Was sind Temperierungen?

  • Ersteller Surfer92
  • Erstellt am
S
Surfer92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
14.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich muss in 2 Wochen ein Referat über Tonsysteme und Temperierungen halten. Tonsysteme hab ich bereits jetzte fehlen mir nur noch die Temperierungen.
Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar was Temperierungen eingentlich sind. Hat das was mit stimmen eines Intrumentes zu tun?

MfG Surfer92
 
Eigenschaft
 
Eine gleichmäßig temperierte Stimmung hat zur Folge, dass alle kleinen Sekunden (bzw ü. Primen) im gleichen Frequenzverhältnis zueinander stehen.

Diese wird meines Wissens nach aus der 12. Wurzel aus 2 Gebildet.
 
Ja, das hat mit dem Stimmen des Instrumentes zu tun.

Genauso wie es verschiedene Tonsysteme gibt, gibt es auch verschiedene Stimmungen.
Stichwörter, um nur zwei zu nennen: Wohltemperierte Stimmung, Mittelönige Stimmung.

Töne haben ja unterschiedliche Frequenzen, die man in Hz darstellt. Man kann die Hertzzahl eines Tones erhöhen, oder erniedriegen und so unterschiedliche Stimmungen erzeugen, bzw. diese Frequenzen in unterschiedliche Beziehungen zueinander setzen.
 
Für was sollst du das Referat denn erstellen/halten? Schulunterricht? In welchem Umfang? Wenn du nur eine Schulstunde hast und die Hälfte für Tonsysteme drauf geht wirst du nicht zu viel kommen. Allein zum Thema wohltemperierte Stimmung vs. reine Stimmung kann man ganze Vorlesungen füllen.

Meistens ist der interessante Kern, mit dem man auch das Problem vermitteln kann der "Unterschied" zwischen wohltemperierter und reiner Stimmung. Ein guter Einstieg dazu wäre sich die Wikipediaeinträge zu "reine Stimmung", "wohltemperierte Stimmung" und vielleicht noch "pythagoräisches Komma" anzuschauen. Wenn du das in 20 Minuten vermitteln kannst solltest du über eine Karriere im Lehrbereich nachdenken :) Vielleicht noch ein wichtiger Einstiegskommentar: wohltemperierte Stimmung betrifft z.B Tasteninstrumente (Klavier, Keyboard...) und Saitenintrumente mit Bünden (da die Bünde entsprechend wohltemperierter Stimmung gesetzt sind). Reine Stimmung betrifft vor allem Blas- und Streichinstrumente. Evtl. wäre es für ein Referat dann auch interessant kurz zu erläutern warum das so ist.
 
Was aber im Rahmen eines Referates auch noch wichtig wäre, sind Stimmungssysteme in Barock und Renaissance.
Gerade dort finden wir viele unterschiedliche Ansätze vor der wohltemperierten Stimmung, die sich um ein ausgeglichenes Stimmsystem (oder eben auch nicht) bemühten.

Leider habe ich nicht mehr das Material aus der Vorlesung zu Akkustik und Wahrnehmung. Da wurde das nämlich ausführlich erklärt.
Vielleicht finden sich aber an anderer Stelle noch Quellen zu diesem Thema.
 
Hallo,
grundsätzlich geht es darum, dass wenn man die Tonleiter aus reinen Sekunden zusammensetzt am Ende keine reine Oktave herauskommt. Also muss man sich überlegen, welche Intervalle man gerne sauber haben möchte. Frühe wurden Instrumente deswegen für verschiedene Tonarten unterschiedlich gestimmt. So konnte es sein, dass z.B. ein Klavier, dass in C-Dur vollig sauber klang in einer anderen Tonart total verstimmt war. Heutzutage wird eine Oktave oft in 12 Gleichgroße Intervalle aufgeteilt, so dass zwar kein Intervall wirklich sauber ist, aber eben auch keiner wirklich unsauber.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
CelloList.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben