Was sind das für Stimmungen?

T

TrinOO

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.05
Mitglied seit
02.09.03
Beiträge
69
Kekse
0
Tag,
ich würde gern mal ein lied von PlaCebo nachspielen. Nun weiß ich nicht was ''Standard Placebo Tuning: F Bb Eb Ab C C'' bedeuten soll.
Wie stimme ich ein Bb oder ein Eb?
Is das höher, tiefer???

greetz TrinOO
 
...timur°°°

...timur°°°

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Mitglied seit
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Ganz einfach: Zuerst alle Saiten einen Halbton höher, und dann die höchste Saite wieder runterstimmen, bis sie genauso gestimmt ist wie die zweithöchste.

Außerdem würde ich mich an deiner Stelle mal ein wenig mit Noten beschäftigen, dann kannst du dir sowas in Zukunft selbst beantworten.
 
KingKeule

KingKeule

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Mitglied seit
28.08.03
Beiträge
773
Kekse
220
Das müsste ein Open F sein, wenn die e-saite net auch auf c wär. ein b steht für nen halbton tiefer
 
Ray

Ray

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Mitglied seit
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Fenriswolf schrieb:
Das müsste ein Open F sein, wenn die e-saite net auch auf c wär. ein b steht für nen halbton tiefer

Kein open F, sondern eine Standard-Gitarrenstimmung in F.
 
KingKeule

KingKeule

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Mitglied seit
28.08.03
Beiträge
773
Kekse
220
M

moison

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Mitglied seit
17.10.03
Beiträge
146
Kekse
0
kannst dir auch einfach die saite nehmen, die du stimmen willst, den ton, den du stimmen möchtest als okatve auf einer anderen saite greifen und denn die töne vergleichen! denn stimmste halt solange (in diesem falle) höher, bis die tonfrequenzen übereinstimmen! das gehör für sowas hat man relativ schnell!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben