Was sind Stereo Line Klinke Eingänge

  • Ersteller Derasir
  • Erstellt am
D
Derasir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo alle zusammen

Ich besitze ein uraltes Mischpult und kenn es auch in und auswendig da ich sher viel mit arbeite.Es ist ein 8 Kanal Multieffekt pult mit 8 Inputs jeweils Klinke/XLR und eben die unbekannten Stereo Line Klinke Eingänge... wenn mri ejmand mal erklären könnte was ich damit anfangen kann wäre das super.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Vorraus! Hoffe auf gute Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Ich gehe davon aus das diese Line Eingänge Extra Kanäle sind.
Diese sind meistens dafürgedacht um Signale mit Line Pegel (z.b. Keyboards, CD Player, Returns der Effektgeräte) anzuschließen. Diese besitzen keinen zusätzlichen Vorverstärker (Preamp).
Also: Mikros und Signalschwache Quellen an die Klinken/XLR Inputs
Und Keyboards etc an die Line Eingänge.
 
Hallo Derasir,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal, um welches Gerät es sich genau handelt - vielleicht kannst Du sogar ein Foto machen und hier einstellen...
 
Also ein Foto kann ich leider nicht reinstellen da ich keine digitalkamera besitze...

Ich knn nru soviel sagen das es sich um einen Mischpult Bell Universal Power Mixer handelt

8 Kanal Klinke / XLR Stereo ausgänge Klinke /xlr...

das Gerät ist jetzt 15 Jahre alt udn es gibt auch nrigens informationen dazu zu finden
hab nichts durch googeln herausfinden können nur andere leute die nach diesem gerät gefragt hatten :D hatte damals allerdings schon 5000 DM gekostet also is auch ein super teil..

hab aber mal bei anderen msihcpulten geschaut die ahben alle diesen Stereo Klinke eingang: 2 x Stereo Line Klinke

ich habe diese Eingänge auch mal mit einem keyboard benutzt aber ich empfand das als sinnlos da ich auch eine stereospur mit y kabel von keyboard auf normalen Klinke Eingang erhalte...
 
... da ich auch eine stereospur mit y kabel von keyboard auf normalen Klinke Eingang erhalte...

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn du dein Y Kabel an deinem Keyboard anschließt, und mit dem anderem Ende in EINE Klinkenbuchse deines Mischpultes gehst, hast du Mono. Vorrausgesetzt dein Mischpult hat StereoKlinken Buchsen. Was aber sehr untypisch für Mischpulte ist.
Also nicht eine Linke und Rechte Buchse, sondern beides in einer Buchse.

Ich schau mich mal nach dem Mixer um...Ich meld mich dann...
 
http://cgi.ebay.de/Mischpult-Bell-M...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

Hab gerad enoch etwas gefunden also mein bell ist zwar kein reck aber so die drehpotis die digitalanzeige udn auch die farben sind die selben . ebenso der equalizer (meiner hat 2 für jeden ausgangskanal) udn eben die Fader fehlen hier komplett.

Dann gehe ich stark von aus, das du mit den Stereo Line Inputs > Inserts meinst.
Mit diesen kann man via Y-Kabel ein Effektgerät einschleifen. (Also alle Effekte die man nicht auf Send/Return legen sollte) (z.b. Kompressoren, D-Esser, Etc...)
 
vielleicht hilft das ja etwas
Stereo Eingangskanäle 7/8 und 9/10
Diese Kanäle können über Klinkenbuchsen (L/Mono und
R/Mono) wahlweise mit Mono- oder Stereosignalen belegt
werden. (Schalterstellung 'Input A')
aus dem Manual http://www.bell-audio.de/BeaB101.pdf
ist zwar wohl ein anderes Modell, aber das Prinzip könnte passen!?
 
Hallo Derasir,

ich habe den Thread mal in die Abteilung PA/Mischpulte verschoben, evtl. kennt dort jemand Deinen Mixer...
 
Ok danke bis hierhin hat mri shcon geholfen udn ja des mim keyboard stimmt ich habe damal nicht über dne msihcpult sondern direkt über ein audio interface aufgenommen... der msihcpult hatte damit garnichts am hut... aber man könnte schummeln indem ich die beiden analogen ausgänge des keyboards auf 2 verschiedene kanäle lege ^^
 
Dann gehe ich stark von aus, das du mit den Stereo Line Inputs > Inserts meinst.

Ich vermute stark, dass mit Stereo Line In schlicht genau das gemeint ist: Ein Stereo-Eingang für Line-Signale.


Mit diesen kann man via Y-Kabel ein Effektgerät einschleifen.

Können wir uns darauf einigen, dass es sich dabei nicht um ein Y-Kabel handelt, obwohl es rein optisch Y-förmig ist?
Ein (Klinken-)Y-Kabel hat per Definition an jedem der 3 Enden eine Mono-Klinke (oder Stereo an _allen_ Enden), die 1:1:1 vebunden sind:
Spitze auf Spitze, Schaft auf Schaft, bei 3-pol noch Ring auf Ring.

Was Du meinst ist ein Insert-Kabel.
Das hat an einem Ende eine 3-polige Klinke, an den beiden anderen je eine zweipolige.
Belegung:
Schaft auf Schaft (GND)
Spitze auf Spitze Klinke 1 (Send)
Ring auf Spitze Klinke 2 (Return)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber mal bei anderen msihcpulten geschaut die ahben alle diesen Stereo Klinke eingang: 2 x Stereo Line Klinke
...
Viele Pulte, haben zusätzlich zu den "normalen" Mono-XLR/Line Kanälen auch noch Stereo-Line-Eingänge, die für Stereo-Line-Signale, wie sie üblicherweise von Keyboards, Audio-Playern, Effektgeräten kommen genutzt werden können. Klar kannst Du dafür auch die Line-Eingänge der anderen Kanäle nutzen. Nur verbrauchst Du davon dann immer gleich zwei, und musst für jeden Eingriff immer an zwei Kanälen die Änderungen vornehmen (EQ, Eff, Aux, Fader etc.), während Du bei einem Stereoweg nur einen Regler oder Fader bewegen musst. Da diese Kanäle in den meisten Fällen unsymmetrisch ausgelegt sind, eignen sich auch nur kurze Anschlusswege, also Betrieb auf der Bühne, als Submixer im Rack oder wenn im FOH, dann Effektreturns oder Audio-Player, halt alles, was in Nähe des Pultes steht.
... ich habe diese Eingänge auch mal mit einem keyboard benutzt aber ich empfand das als sinnlos da ich auch eine stereospur mit y kabel von keyboard auf normalen Klinke Eingang erhalte...
Was meinst Du mit Stereospur und y-Kabel? Das verstehe ich nicht ganz. Willst Du sagen, Du gehst mit 2xMonoklinke aus dem Keyboard auf 1xMonoklinke in's Pult? Das würde keinen sinn machen, das Keyboard hat unter Garantie auch einen Mono-Out. Oder gehst Du aus dem Keyboard mit Stereo-Klinke (z.B. Kopfhörer - Yamaha Keyboards haben manchmal nur den einen als Stereo-Klinke ausgelegt) auf zwei Mono-line im Pult? auch das macht keinen Sinn. Dann schon lieber die Stereo-Line am Pult, denn die verkraften so ein signal sicherlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben