was soll ich lernen?

  • Ersteller rockbaby
  • Erstellt am
R
rockbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
30.11.04
Beiträge
190
Kekse
54
hallo

mir ist der unterschied zwischen den verschieden instrumenten klar. ich spiele schon seit einigen jahren gutarre und hätte gerne ein paar tastnkenntnisse( komponieren, midi etc).
was wäre dafür mehr geeignet? Ich würe auf jeden fall untericht nehmen. was ist der unterschied zwischen keyboard, klavier und jazz-piano untericht?
meine finanziellen gegebnheiten würden nicht mehr als 500 € zulassen

danke
rockbaby
 
Eigenschaft
 
oder die master-expander kombi? was würde man in diesem fall für untericht nehmen?
 
ich denke mal, das läuft alles auf klavierunterricht hinaus. es gibt keinen "midi"unterricht. eine alternative wär höchstens noch keyboard unterricht, aber der is zum einschlafen langweilig...

bei klavier kannst du dann halt meistens wählen zwischen klassisch und jazz, wobei glaub ich grundsätzlich immer mit klassik begonnen wird.

€ 500? monatlich? einmalig? jährlich?
 
Wenn Du den richtigen Lehrer hast, mixt der Jazz und Klassik auch... ich habe recht zu Anfang parallel an Bach und jazzigen Akkord-Begleitungen gearbeitet. Geht also.
 
okay also ihr stellt den keyboard-unterricht als nicht besonders hilfreich da.... das wird dann wohl auf klavier bzw. Jazz-piano wie es so schön heißt herauslaufen.
die 500 sind leider bei mir nur einmalig möglich, da ich haupberuflich Schüler bin :) und ich gitarre spiele;-)
 
mhm, ja ich hab selbst 4 jahre keyboard "gelernt", aber das is wirklich eine stinklangweilige angelegenheit, links ein paar akkorde nudeln, rechts irgendeine vereinfachte popmelodie. und recht anders wird das auch nicht nach 4 jahren.

aber mit 500,- einmalig seh ich schon ein problem, klavierunterricht is ziemlich teuer, aber ich denke, wenn du es geschickt anlegst, kannst du dir ein instrument + 2 semester musikschule/ein jahr privatunterricht leisten...
 
achso ich glaube ihr habt es falsch verstanden ich habe das geld lediglich aufs instrument bezogen, d.h. mir ist klar, dass musikschule extra kostet.
 
Was willst du denn haben?

Willst du eine Tastatur mit Hammermechanik, eine halbgewichtete Tastatur oder leicht bis gar nicht gewichtete Tastatur?

Willst du es eher als Klavier, Orgel und E-Piano-Ersatz oder eher
für Synthesizer-Klänge nutzen?

Bye

Joe
 
also wie gesagt zum komponieren für midi etc... ich denke eine hammermechanik ist das beste oder? meine interessen würden dann in richtung e-piano gehen
 
Yepp, am Besten ein günstiges Stagepiano, denke ich. Das fühlt sich dann zwar nicht ganz wie Klavier an, und klingt auch nicht ganz so, ist aber Midi-Fähig. Wobei Du da mit 500 Euronen wahrscheinlich nicht ganz hinkommst. Es gibt in dem Preisbereich nur die Casios und die haben mir beim Anspielen zu laut geklappert.
Da es meinen Favoriten, das Yamaha P-60 nicht mehr gibt (wobei - vielleicht kannst Du günstig ein Auslaufmodell abgreifen!), schau' doch mal nach dem Nachfolger, das ist dann das P-70.
 
alles klar die variante mit expander ist teuerer oder?
 
Ja zumindest mit Hammermechanik

Ich verwende (aber nur zu Live-Auftritten) ein Fatar TMK 88 mit Halbgewichtung und einen GEM Real Piano Expander. Das Fatar hat mich 220€ gekostet, der Expander gebraucht ca. 150€. Zu hause spiele ich ein Yamaha P-80 mit Hammermechanik.

Ein gebrauchtes P-80 dürfte im Moment auch schon für etwa 500 € zu haben sein. Es läßt sich gut spielen und hat gute Sounds aber keine Lautsprecher, du mußt es also an eine Anlage oder an Kopfhörer anschließen um etwas zu hören. Midi-fähig ist es auf jeden Fall.

Bye

Joe
 
danke für die beratung von euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben