Quintfallsequenz, HILFE!

  • Ersteller Surfer92
  • Erstellt am
S
Surfer92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
14.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und durch Google.de auf dieses Forum gestoßen.:)

Nun ja ich habe ein Problem, ich brauche Drinden Hilfe bei "Quintfallsequenz ausharmonisiert und 4-stimmig gesetzt".

Was ist das und soll ich da tun?
Mir würde es sehr Helfen, ihr mir eine klar Definition liefert.:)

MfG Surfer92:D
 
Eigenschaft
 
Mir würde es sehr Helfen, ihr mir eine klar Definition liefert.:)

Und dazu wiederum würde es sehr helfen, wenn die Fragestellung ein wenig konkreter wäre ...

Wo genau ist das Problem ? Weißt Du nicht, was ein Quintfall ist ? Oder nicht, was eine Sequenz ist ? Oder was ausharmonisieren heißt ? Oder was man sich unter "4-stimmig setzen" vorzustellen hat ?

Ohne nähere Details wird man Dir hier - beim besten Willen - nicht leicht helfen können ...

LG; Thomas
 
Hi Surfer92,

du hast vergessen uns zu sagen wie deine musikalischen Vorkenntnisse sind. Kennst du z.B. die verschiedenen Arten von Drei- und Vierklängen und sind dir Begriffe wie Tonika und Dominante bekannt? Kennst du die Durtonleiter und die natürliche und die harmonische Molltonleiter ? Kennst du die Intervalle bis zur Oktave?

Die Erklärung der "Quintfallsequenz" bei Wikipedia ist eigentlich ganz gut. Der "vierstimmige Satz" wird dort für den Anfänger nicht gerade verständlich aufbereitet, dazu könntest du hier sicher einige Tipps bekommen. Aber erstmal müsstest du vielleicht etwas mehr Input hier geben...

Falls die Stilrichtung keine Rolle spielt könntest du als Beispiel die Akkordfolge der ersten acht Takte des Jazzstandards "Autumn Leaves" nehmen. Sie bestehen aus der Quintfall- Abfolge aller leitereigenen Vierklänge von Natürlich-Moll , beginnend mit der vierten Stufe:

IVm7 - VII7 - IIImaj7 - VImaj7 - IIm7b5 - V7 - Im

(nur der Akkord auf der fünften Stufe ist der harmonischen Molltonleiter entnommen, aber das ist in der Mollkadenz wegen des erforderlichen Leittons fast immer der Fall)


Gruß, Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben