpgPICT0147.jpg

so der eine ist auf jedenfall hinüber aber der andere geht noch. Die Box klang auch immer super!!
ach ja mit den codes komm ich nicht zurecht.....aber danke trotzdem
gruß nille
 
hi!

ja, das sind G12H30 "crembacks"!

der date-code sieht für mich wie FG 6 aus - das wäre der 6. juni 1974 und würde auch zum cremefarbenen cover passen.

T1976 ist ein "lead"-modell (mit 1777-konus) und sollte eine staubschutzkalotte aus aluminium auf dem konus haben.


du kannst den defekten speaker reconen lassen - kostet weniger als ein neuer celestion.
z.b. bei http://californiamusic.de


cheers - 68.
 
oh klasse das ging ja fix....!! ja mit der alu kalotte haste recht.
man das die so alt sind hätt ich garnicht gedacht.
Das ding ist jetzt aber, dass ich die nicht mehr gebrauche da ich mein amp gerade verkauft habe,.....also kennste zufällig einen der die haben will und wenn nicht was haben die dann so an wert??
cheers back nille
 
hi!

sorry, aber kleine Korrektur: Herstelldatum ist 6. Juli 1973

LG
RJJC

;)

von der celestion-website:

"The date codes from 1968 to 1991 are written in the form: Month, Year, Day. For example: KH7 = 7th October 1975."


zum wert...
diese speaker gehen um die 100/120,- E.
man hat auch schon exemplare für mehr - oder auch weniger - gesehen.
da dein modell eher zu den weniger gesuchten zählt (alu-kalotte...) würde ich um die 100,- für realistisch halten.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast natürlich Recht... der alte JJ war wohl noch nicht recht wach...:rolleyes:

Ich erlaube mir mal, die Fehlinfo zu korrigieren.

(ist es eigentlich schon Alzheimer, wenn man die eigenen Beiträge nicht mehr richtig entziffert...? :D )

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben