Was soll ich für einen Compressor kaufen ! (Habe jetzt 3 zur Auswahl)

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Uaahh ich habe einen Thread aufgemacht ! :)
Wusste auch nicht, ob ich ihn in einen "gebrauchten" Thread unterbringen konnte !
Aber da ich mich bald entscheiden muss, ist mir das Einholen diverser Meinungen lieber.

Ich möchte mir einen Kompressor anschaffen.
Einen Rauschinger Composer habe ich getestet - den muss ich aber heute zurück geben.
Übrigens war dieser Comp nicht schlecht - da wundert es mnich, dass einige zu Tretminen
greifen, die auch nicht günstiger sind. Soviel zum Composer !

Mein Musikalienhändler hat mir drei Kompressoren angeboten
(testen kann ich die aber nur da - was bei dem Miniladen wirklich übel ist - gerade Effekt benötigen immer eine Menge Zeit)

Trotzdem möchte ich jetzt zugreifen :

1 x Composer MDX 2600 für 90 Euronen NEU !!
1 x DBX-1 (wie der 286) (Mikro-PreAmp, aber mit Compressor ausgestattet und durchaus als Kompressor Einsetzbar, oder ??? für 100 Euronen (gebraucht)
1x TC TripleC für 130 Euro ! (gebraucht - oder sagte der 140 Euro ? hmm egal)

Ich weiss, es ist sehr vage - aber welches Angebot macht die beste Figur ?

Danke & Grüße
Urknall
 
Eigenschaft
 
Urknall schrieb:
Uaahh ich habe einen Thread aufgemacht ! :)
Wusste auch nicht, ob ich ihn in einen "gebrauchten" Thread unterbringen konnte !
Aber da ich mich bald entscheiden muss, ist mir das Einholen diverser Meinungen lieber.

In den meisten Threads über Kompressoren geht es auch nicht um Rackcompressors. Also passt es.:great:

Ich möchte mir einen Kompressor anschaffen.
Einen Rauschinger Composer habe ich getestet - den muss ich aber heute zurück geben.
Übrigens war dieser Comp nicht schlecht - da wundert es mnich, dass einige zu Tretminen
greifen, die auch nicht günstiger sind. Soviel zum Composer !

Treter sind halt leichter in ein bestehendes Board einzubinden und in der Bedienung auch einfacher.

Mein Musikalienhändler hat mir drei Kompressoren angeboten
(testen kann ich die aber nur da - was bei dem Miniladen wirklich übel ist - gerade Effekt benötigen immer eine Menge Zeit)

Das stimmt leider. Vorallem sollte man die Effekte öfters antesten, und nicht gleich nach dem Erstenmal zuschlagen, weil man am Anfang schonmal zu begeistert davon ist und die Schächen oder den Nutzen aussenvor lässt.

Trotzdem möchte ich jetzt zugreifen :

1 x Composer MDX 2600 für 90 Euronen NEU !!
1 x DBX-1 (wie der 286) (Mikro-PreAmp, aber mit Compressor ausgestattet und durchaus als Kompressor Einsetzbar, oder ??? für 100 Euronen (gebraucht)
1x TC TripleC für 130 Euro ! (gebraucht - oder sagte der 140 Euro ? hmm egal)

Ich weiss, es ist sehr vage - aber welches Angebot macht die beste Figur ?

Danke & Grüße
Urknall

Persönlich kann ich dier zu den erstgenannten nichts sagen. Aber ich selbst besitze den Triple C und der wertet den Sound erkennbar auf. Dreibandkompressor erster Güte. Kostete bei seiner Einführung über 1100€.
 
Zum Triple-C :

Ein Dreibandkompressor, aha - habe ich jetzt auch gesehen.
Ja ist das denn nötig ?
Wie hast Du den denn eingestellt ?
Benutzt Du Presets ?

Ich habe mir das Teil heute abend angeguckt (und eingeschaltet)
Da sind ja x Bänke an Presets ! (Bass Compressor / Tube Bass Compressor / Fast Bass Comp)

"Taugen" die was ?

Der DBX1 kommt nicht mehr in Frage.
Eben ein Microphon-Preamp mit Comp.

- Jedenfalls habe ich mir auch mal das Manual heruntergeladen und lese mir das
auch mal durch ! Irgendwie favorisiere ja den TripleC, denn da liest man ausschließlich Gutes drüber.

Tja, was mit aber weniger zusagte war das etwas billige Gehäuse !
Sieht , auch mit dem schicken Display, nicht so aus als ob das ein Gerät für nen
Flight-Case ist, das auch ne Nacht im bescheidenen Bandbus verbringen muss.
(Outdoor-Geräte haben XLR-Stecker *justkidding* ;)

Grüße
Urknall
 
falls du den triple C nicht nimmst: bescheid sagen, ich nehm ihn zu dem preis, brauch noch n mehrbandkompressor in der PA :)

den DBX kann ich morgen mal testen wenn du magst, dann sag ich dir was ich von dem halte!
 
Hat jemand mal den Triple C mit dem Multi Comp von EBS verglichen?

Wer geht als ''Gewinner'' hervor?
 
EDE-WOLF schrieb:
falls du den triple C nicht nimmst: bescheid sagen, ich nehm ihn zu dem preis, brauch noch n mehrbandkompressor in der PA :)

den DBX kann ich morgen mal testen wenn du magst, dann sag ich dir was ich von dem halte!

Wie jetzt ? diesen DBX 1 (heute 286 / 286A) ?
Also bestimmt ein gutes Gerät für Sänger, aber alles was einen
Threshold/Attack/Ratio-Regler hat einfach als eine Art Uni-Kompressor zu verwenden ?
Theoretisch müsste dass ja möglich sein....

Du spielt doch zufriedenerweise einen Composer, nicht wahr ?

Also ich werde mich morgen entscheiden :),
schließlich ist Freitag nächste Probe und ich bin so verdammt ungeduldig (haben,haben,haben ;-))

Sollte der TC abfallen, sag ich bescheid ! Der DBX ist jedenfalls für 99 Euronen zu haben :) (...und nicht weit von D'dorf.... hihi)
 
So Leute,

nicht lange gefackelt ! Hab den Triple-C gekauft !
Jetzt gehts gleich in der Proberaum, das Teil ins Rack zum Gallien-Krueger schrauben :) *freu* (wenn der Drucker das Manual ausgedruckt hat)


@Bassterix :
Fährst Du das Ding im Multiband-Mode? Wie sind denn nun die Factory-Presets ?

Ich werde auch mal testen, das Gerät tretminenmäßig vor den Amp zu setzen.
(Weil beim Einschleifen, das durch den Verstärker schon bearbeitete Signal kompremiert wird )

Bis denne
Urknall
....arghl ich muss erst noch Rackschrauben kaufen :)
 
Urknall schrieb:
(Weil beim Einschleifen, das durch den Verstärker schon bearbeitete Signal kompremiert wird )


<--- ja so soll es auch sein....
 
Urknall schrieb:
So Leute,

nicht lange gefackelt ! Hab den Triple-C gekauft !
Jetzt gehts gleich in der Proberaum, das Teil ins Rack zum Gallien-Krueger schrauben :) *freu* (wenn der Drucker das Manual ausgedruckt hat)

Gute Wahl:great:

@Bassterix :
Fährst Du das Ding im Multiband-Mode?

Ja.

Wie sind denn nun die Factory-Presets ?

Sind auch gut. Vor allem das "Tube Bass Compression" hat es mir angetan. Aber ich rate dir auf jeden Fall dich ein wenig in die Kompressorenlehre einzulesen. Im PA- und Recordingforum gibt es gute Threads dazu.

Ich werde auch mal testen, das Gerät tretminenmäßig vor den Amp zu setzen.
(Weil beim Einschleifen, das durch den Verstärker schon bearbeitete Signal kompremiert wird )

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Bei mir ist der Triple C in den Preamp eingeschliffen. Hat an und für sich mehr Sinn, weil der Triple C ja nicht auf das relativ schwache Signal eines Basses ausgelget ist.

Bis denne
Urknall
....arghl ich muss erst noch Rackschrauben kaufen :)

Ich auch. Und das Rack bräucht ich auch noch dazu.:D
 
Bassterix, noch eine letzte Frage :

Wie gehst man mit dem Override um ?
Ist das Preset erst dann eingestellt, wenn man die Regler so gestellt hat bis override nicht mehr blinkt ?
I.d.R. ist es bei Effektgeräten ja egal wie die Regler stehen, das Preset wird mit "seinen" Einstellungen ausgeführt .....


Im Manual steht :
Override-Anzeige
Wenn sie ein Preset aufrufen, stimmen die Einstellungen, z.B. Threshold,R,A, etc.
nicht mit den Stellungen der entsprechenden Regler an der Vorderseite des TripleC überein.
Wenn Sie einen dieser Regler drehen,wird dessen Wert im Display angezeigt und die OVERRIDE_LED blinkt , bis sie die Reglerstellung erreichen, die dem erweiterten Wert entspricht. Ab diesem Punkt wird der Wert dann t atsächlich geändert ?

....hmmm also die Preset nachregeln, bzw einstellen ? Das habe ich ja noch nie gehört !

Jedenfalls macht der Comp was er soll. Ich habe einige "Standard-Einstellungen" gestestet. Auch ein paar krasse Einstellungen. War sehr überzeugend. :)
Mal sehen wie es sich in der Band macht.

Neben den Rackschrauben brauchte ich auch 2 längere Kabel zum Einschleifen.
Die "Patch-Bay" (FXSend/Return) bei Gallien-Krueger befindet sich nämlich auf der Vorderseite, haha.
Ist mir nie bewusst aufgefallen, dabei spiele ich das Teil schon länger ! :screwy:

GRüße
Urknall
 
Urknall schrieb:
Bassterix, noch eine letzte Frage :

Wie gehst man mit dem Override um ?
Ist das Preset erst dann eingestellt, wenn man die Regler so gestellt hat bis override nicht mehr blinkt ?
I.d.R. ist es bei Effektgeräten ja egal wie die Regler stehen, das Preset wird mit "seinen" Einstellungen ausgeführt .....

Ja, das Preset wird ab dem Zeitpunkt benutzt in dem du es aufrufst. Wenn du es aber ändern willst?: s.u.

Im Manual steht : schrieb:
Override-Anzeige
Wenn sie ein Preset aufrufen, stimmen die Einstellungen, z.B. Threshold,R,A, etc.
nicht mit den Stellungen der entsprechenden Regler an der Vorderseite des TripleC überein.
Wenn Sie einen dieser Regler drehen,wird dessen Wert im Display angezeigt und die OVERRIDE_LED blinkt , bis sie die Reglerstellung erreichen, die dem erweiterten Wert entspricht. Ab diesem Punkt wird der Wert dann t atsächlich geändert ?

Das soll nur heißen, wenn du ein Preset aufrufst, daß die Einstellungen der Regler von den tatsächlichen Einstellungen abweichen. Deswegen blinkt das Override LED. Wenn du jetzt an den Reglern drehst, und die LED erlöscht oder blinkt nicht mehr (weiss jetzt nicht mehr auswendig was der Fall ist), dann passen der Regeler und die Einstellungen zusammen. Jetzt kannst du dann die Einstellung wirklich ändern.


....hmmm also die Preset nachregeln, bzw einstellen ? Das habe ich ja noch nie gehört !

Du wählst erstmal ein Preset aus und kannst es so verwenden oder eben als Grundlage für deine Änderungen nehmen. Ich finde die Möglichkeit komvortabel. So hat man die Möglichkeit auf einer soliden Basis nach dem eigenen Geschmack einzubringen.


Jedenfalls macht der Comp was er soll. Ich habe einige "Standard-Einstellungen" gestestet. Auch ein paar krasse Einstellungen. War sehr überzeugend. :)
Mal sehen wie es sich in der Band macht.

Ja die sind schon gut. Und wer sich nicht mit Kompressoren auskennt hat hier auch schon ein vernünftiges Instrument zur Hand.

Neben den Rackschrauben brauchte ich auch 2 längere Kabel zum Einschleifen.
Die "Patch-Bay" (FXSend/Return) bei Gallien-Krueger befindet sich nämlich auf der Vorderseite, haha.
Ist mir nie bewusst aufgefallen, dabei spiele ich das Teil schon länger ! :screwy:

Bei meiner SWR Combo ist mir auch erst nach Jahren aufgefallen, daß ich auf der Front einen Tuner-Out habe.;) :D
 
den triple c verwende ich auch und der ist einfach das beste wos geben tut.

die presets dienen allerdings nur als Anhaltspunkt - du wirst dich beschäftigen müssen. Aber das Ergebnis wird einfach klasse sein - glaub mir!
 
Hallo zusammen,
ich hab auch den Triple C, bin seehr zufrieden damit! Das Preset "Tube Bass Compressor" rechnet noch röhrenähnliche Obertöne hinzu. Macht vielleicht Sinn bei Transenamps, nicht aber bei meinem Röhrenamp, das ist dann zuviel des Guten und mir zu mulmig.

Ich habe den Preset "Bass Compressor" als Anfang benutzt und daran herumoptimiert. Mittlerweile fasse ich den Triple C kaum noch an, der steckt im Rack und verrichtet seine Arbeit - wie es sein soll.

Gruß,

Goodyear
 
Ja, genau das habe ich jetzt auch gemacht : ein Preset geladen und dann damit rumgespielt.

Unterm Strich war die Anschaffung des Compressors eine äußerst sinnvolle Maßnahme.
Zumal ich einen 5-Saiter-Spiele, bzw, mit der Stimmung HEADG.
Schon die Unterschiede in der Dynamik zwischen der H- und E-Saiten waren zu gravierend.
Das lag m.E. ganz einfach an der Saitenstärke an sich.
Auch das Verstellen der Pickups brachte nur ungenügende Ergebnisse.
Das "Volumen" war bei der H-Saite einfach zu "dick".
btw: Ich spiele einen LeDuc-Bass, mit Bartolini-Pickups und mit Thomastik-Infeld-Saiten. (spiel ich übrigens passiv statt aktiv)
Was heisst: ein billiger Kack-Bass als Ursache kommt auch nicht in Frage.
Zumindest bilde ich das ein - vielleicht ja ein Irrtum !
Eine entsprechend angepasste Equilisation hat da schon mehr gebracht.
Finally : Der Kompressor ist in meinem Fall offensichtlich das richtige Mittel.
 
wo gehört nen compressor den jetzt hin?
innen fx-loop oder vorn amp...bzw ich hab an meinem amp sogar die wahl zwischen fx-loops pre und post eq...
will erstmal da den kompressor von meinem multi fx (boss gt6b) ausprobieren und dann entscheiden, ob ich nich mal nach nem triple c bei ebay schau....
 
Ich hab meinen Triple C im Effects Loop, also zwischen Vor- und Endstufe. Und ich glaube nicht, dass der Kompressor des GT6B vergleichbar ist.

Gruß,

Goodyear
 
das will ich auch gar net behaupten...will halt nur erstma nen bisl mit dem was ich hab rumspielen bevor ich mir nen "richtigen" kompressor kaufe..

gruß
Turamarth
 
Turamarth schrieb:
wo gehört nen compressor den jetzt hin?
innen fx-loop oder vorn amp...bzw ich hab an meinem amp sogar die wahl zwischen fx-loops pre und post eq...
GoodYear schrieb:
Ich hab meinen Triple C im Effects Loop, also zwischen Vor- und Endstufe. ...
Richtig wäre er natürlich vor der Vorstufe plaziert :p . - Nee, das ist natürlich alles Quatsch, richtig und falsch gibt es nicht. Wenn es für GoodYear so passt, ist es für ihn "richtig" so.
Aber häufig werden die Kompressoren zu Beginn einer Effektkette eingesetzt, vor der Klangregelung und den Modulations und Halleffekten. Aber man kann auch Kompressoren an mehreren, verschiedenen Stellen einsetzen, wie EDE-WOLF es glaub ich macht.
 
Also ich will mir auch nen Comp im Rackformat zulegen und hab mal zwei Typen in die engere Auswahl gepackt und zwar:

1. dbx 160AD (160A)

2. t.c. electronic Triple C


Über den t.c. liest man ja hier viel Gutes, allerdings tendiere ich mehr zum dbx, begründet durch seine einfache Bedienbarkeit, Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit!

Auch der Kommentar auf der MS-Homepage hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen bzw. beeinflusst, siehe:

http://www.musik-service.de/DBX-160-AD-prx15038de.aspx


Hat denn von euch jemand den dbx und kann mir a bissl was darüber erzählen, persönliche Erfahrungen etc. ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben