Was sind denn eigentlich eure liebsten Bücher?

DDR-Atlas aus den 70er Jahren :D :great:
Im Ernst:
So ziemlich alle DTV-Atlanten.
Bis auf Mathematik, den ich grad verscheuert hab.
Gaarder, wurde schon erwähnt.
Kafka+Bernhard.(schon 15 Jahre her)
Wladimir Kaminer-lollig.
Adams,Coupland....
im Moment hab ich wieder den alten Rucker ausgegraben.
genial,genial :)

naja,mit Lieblingsbücher ist es wie mit Lieblingsmusiker.
Sie kommen und gehen.

edit. Ausser Flann Ó Brien, der bleibt.
 
hesse - demian
hesse - narziß und goldmund
das parfüm fand ich auch hammer

momentan les ich dante's inferno, allerdings auf englisch....
 
Ganz gut finde ich:

alles von H.G. Wells und Stanislaw Lem (wenn man Science Fiction mag)

Hermann Hesse: Siddharta (gefällt mir besser als der allseits bekannte "Steppenwolf")

Effie Briest (Theodor Fontane, gefällt mir besser als Goethes "Wahlverwandtschaften")

Alice im Wunderland / Alice in Wonderland (Lewis Carroll, eigentlich viel mehr als ein Kinderbuch)

und noch einiges mehr... :)



Grusz Lutz
 
Es gibt so viele gute Bücher...
Ich mag klassischen Science-Fiction, Lem und die Strugatzki-Brüder...und natürlich Philip K. Dick!!!
"Also sprach Golem" von Lem hat mich wirklich beeindruckt!

Lese aber eigentlich alles mögliche...Krimis, Fantasy, niederen Science-Fiction (hohle Raumschiffschlachten sind öde) lese ich nicht...

Max Goldt und Wiglaf Droste schätze ich sehr!!!
Beatgeneration und ihre Nachfolger sind für Musiker ja quasi Pflichtlektüre...
Gerne auch Sachbücher...Soziologie, Psychologie, Naturwissenschaften etc...was mich gerade anspricht!!!

Lesen ist echt eine schöne Sache!!!
 
Nicht schlecht:

H.P. Lovecraft: Schatten über Insmouth, The Call of Cthulhu (ist aber nur eine Kurzgeschichte)
J.R.R. Tolkien - Silmarillon (englisch, ohne die deutsche Übersetzung ist es auf jeden Fall verständlicher)
Dante: Inferno

Ich les grad die Edda, übersetzt von Felix Genzmer, danach hab ich hier noch ein Buch von Terry Pratchett liegen, mal schaun wie das ist.

Was auch ganz witzig ist:
"Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär"
Schon ewig her das ich das gelesen habe, aber doch in der Nachbetrachtung auch ob der eigentlich total sinnlosen Geschichte äußerst witzig.

mfg,
elven_king
 
Stimmt...Lovecraft fand ich auch immer ganz nett!!!
"Die Ratten im Gemäuer" nette Story...
Oscar Wilde ist auch echt klasse!!!

Biographien können auch recht unterhaltsam sein...
Hat hier jemand mal "Der Todestrieb" von Jacques Mesrine gelesen?
Oder die Biographie von Jeffrey Dahmer???
Echt schräg...

"Per Anhalter durch die Galaxis" sollte natürlich auch genannt werden und "Illuminatus", ich meine den Freak-Zweiteiler!! Heil Eris und so...
 
Orgelmensch schrieb:
"Also sprach Golem" von Lem hat mich wirklich beeindruckt!

Hab ich auch ganz nett gefunden, allerdings was mich etwas gestört hat, war dass der philosophische Anspruch den er imho einbringen wollte, irgendwie in der Beliebigkeit des Ansatzes den er zum "losargumentieren" verwendent untergeht.
Erinnert mich ein bisscehn an Wittgenstein :).

Da hat mir Solaris von ihm schon besser gefallen.

@Phili

Wilhelm Hauff, hab ich auch geradezu verschlungen.
Auch Christian Andersen hab ich super zu lesen gefunden.
Vor allem "dir romantische Sage Lichtenstein" hat mir besonders gut gefallen.

Ich persönlich steh ja sehr auf Sagen und Romane die zeitlich vor der Neuzeit spielen.
Deswegen sind einige meiner Lieblingsromane auch:

Der Medicus
Im Namen der Rose von Umberto Ecco
Das Griechische Feuer von Luigi Malerba


Aber für alle die nicht so viel Zeit oder Lust zum Schmökern haben hier ein super Link:

http://rinkworks.com/bookaminute/ :)
 
für mich is das geilste Buch überhaupt Rumo und die Wunder im Dunkeln - von Walter Moers!!!
Die Stadt der träumenden Bücher, find ich auch sehr GUT!!!!!
 
ich wollte hier eigentlich nichts posten... :D

aufgrund chronischen zeitmangels: lese hin und wieder an john milton's "paradise lost" (ov) - nicht zuletzt inspiriert durch die musikalische umsetzung von william blake's "the marriage of heaven and hell" durch ulver ("themes from william blake's marriage of heaven and hell") und dessen bezugnahme auf dieses epische gedicht. es besticht vor allem durch eine wunderschoene, herrlich altmodische sprache, ich bin doch irgendwie ein aesthet.

ich bin auch ein fan des innovators der horrorstorys und des begruenders der modernen detektivgeschichten: edgar allan poe ist mein unbestrittener meister der englischen sprache, stets sitze ich staunend vor seinen wortkaskaden, die sich betoerend saeuselnd verschlungenen und voller anmut in mein bewusstsein einnisten. der mann hatte was drauf! empfehlenswert sind vor allem die geschichten: "the gold bug" (ueberwaeltigend!), "the masque of the red death", "the fall of the house of usher", das kurze aber ebenso geniale "the oval portrait", "the pit and the pendulum", "the murders in the rue morgue" (man beachte dazu das lied von iron maiden) und - sehr bekannt: "the tell-tale heart".

faust I wurde bereits erwaehnt und gelobt - diese lobpreisung moechte ich aufs ausdruecklichste unterstreichen: die einzigartige atmosphaere, die kunstvolle sprache und die souveraenitaet von goethe's allumfassender bildung entfaltet auch nach 200 jahren seinen reizvollen charme und zieht den leser in seinen bann.

dazu kommen noch werke von philosophischer relevanz: standardwerke von friedrich nietzsche (unter anderem: "jenseits von gut und boese", "vom nutzen und nachteil der historie fuer das leben" bis zu "der antichrist"), immanuel kant (bei "kritik der praktischen vernunft" stehe ich erst am anfang), bekantlich gehoert der koenigsberger philosoph zu den grossartigsten aber gleichzeitig schwer verstaendlichsten denker der geschichte. auch bei michel foucault. durch mein studium komme ich allerdings auch mit medientheoretischen texten von theodor w. adorno, béla balász, guenther anders, niklas luhmann, ... in beruehrung.

ein spannendes buch war auch "wir amuesieren uns zu tode" von neil postman, dem kuerzlich verstorbenen "kulturpessimisten", der die "spassgesellschaft" anhand von schriften, die auf erkenntnissen von max horkheimer, theodor adorno und marshall mcluhan basieren, analysiert. bei interesse an diesem sachgebiet kann ich auch noch werke von den beiden koryphaeen marshall mcluhan ([dessen aussage "the medium is the message" bereits ueberstrapaziert ist] "die gutenberg-galaxis", "das medium ist die botschaft" und "the global village") und paul watzlawick (der satz "man kann nicht nicht kommunizieren" duerfte bekannt sein - "wie wirklich ist die wirklichkeit?", "menschliche kommunikation" oder lustig: "anleitung zum ungleucklichsein") empfehlen.

so, erstmal genug.

ps: fuer die originalversion von dante aligheri's "la divina comedia" wollte ich urspruenglich italienisch lernen... ;) das habe ich verworfen, ich werde mir wahrscheinlich doch die deutsche version bestellen. das zusaetzlich erhaeltliche werk "the doré illustrations for dante's divine comedy" mit illustrationen (kupferstich) von gustave doré bietet bereits einen wunderschoenen einblick in die abstossende welt der reise des dichters durch das "inferno", weiter ins "purgatorio" und schlussendlich die ankunft im "paradiso".
 
Ja zu meinen Favoriten in sachen Büchern gehören vor allem H.P. lovecraft und Clive Barker!

Bei Lovecraft beschränkt sich das nicht nur auf von ihm verfasste Kurzgeschichten sondern auch auf Geschichten anderer die den Cthulhu Mythos als Grundlage haben, bspw. hab ich es genossen das Buch Imagon von Michael Marrak zu lesen.
ansonsten Schatten über Innsmouth ist eine tolle Geschichte ich habe auch noch einige Bücher der Phantastischen Bibliothek hier zu stehe, die gelesen werden wollen.

Clive Barker halte ich für einen mindestens genauso guten Autoren, seine Bücher des Blutes habe ich genauso verschlungen, wie Cabal und Spiel des Verderbens.
 
Fantasy :
A Song of Ice and Fire ( imho das beste was in dem Bereich jemals geschrieben wurde, HDR ist naja absolut nichts dagegen)
Herr der Ringe ( mag ihn trozdem)
Der Hobbit/ Der kleine Hobbit

Wenns kein Fantasy sein soll :
Kenn Follet : Die Säulen der Erde ( mein Lieblingsbuch)
 
Phili schrieb:
"Unter'm Rad" von Hesse fand ich auch schön. Hat die Jugendjahre sehr gut rübergebracht.

Find ich auch toll. interessant ist auch wie er selbst ein Puzzle der verschiedenen Charaktere in dem Buch ist. von (fast) jedem etwas.
am meisten aber vom hermann heilner. schon allein die initialen :rolleyes:

Aber ich persönlich fand "Steppenwolf" besser.
Warum ist schwierig zu sagen. Es haut einen mehr vom Hocker. Und zwar alle halbe Seite.
Hab das ganze Buch mit offenem Mund gelesen.
Nur Recht weit am Anfang isses ziemlich schwer zu lesen und ziemlich anstrengend und ermüdend.
Das ist mein Lieblingsbuch und meine Empfehlung.
 
Meine bisherigen Favouriten:

Stephen King - der dunkel Turm
die ganze Reihe (wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann)
die Reihe ist meiner Meinung nach das beste, was King bsiher geschaffen hat, und schlichtweg genial
auch gut von ihm fand ich The Stand - das letzte Gefecht , denn es war wieder eines der Bücher wo er sich (wie es so schön heißt) "komplett ausgelassen hat".


Zeitlose Klassiker:

J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe
naja, dank mehr oder weniger guter Filmreihe, die die Story leider arg verschnitten hat, nun in aller Munde
wers gelesen hat, weiß, dass die Filme nur ein kleiner Schatten, ganz nett für zwischendurch, sind, nicht vergleichbar mit dem Buch

Goethe - Faust, der Tragödie erster Teil
hab ich gerade durch, werde mich demnächst auf den zweiten Teil stürzen
 
Ich mag eigentlich alles irgendwie "Abgefahrene". Deshalb ist in meiner Liste "der Turm" genauso vorhanden wie "die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Rumo", "Die stadt der träumenden Bücher", "der Herr der Ringe", "Faust 1+2", "der Steppenwolf", "Demian", etc. pp. Wurden aber alles schon genannt. :p
 
eigentlich wurde alles schon genannt ...
demian ... das parfüm ... faust ... das lied von feuer und eis ... stadt der blinden ....
das ist so für mich das wichtigste in meinem billy
 
Hm..., ich lese sehr gerne Bücher über Frauenschicksale, z.B. und das wirklich an erster Stelle:
Die Päpstin Von Anfang an spannend und der Titel verrät ja schon, worum es geht. Um ein kleines Mädchen, welches voller Wissensdrang ist, aber in einer Zeit aufwächst, in der Frauen Wissen verwehrt ist, sie aber trotzdem einen Weg findet.
Tochter des Abendlandes von Dinah Dean Als ich diese Buch durch hatte, hatte ich das Gefühl, eine Freundin verloren zu haben, mit der ich tief verbunden war. Merkwürdiges Gefühl. Zum Buch: Nachdem ihr Vater, König Harold von England, Wilhelm dem Eroberer unterlegen ist, soll die junge Gytha in ein Kloster gesteckt werden.[...] Gytha flieht nach Dänemark unter die Obhut des Königs Svein, der sie mit dem russischen Großfürsten Wladimir verheiratet. Sie muss sich in einem neuen Land zurechtfinden, neue gesellschaftliche u. familiäre Regeln lernen und sich nicht zuletzt mit einem kühlen und zurückhaltenden Ehemann auseinandersetzten
Die Magistra von Guido Dieckmann
Nicht ohne meine Tochter
Dann noch etwas moderner:
Freizeichen oder Mondscheintarif von Ildikó von Kürthy Wirklich witzig und spritzig geschrieben. Genauso wie :
Herr Lehmann weiß jetzt nicht von wem
Harry Potter habe ich alle verschlungen, wirklich spannend vom ersten Augenblick.
Herr der Ringe und Der Hobbit
Der Inquisitor von Catherine Jinks Immer wieder spannend, Sachen über dieser Zeit zu lesen

Dann lese ich noch gerne Bücher über ägyptische Pharaonen oder Königinnen

Schulbücher fand ich diese beeindruckend:
Mohr und die Raben von London über Karl Marx
Werner Holt von Noll
Timur und sein Trupp
 
Unterm Rad von Herrmann Hesse. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich. Tausendmal besser als das ziemlich durchschnittliche Siddharta.

Les mains sales von J.-P. Sartre ist auch genial. Symphatischste Hauptdarsteller aller Zeiten und unglaubliche Dialoge.

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke von Rainer Maria Rilke. Meisterhafter Umgang mit der Sprache, bei manchen Sätzen wird einem richtig warm ums Herz.

Vor dem Gesetz und Das Urteil von Kafka. Richtig spannend geschrieben, man wird regelrecht überrannt.
 
Fearstreet bücher, die sind ganz spannend und echt gut geschrieben.
und Kugel Blitz einfach weil mit raten spass macht, Biografien ,bücher zu irgendwelchen serien.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben