Was spielt ihr so ?

von Lenny, 30.09.03.

  1. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 30.09.03   #1
    Also ich spiele in letzter Zeit sehr sepzialisiert, habe jetzt das GitarrenSolo von FinalCountdown (120bpm) auf 100bpm fast fehlerfrei drin, naja auf Gitarre kanns ich nicht, spiele Gitare erst seid Weihnachten, und das Synth Solo von Van Halens Jump ist auch fast vollendet(der Rest ist ja einfach).
    Also ich spiele manchmal einzelne Passagen, wie jetzt z.B. die Soli ne halbe bis 1 1/2 Stunden am Stück, auch wenn mir der Arm nach der Hälfte schon weh tut. Aber solange wie ich schon spiele(9Jahre) were ich mir jetzt kaum noch was an den Sehnen zuziehen, von daher spiele ich die Soli manchmal ohne Unterbrechung 3 Minuten am Stück, danach ist meine Hand erstmal für ne Minute total ermüdet(hey und das kribbelt so toll im Oberarm).
    Soll keine Angeberei oder so sein, ich erzähl halt nur wie ist. Denn was das Spielen angeht, das ist mir wichtiger als alles andere, ich übe(wenn ich es denn mal wirklich mache)mehr Keyboard am Tag, als für Schule, auch wenn am nächsten Tag ne wichtige Klausur anliegt. Nja jeder hat seine eigenen Prioritäten..
    so genug gelabert, was spielt ihr so ? Spielt ihr einzelne Lieder bis ihr sie könnt, mehrere parallel, einfach frei nach Laune, zu der Musik die ihr gerade hört, oder sonst wie ?
     
  2. Patrick Beyer

    Patrick Beyer Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.03   #2
    Hi,

    also ich spiele mal dies mal das... so nach Laune.
    Früher habe ich auch 8-10 Stunden am Tag geübt, was heute den Vorteil hat, dass ich so ziemlich alles direkt nach Gehör oder nach Noten spielen kann und nicht so viel Üben muss. Ehrlich gesagt übe ich im Moment sowieso nicht - für so Rockkram und Synthi-Soli gar nicht; aber ich knacke im Moment an einem Konzert von Rakmaninov, das mich doch sehr fordert. Aber parallel dazu spiele ich halt auch noch was anderes und komponiere auch und mach dann halte meine richtige Arbeit.
    Wenn ich nur ein Lied üben würde, dann würde ich bekloppt. Das habe ich zum Glück hinter mir (das üben eines einzelnen Liedes. :-))
     
  3. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 30.09.03   #3
    wie lange spielst du denn schon/wie alt bist du den ?
    also ich übe teilweise nur ein stück die ganze woche, wenn ich gemerkt habe, jetzt hab ichs und wenn man dann merkt, wie die finger wie von geisterhand die richtigen tasten treffen ist das schon toll. auch nach so vielen jahren spielen(oder gerade deswegen?). stimmt nach gehör spiele ich auch ziemlich viel, hab mal ne zeit lang alle meine blink 182 alben gesang + akkorde ausm kopf(ausm gehör?) gespielt. das ist so: hörste du 2 töne und einen akkord, weisst du direkt die richtigen tasten, also tonleiter, und kannst was dazu improvisieren. wobei ich sagen muss, dass ich die alben auch schon vorher auswendig gehört habe *g*
     
  4. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 30.09.03   #4
    Ich spiele normalerweise 2-4 Stunden am Tag. Im Moment versuche ich ein Synth Solo zu komponieren, was auch relativ gut von Hand geht, und studiere so nebenbei zum Spaß dies und das von Wagnerschen Stücken ein. Die meiste Zeit spiele ich aber einfach so vor mich hin, auch wenn ich dann mal ne halbe stunde Tonleitern rauf und runter spiele oder ein Thema mal mit allen möglichen Sounds spiele. Manchmal schraube ich auch an Sounds oder programmiere ein paar Drumsequenzen. Im Moment arbeite ich auch verstärkt an Fingersätzen und der richtigen Fingerhaltung, und ich merke dass es sich verbessert. Demnächst werde ich auch mit der Harmonielehre anfangen.

    Am wichtigsten ist mir das Üben vor der Schule (stehe deshalb früher auf), da kann ich 30-40 Minuten spielen, und das macht fit und ist anregend. Manchmal bin ich nachmittags auch sehr kaputt da laß ich das Spielen dann, und hab dann wenigstens morgens schon was getan :D

    Nach Gehör spielen kann ich noch nicht gut. Ich kann mir zwar viele Lieder im Kopg mit Akkorden und Melodie vorstellen, zum Beispiel mit Klaviersound, aber ich kann das leider ncoh nicht gut umsetzen... :(
     
  5. Apophis

    Apophis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.03   #5
    Hab mir letztens das Escapology Songbook gekauft und spiele also ein paar Robbie Williams Lieder nach. Das war's im Moment, hab nicht so viel Zeit für Anderes, wir schreiben einiges an Klausuren und so. Aber Feel ist wirklich cool zu spielen, genau wie Angels (das is natürlich älter als Escapology). Falls einer von euch Lust auf RW hat empfehle ich die beiden.
     
  6. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 01.10.03   #6
    sind das die genauen noten ? gibts da auch die tabs für gitarre oder nur akkorde ?
     
  7. Apophis

    Apophis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.03   #7
    Also ich hab die Klaviernoten (beidhändig plus Melodie) und drüber stehen jeweils die dazugehörigen Gitarren Akkorde, wie man sie spielt, so ein kleines Viereck mit den Seiten und Punkten drauf, weißt sicher was ich meine. Also sozusagen die richtigen tabs, nicht bloß "D" oder "Em" oder so...
     
  8. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 04.10.03   #8
    naja aber die richtigen melodien sind wohl nicht alle drin mit soli und so...schade :?
     
Die Seite wird geladen...

mapping