Was sind denn eigentlich eure liebsten Bücher?

marilyn manson - the long hard road out of hell :p
 
Der Herr der Ringe,

Per anhalter durch die Galaxis

Illuminatus

Illuminati
 
1984 von G. Orwell
Animal Farm von G. Orwell
Nicht ohne meine Tocher von B. Mamoody
 
Phili schrieb:
Ich war zum Beispiel damals von Patrick Süßkinds "Parfüm" ziemlich begeistert. Super bildhaft erzählt, tolle Story.

Kafka hat mich am Ende seiner Bücher immer enttäuscht, weil er sehr gut skurille Stimmungen und Szenerien aufbaut und dann letztlich nichts oder nichts sinnvolles folgt.

"Der Untertan" von Heinrich Mann war ebenfalls ganz gut, allerdings sicher nichts für jeden, da viel Gesellschaftliches beschrieben wird.

"Unter'm Rad" von Hesse fand ich auch schön. Hat die Jugendjahre sehr gut rübergebracht.

Imre Kertesz' "Roman eines Schicksallosen" war zwar nicht sooo gut geschrieben, aber dennoch faszinierend.


Durch meine jüngeren Jahre hindurch war Wilhelm Hauffs "Das Wirtshaus im Spessart" mein Lieblingsbuch.

Wie sieht es bei euch so aus?

Da gibt es unzählige.

Aber zur Zeit lese ich mit großer Begeisterung Mensch und Kosmos von Ernst P. Fischer, Klaus Wiegandt Fischer

Das Parfüm fand ich auch klasse. Der Schreibstil war genial, genauso die aufklärerischen Einflüsse. Eine sehr sinnliche und zugleich düstere Atmosphäre.
 
'a clockwork orange' und 'anderweltsliebe'
 
Da ich ja grad bei Rudy Rucker bin, hab ich gleich mal wieder "Gödel, Escher,Bach" ausgegraben.
Schwer empfehlenswert.
 
-Superspeedaction: Matthew Reilly - Ice Station, Tempel, Showdown, etc.
-Mitellaltereinblick der spannenden Art: Ken Follett - die Säulen der Erde
-Riechen ohne Nase, phantastisch: Patrick Süskind - Das Parfum
-spannende Fantasy, zu Unrecht verdammt: Harry Potter 1 bis 5
-interessant verpackte Beschäftigung mit dem 2. WK: Bernhard Schlink - Der Vorleser
...das kann ewig so weitergehen :)

Kox
 
Hi,

ich bin bekennender Bücherwurm.
Am liebsten lese ich historische Romane wie z.B. "Die Sterndeuterin" oder "Die Päpstin".
Oder lustige Frauenromane wie Bridget Jones oder "Freizeichen".
Mein Lieblingsbuch ist und bleibt aber "Sinuhe, der Ägypter" und ja, ich mag Harry Potter *schäm*

LG Stern
 
Uns verbrennt die Nacht, Der Steppenwolf... Dracula( :redface: )

lese viel zu wenig und werde dumm sterben
 
Sternschnuppe schrieb:
Hi,

ich bin bekennender Bücherwurm.
Am liebsten lese ich historische Romane wie z.B. "Die Sterndeuterin" oder "Die Päpstin".
Oder lustige Frauenromane wie Bridget Jones oder "Freizeichen".
Mein Lieblingsbuch ist und bleibt aber "Sinuhe, der Ägypter" und ja, ich mag Harry Potter *schäm*

LG Stern
Hey, wir haben ja den selben Lesegeschmack. Die Päpstin war beeindruckend oder? Die Sternedeuterin hab ich noch nicht gelesen, wovon handelt es denn? Und Sinuhe, der Ägypter klingt schon allein der Tatsache wegen, dass er Ägypter ist, interessant.
Bei den lustigen Frauenromanen könnte ich dir noch Mondscheintarif empfehlen und die Romane von Hera Lind lesen sich diesbezüglich auch nicht schlecht. Und warum schämst du dich, Harry Potter zu lesen, dass sind doch tolle Bücher, also ich habe die verschlungen bis tief in die Nacht hinein.
 
Simon R. Green - Das Regebogenschwert
Wolfgang Hohlbein - Dunkel, Die Chronik der Unsterblichen
R.A. Salvatore - Komplettes Dunkelelfenzeugs
Ansonsten noch "Die Elfen", "rad der zeit"
 
Antje :) schrieb:
Hey, wir haben ja den selben Lesegeschmack. Die Päpstin war beeindruckend oder? Die Sternedeuterin hab ich noch nicht gelesen, wovon handelt es denn? Und Sinuhe, der Ägypter klingt schon allein der Tatsache wegen, dass er Ägypter ist, interessant.
Bei den lustigen Frauenromanen könnte ich dir noch Mondscheintarif empfehlen und die Romane von Hera Lind lesen sich diesbezüglich auch nicht schlecht. Und warum schämst du dich, Harry Potter zu lesen, dass sind doch tolle Bücher, also ich habe die verschlungen bis tief in die Nacht hinein.

Hey,

ich fand "Die Päpstin" einfach genial. Man erfährt einiges vom Mittelalter und den Stand der Frau, die überhaupt nichts wert war. Auf alle Fälle zu empfehlen!
"Die Sterndeuterin" von Barbara von Bellingen findet auch im Mittelalter statt. Ein Mädchen, das mit einem verkrüppelten Fuß geboren wird, was damals als teuflisch abgetan wurde, wird in die Lehren der Astrologie eingeweiht. Es ist an manchen Stellen wirklich urkomisch, an einigen total frustrierend.
Hinzufügend muss ich sagen, dass es sich auch um einen Liebesroman handelt. :redface:
Mondscheintarif habe ich gelesen, aber hat mich nicht wirklich gut gefallen. Ich weiß auch nicht warum. Die Tatsache, dass eine Frau die ganze Zeit auf den Anruf eines Mannes wartet, hat mich genervt.:screwy: Zumal die Story auch ein Happy End hat.
Ein Mann der nicht anruft, hat kein Interesse. Meine Meinung dazu.
Vielleicht würde dir "Die Principessa" gefallen. Spielt im 17. Jahrhundert statt und handelt von römischer Architektur, falls dich das interessiert.
"Sinuhe, der Ägypter" ist einfach fantastisch. Der Autor nimmt einfach altägyptische Figuren und macht daraus einen Roman. Vieles beruht auf Tatsachen, vieles ist frei erfunden. Schön fand ich auch, dass etwas griechische Mythologie vorkommt. Es ist wundervoll geschrieben und auch etwas sentimental. Wurde in den 60ern sogar verfilmt.

LG Elena :great:
 
Im Moment lese ich :
Kenneth C. Davis
Wieso fließt der Nil bergauf?

gestern zuende gelesen habe ich:
Was macht die Mücke beim Wolkenbruch?
von Mick O'Hare

Und in der Vorratskammer sind:

Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?
Von: Mick O'Hare


Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist?
Von: Robert L. Wolke


Was Einstein seinem Friseur erzählte
Von: Robert L. Wolke

Die Bücher Piper Verlag ist sehr interessant;)

Schroeders Katze wollt ich mir auch mal holen..
 
Sternschnuppe schrieb:
"Die Sterndeuterin" von Barbara von Bellingen
"Sinuhe, der Ägypter" ist einfach fantastisch.
Na dann weiß ich ja, was ich mir in nächster Zukunft holen werde, danke. :)
Vielleicht würde dir "Die Principessa" gefallen. Spielt im 17. Jahrhundert statt und handelt von römischer Architektur, falls dich das interessiert.
Geht es darin speziell um römische Architektur, oder wird es mehr nur nebenbei behandelt? Ich glaub son ganz großer Fan bin ich nicht von irgendwelcher Architektur.
 
"Die Zwerge" von Markus Heitz, Die Serie "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass, Herr der Ringe, Die Päpstin, Die Bibel nach Biff, The Perks of Being a Wallflower:) um nur einige zu nennen.
 
Antje :) schrieb:
Na dann weiß ich ja, was ich mir in nächster Zukunft holen werde, danke. :)
Geht es darin speziell um römische Architektur, oder wird es mehr nur nebenbei behandelt? Ich glaub son ganz großer Fan bin ich nicht von irgendwelcher Architektur.

Hm....nuja, eigentlich geht es um die fiktive Figur der Principessa und um die zwei Freunde und Feinde Borromini und Bernini.
Dürfte dich dann vielleicht nicht allzu sehr interessieren. :confused:
 
Wahrscheinlich nicht so.
Was ich noch persönlich empfehlen könnte, sind "Die Magistra" und "Der Inquisitor". Zwei historische Romane und in "Die Magistra" kommt es auch zur Begegnung mit Luther, aber eher am Rande.
Also ich bin für jeden guten Tipp in diese Richtung dankbar. :)
 
absolut cooler thread....blöd, das er so untergegangen ist, deshalb möcht ich ihn mal pushen:

meine lieblingsbücher sind bisher:

"Der alte Mann und das Meer" von Hemingway, absolut genial, von vorne bis hinten

"Siddhartha" von Hesse, coole atmosphäre, schöner schreibstil, nur die umsetzung der recht guten idee, einen Suchenden mit verschiedenen Religionen und Lebenseinstellungen konfrontieren zu lassen, finde ich ein wenig naja...obwohl ich mir überlege, dass ich ihn nochmal lesen könnte, eigentlich ein cooles buch...

"Per Anhalter durch die Galaxis" von Adams, einfach nur verdammt lustig, ich liebe adams komik

"Herr der Ringe" von Tolkien (muss man ja nicht mehr viel zu sagen)

"Illuminatus" von Robert Shea und Robert A. Wilson, einfach nur abgedreht und wenn man die ersten abschnitte liest, kann man nur den kopf schütteln, überwindet man sich jedoch das erste buch durchzulesen, dann beginnt Illuminatus langsam zu wirken

"Fahrenheit 451" schöner schreibstil, interessantes thema, sehr gute umsetzung

"Tanz mit dem Schafsmann" von Haruki Murakami, ich habe auch "der aufziehvogel" gelesen, fand aber, dass er dem buch "tanz mit dem schafsmann" in der art zu sehr ähnelte

"1984" von Orwell, sollte man meiner meinung nach wirklich mal gelesen haben

aber der eigentliche grund, weshalb ich auf den thread aufmerksam geworden bin, ist, dass ich auf der suche nach neuer literatur bin.... sicherlich gibt es ne menge literatur, nur, ich bin ein wenig wählerisch, was das angeht...
bei mir muss schreibstil, atmosphäre, aussage, umsetzung einfach passen...ich suche nach intelligenter und ZUGLEICH unterhaltsamer literatur (in bin der meinung, das es das viel zu selten gibt....entweder ein buch ist langweilig und übertrieben intellektuell, oder es ist unterhaltsam und stupide...) ich bin nach der suche nach solch einer ausnahmeliteratur....
vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.....
danke schonmal :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben