Was slappt sich besser ?

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
Hatte heute die Ehre nen richtig schönen 4-Saiter Warick Thumb-Bass zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen dass das slapping da viel einfacher ging und auch irgendwie besser geklungen hat (spiele normalerweise nen 5-saiter)

Jetzt interessiert mich einfach: was findet ihr slappt sich besser ? 4,5 oder 6-Saiter ?
 
Eigenschaft
 
wegen der saitenabstände aufm 4-saiter, bin aber fünfsaitig erzogen :))) und jedes mal wenn ich n viersaiter in die hand nehme fehlt mir irgendwas :)

auf einem fünfsaiter mit entsprechendem stringspacing slappe ich am liebsten und besten.
 
LaeWahn schrieb:
Hatte heute die Ehre nen richtig schönen 4-Saiter Warick Thumb-Bass zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen dass das slapping da viel einfacher ging und auch irgendwie besser geklungen hat (spiele normalerweise nen 5-saiter)

Jetzt interessiert mich einfach: was findet ihr slappt sich besser ? 4,5 oder 6-Saiter ?

Ich slappe 4-Saiter und 5-Saiter gleich, mit meinem 6-Saiter slappe ich gar nicht. (dafür sind 6-Saiter eigentlich gar nicht gebaut ;) )

Beim einem 4-Saiter ist es platzbedingt am besten, weil viel kleineres Griffbrett. Slappt man über einen längeren Zeitraum nur 5-Saiter und nimmt dann wieder einen 4-Saiter in die Hand, kommt einem das kleinere Griffbrett schon entgegen, da man ja an einen 5'er gewöhnt ist.

Umgekehrt: Slappt man hauptsächlich seinen 4-Saiter und wechselt dann auf den 5'er kann dieser ganz schön groß werden, obwohl man den Bass ja eigentlich gut kennt... ;)

6-Saiter-Slapping: Mir ist nur Les Claypool mit seiner Flugzeugträger-Landebahn made by Carl Thompson bekannt:

Claypool.png


...aber der Typ is' eh crazy... :D
 
ich wollte mir ursprünglich als neuen bass nen 5-Saiter zulegen, aber beim ausgiebigen Testen im Laden habe ich die 5 Saite eigentlich nur lästig gefunden... ( Klar, gewöhnungsache ).
Habe mir dann doch wieder nen 4er gekauft und einfach auf meinen alten nen Fünfersatz aufgezogen - für mich die ideale Kombo :D
 
DaFunkBrother schrieb:
Ich slappe 4-Saiter und 5-Saiter gleich, mit meinem 6-Saiter slappe ich gar nicht. (dafür sind 6-Saiter eigentlich gar nicht gebaut ;) )

Beim einem 4-Saiter ist es platzbedingt am besten, weil viel kleineres Griffbrett. Slappt man über einen längeren Zeitraum nur 5-Saiter und nimmt dann wieder einen 4-Saiter in die Hand, kommt einem das kleinere Griffbrett schon entgegen, da man ja an einen 5'er gewöhnt ist.

Umgekehrt: Slappt man hauptsächlich seinen 4-Saiter und wechselt dann auf den 5'er kann dieser ganz schön groß werden, obwohl man den Bass ja eigentlich gut kennt... ;)

6-Saiter-Slapping: Mir ist nur Les Claypool mit seiner Flugzeugträger-Landebahn made by Carl Thompson bekannt:

Claypool.png


...aber der Typ is' eh crazy... :D

patitucci slappt auch gerne seinen 6er
der basser von robert randolph auch sehr gern... och da gibts genug
 
LaeWahn schrieb:
was findet ihr slappt sich besser ? 4,5 oder 6-Saiter?

Das kann ich so nicht sagen, ich persönlich slappe auch auf 6, und kann vor allem die hohe C-Saite dabei durchaus gut gebrauchen. Prinzipiell hängt das aber eher vom konkreten Instrument (und natürlich Besaitung, Setup etc.) ab, ob das gute Slapsounds liefert. Beim Thumb muß ich sagen, muß man aufpassen, daß man mit den sonstigen Einstellungen die Brillanzen nicht unterbelichtet, aber der kann, wenn man's richtig macht, pizz wie slap sehr reiche wie charaktervolle Sounds abliefern.
 
Ich hoffe mal, dass ich dass ich das slappen nicht aufgeben muss, wenn ich meinen Yamaha TRB-1006 hab....... :( :( :(
 
Vor ca. 10 Jahren hat man noch gesagt, dass ein richtig guter Slap-Sound nur von nem Viersaiter kommen kann, weil sonst zu viel Masse in Schwingung gebracht werden muss, so dass einiges an Attack und Punch verloren geht. Was ja gerade beim Slappen fatal ist.

Die Bässe haben seitdem einige Fortschritte gemacht, ich denke mal, mittlerweile ist es tatsächlich Gewöhnungssache. Ich kenne einige, die hervorragend auf Sechssaitern slappen können und dabei auch nen tollen Sound haben. Mir persönlich geht vom Spielgefühl beim Slappen nix über meinen Viersaiter. Gewöhnungssache...

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben