Was sind denn eigentlich eure liebsten Bücher?

Stephen King, "Der Dunkle Turm" - Reihe


Eddings "Elenium" und "Tamuli" Trilogien
(lange nicht mehr gelesen, aber sie waren ganz gut)
 
Erstmal:

Phili, schönes Thema :great:

Ich lese absolut gerne Bücher, aber keine Romane oder so, sondern nur Fachbücher. Da ich eigentlich 1000 verschiede Hobbys habe, lese ich sehr viel die entsprechenden Fachbücher.
Hier ein kleiner Überblick:

RC-Modellbau (Schiffe)
Westernreiten
Motorrad
Reptilien
Angeln
Schifffahrt (Militär)
Fotographie
Technik
Sammlungen
Flugsport (Helikopter) wollte mal Pilot werden;)
u.s.w.

Gruß
Heli :cool:
 
o Homo Faber
o HDR + Silmarillion
o Krabat
o Ein rundherum tolles Land
o Im Westen nichts Neues
o Das Jahr de Greifen
o Die wilden Götter
o alle die ich vergessen habe!


e
 
Das beste sind ja die Anregungen, die man aus diesem Thread ziehen kann. Deshalb wäre es auch schön, wenn jeder eine kurze Begründung für das Lesen seines Lieblingsbuchs geben könnte.
 
Meine beiden:

Max Frisch - Homo Faber: Kann man 100mal lesen und immer wieder neues entdecken. Darüberhinaus ist der Werdegang Fabers, besonders in der Verbindung mit der Zeit, in der er lebte, hochinteressant.

Goethe - Faust: Einfach ein Meisterwerk - das Thema ist auch heute noch aktuell. Außerdem hat die Reimform, in der das Buch geschrieben ist, etwas faszinierendes.
 
Newsted schrieb:
Meine beiden:

Max Frisch - Homo Faber: Kann man 100mal lesen und immer wieder neues entdecken. Darüberhinaus ist der Werdegang Fabers, besonders in der Verbindung mit der Zeit, in der er lebte, hochinteressant.
Habe es mir mal angelesen, aber irgendwie hat es mich nicht so vom Hocker gehauen, weshalb ich dann wieder irgendwann aufgehört habe. Ebenso wie bei Huxleys "Schöner neuer Welt". Vielleicht hole ich beides mal nach...

Goethe - Faust: Einfach ein Meisterwerk - das Thema ist auch heute noch aktuell. Außerdem hat die Reimform, in der das Buch geschrieben ist, etwas faszinierendes.
Finde ich auch großartig :great: . Hab sogar mal ein alternatives Ende dazu geschrieben. Finde die Art zu reimen nämlich auch super ;-)
 
Puh, bin ja überrascht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Spaß daran finden, Homo Faber zu lesen. Mir ist bei dem Chaoten von Hauptcharakter so der Hut hochgegangen, dass ich mich mit Müh und Not beherrschen konnte, nicht das Buch in die Ecke zu feuern. :D Für mich der wohl unsympathischste Protagonist aller Zeiten.

Nya, zum Thema... lese wenig Bücher, meist Vielosofische Werke der Aufklärung etc. Der letzte Roman war Fontanes Mathilde Möhring, auf Grund der Auflagen für das Zentralabitur. Wobei ich sagen muss - dieses Buch besitzt keine Spannungskurve o.Ä. :) Zuletzt freiwillig gelesen hab ich im Herrn der Ringe, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir der Schreibstil ziemlich missfällt, aber jedem das Seine.

Naja, liebster unterhaltender Roman... Vielleicht "The Shining"? Wobei mir eigentlich die Kubrick Verfilmung sogar besser gefiel.
 
Süsskind-das parfum,die taube
jean-paul sartre-das spiel ist aus,der ekel,respektvolle dirne,geschlossene Gesellschaft ach so ziemlich alles von ihm
coelho-veronika beschließt zu sterben
s.king-es,der turm
William S. Burroughs -Junkie
und noch vieles mehr ;)
 
LoM schrieb:
Stephen King, "Der Dunkle Turm" - Reihe

Die geilsten Bücher der Welt. Ich liebe die Reihe. Auch wenn ein, zwei Bücher hier und da Längen aufweisen, ist die Story echt phänomenal gut. :great:

Kann ich nur weiter empfehlen.
 
patrick süßkind - das parfüm
christiane f. - wir kinder vom bahnhof zoo
dürrenmatt - die physiker
simone schmollack - ich wollte nie so werden wie meine mutter
chris wooding - alaizabel cray
melvin burgess - junk
jostein gaarder - sofies welt
anne franks tagebuch
 
Veril_Droge schrieb:
Puh, bin ja überrascht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Spaß daran finden, Homo Faber zu lesen. Mir ist bei dem Chaoten von Hauptcharakter so der Hut hochgegangen, dass ich mich mit Müh und Not beherrschen konnte, nicht das Buch in die Ecke zu feuern. :D Für mich der wohl unsympathischste Protagonist aller Zeiten.

Beim guten Walter fand ich gerade dass so interessant, dass ich auf der einen Seite extrem viele Gemeinsamkeiten zu mir fand und ihn auf der nächsten Seite wieder ob seiner Ignoranz verteufelt hätte.

Aber gerade deswegen gefällt mir das Werk einfach. :)
 
Newsted schrieb:
Beim guten Walter fand ich gerade dass so interessant, dass ich auf der einen Seite extrem viele Gemeinsamkeiten zu mir fand und ihn auf der nächsten Seite wieder ob seiner Ignoranz verteufelt hätte.

Aber gerade deswegen gefällt mir das Werk einfach. :)


homo faber ist auch ein buch, welches mich sehr in seinen bann gezogen hat. mussten wir in der schule lesen. ist aber ein schulbuch, welches ich verdammt gerne gelesen hab!!
 
Das ist jetzt keine Rangliste, sondern diese Bücher haben für mich im Prinzip den gleichen Stellenwert:

Goethe - Faust I: dürfte eigentlich klar sein warum, ist großartige Literatur!

E.T.A Hoffmann - Der goldne Topf: Ich musste es in der Schule lesen, alle außer mir haben es gehasst... aber ich war auch die Einzige, die eine Interpretation zu diesem Buch hatte, die es vorher noch nie gab (was auch kein Wunder ist, da kaum ein Germanist meine Quellen für Sekundärlitertur parat haben dürfte ;) )

Robert Shea und Robert A. Wilson - Illuminatus Trilogie: Das absolut krankste Buch, das ich jemals gelesen habe... ist aber auch kein Wunder, wenn die sich ständig mit LSD zugeknallt haben :)D)... und außerdem vorher 12 Jahre lang nur gelesen haben um daraus dieses Buch zu schreiben. Allein das Lesen des 1. Teils habe ich 3 mal abgebrochen, bis mir klargeworden ist, dass ich nicht mit dem Vorsatz da rangehen darf, das auch verstehen zu müssen. :D

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis: Jeder, der dieses Buch gelesen hat, wird wissen, warum ich das so mag. :D Schön ist, dass jeder kleinste Teil, der nur angerissen wird, später wieder für die Story benutzt wird...

J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe: Sehr nett zum Lesen nebenbei...
 
michael ende- jim knopf und lukas der lokomotivführer ( mein erstes richtiges buch, werd es wohl immer lieben)

j.r.r. tolkien - der herr der ringe, der hobbit, die verschollenen geschichten
( für mich der beste autor der welt, hab seine bücher regelrecht verschlungen, nicht nur seine geschichten rund um mittelerde)
 
Dune, egal welches Buch.


Hab jetzt 9 gelesen und es warten noch einige :) einfach genial.
 
Meine Lieblingsbücher sind

ALLE aus der Reihe "Die Chronik der Unsterblichen" [WolfgangHohlbein]
Sehr sehr gut geschriebene Bücher, spannend und unglaublich fesselnd.

"Illuminati " [Dan Brown]
Spitzen Buch, meiner Meinung nach besser als Sakrileg und Meteorit. Spannend, verworren und bis zum Ende nur in ´verschlingender Weise´zu lesen.


"The Crow" [Keine Ahnung]
Das Buch zum allseits bekannten Film, aber meiner Meinung nach viel viel besser. Allerdings nur ein sehr kleines Buch. Trotzdem gut geschrieben!!
 
Faust I - mein absolut unbestrittenes Lieblingsbuch!
 
Ein Kochbuch aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts (genauen Titel müsste ich nachschauen). Da steht in einfachen Sätzen drin, wie man mit einfachen Zutaten einfache Gerichte zubereitet. Ideal für den männlichen Singlehaushalt, und solche Undinge wie Maggi, Knorr und die Mikrowelle bleiben völlig außen vor.
 
orwells 1984
sehr geiles buch
meine fresse hab ich da stundenlang am stück dran gelesen.
das einzig nervige war als man sich dann "DAS BUCH" (jaja die bruderschaft und so)
reinziehen musste.
na sowas ödes gibts ja garnich..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben