Aller Anfang ist schwer - Plauderei unter Einsteigern

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Ich bin einfach strikt gegen Threads in denen Leute irgendwas als Weisheit oder als Gebot hinstellen was offensichtlich oder vielleicht auch weniger offensichtlich Unfug ist. Wenn sich Anfänger in solche Threads verirren kriegen sie manchmal echt die übelsten Fehlvorstellungen aufgedrückt weil sie denken dass sie sich an den Rat von Leuten halten müssen die selber nicht wissen wie es richtig geht.

Nein, ich halte das Forum nicht für sinnlos weil es Leute vom Gitarre spielen abhält. Das ist eine polemische Übertreibung oder aber deutet darauf hin dass du nicht zwischen sinnlos und sinnvoll unterscheiden kannst. Zur Erklärung Ich halte solche Threads für sinnlos weil sie in meinen Augen hauptsächlich Nachteile haben. Auf die Beendigung eines sinnlosen Threads hin zu wirken der in den eigenen Augen nur Nachteile hat hingegen ist in meinen Augen eine sinnvolle Aktion. Das kann jeder so sehen wie er will, aber einen Widerspruch in meinem Verhalten sehe ich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja,

sinnlos halte ich es, sich in einem Thread herum zu treiben und diesen als sinnlos darzustellen, den die Person selbst für sinnlos hält.

Aber sehr wahrscheinlich hält Mr. Polli das ganze Forum für sinnlos, da es ja alle nur vom Gitarre spielen abhält.

Sry, aber verstehen tu ich das nicht!

Das sind so Totschlagargumente, die mich - aus aktuellem Anlass - ganz fatal an das gute alte "Dann geh' doch 'rüber!" erinnern, das früher regelmässig jedem entgegengeschleudert wurde, der irgendwie Kritik an den Zuständen hier in der BRD äußerte.....
Offensichtlich ist es der schlichte Mangel an wirklichen Gegenargumenten, der zu solchen Hilfsmitteln greifen lässt.

Wie traurig wäre das MB, wenn sich immer nur die austauschen würden, die sowieso einer Meinung sind.

Und ja: ich halte es für kontraproduktiv, wenn hier völlig ungeordnet ganz persönliche Vorlieben gepostet werden, die aber im Einzelfall so falsch sein können, dass es sträflich wäre, sie unkommentiert zu lassen! Glaube, ich bin ja schon einige Zeit unterwegs, auch hier, und was man da so manchmal zu lesen bekommt, kann einem schon den Angstschweiss auf Stirn zaubern!

Da halte ich einen mahnenden Zeigefinger und den Hinweis "Achtung! Das könnten auch Anfänger lesen!" für dringend geboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin einfach strikt gegen Threads in denen Leute irgendwas als Weisheit oder als Gebot hinstellen was offensichtlich oder vielleicht auch weniger offensichtlich Unfug ist.

Ich hätte da eine Weisheit für dich:

Mann kann Threads dieser Art lesen, muss aber nicht wenn man solche Threads nicht mag

Wenn sich Anfänger in solche Threads verirren kriegen sie manchmal echt die übelsten Fehlvorstellungen aufgedrückt weil sie denken dass sie sich an den Rat von Leuten halten müssen die selber nicht wissen wie es richtig geht.

Das ist in jedem Forum in jedem Thread so.

Wenn man nicht damit leben kann das Laien auch Laien Tipps geben dann sollte man seine Frage überhaupt nicht in ein Forum setzen sondern gleich zum "Fachmann" gehen.

Ein Forum ist ein Mitmach Portal / Community so wie es früher das usenet schon war.

Auf die Beendigung eines sinnlosen Threads hin zu wirken der in den eigenen Augen nur Nachteile hat hingegen ist in meinen Augen eine sinnvolle Aktion. Das kann jeder so sehen wie er will, aber einen Widerspruch in meinem Verhalten sehe ich da nicht.

Da dieser Thread aber nicht sinnlos ist ist dein Verhalten auf die Beendigung eines sinnvollen Threads sehr wohl ein Widerspruch.

Und nur um dir aufzuzeigen wie falsch du liegst hier einer deiner Beispiele:

übt nicht länger als 5-10 min am Stück, macht danach am besten eine Pause von 2-3 Minuten, damit eure Muskeln wieder an Kraft gewinnen

kritisierst du mit dem Argument

Genau. Wieviel Anteil die Armmuskulatur am Spiel hat kann man sich nämlich schön an deinen Videos ansehen. Einfach schön alles anspannen und 16tel schreddern. Passt dann schon. Nur zum Verständnis (Sarkasmus off) - die Muskulatur sollte eigentlich unter deinem Spiel nicht zu sehr an Kraft verlieren. Das meiste (!) wofür du Kraft einsetzen musst machst du schlichtweg falsch. (Sarkasmus wieder on)

Und das ist falsch. Denn anscheinend bist du kein Anfänger mehr. Hättest besser mal einen gefragt der weiss nämlich viel eher das z.b Barree Akkorde am Anfang viel Kraftaufwand benötigen da man diese Muskeln noch nicht aufgebaut hat.

Das ist das schöne an meinem Status als Anfänger. Ich weiss noch genau als ich das Problem hatte mit dem Barree. Ist noch gar nicht lange her. Von daher kann ich ( und viele andere Anfänger ) auf solch eine Frage besser antworten als viele erfahrene die zwar noch wissen das es früher nicht so mal eben gelernt wurde aber nicht mehr ganz genau vor Augen haben bzw im Sinn.

Die max 5-10 min mach ich auch (ok. bei mir meist 15 - 20 min aber im Prinzip passts) und ich empfinde es ebenso wichtig. Einem die Pausen als lächerlich darzustellen ist extrem falsch und sogar gefährlich.

Der untrainierte Körper benötigt pausen ob Kraftaufwand oder nicht. Auch beim Tippen von langen Texten ratet jeder mit Verstand zu pausen obwohl der Kraftaufwand eine Taste zu drücken nochmal um einiges geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhhh.....,ok!

Da ihr also Anfänger davor beschützen wollt falsche Tipps, Tricks, "sinnlose" oder "falsche" Weisheiten aufzuschnappen, dann frage ich mich wer darf denn eurer Meinung nach hier andere belehren? Oder anders gefragt, wie gut oder wie erfolgreich muss man sein um, eurer Meinung nach, einen Tipp geben zu dürfen?

Ich habe ja wenigstens noch einen Tipp gegeben, wieso macht Ihr das nicht, wenn ihr anscheinend genau wisst wie es geht? Sehr wahrscheinlich ist mein Tipp aber auch nicht gut genug.

Ich vertrete manchmal auch die Meinung das ein Anfänger besser versteht ,oder lernt, von dem was ein anderer Anfänger ihm versucht zu erklären, da sie auf gleichem Level miteinander kommunizieren. Da finde ich es einfach überheblich wenn man ein paar Zitate heraussucht und diese als sinnlos darstellt.

Das ist aber bloß meine bescheidene Meinung und emptypockets, nein, ich würde niemanden rüber oder irgendwo hin schicken, ich aktzeptiere und respektiere jeden.

Gruss wannenkind.....
 
Mann kann Threads dieser Art lesen, muss aber nicht wenn man solche Threads nicht mag

Das wäre dann das "geh doch halt weg wenns dir nicht passt"-'Argument das emptypockets oben angesprochen hat.

Das ist in jedem Forum in jedem Thread so.

Und weil das immer so ist, ist das automatisch gut so. Hab ich verstanden. Neulich fragte ich eine Kassiererin warum man heutzutage eigentlich immernoch einen Stornoschlüssel brauchte nur um mal einen Artikel wieder rauszunehmen. Ihre Antwort war "weil das schon immer so war. Warum soll man das ändern?" Sie war sehr überzeugt von dieser Begründung. Ich nicht so richtig.

Da dieser Thread aber nicht sinnlos ist ist dein Verhalten auf die Beendigung eines sinnvollen Threads sehr wohl ein Widerspruch.

du verwechselst Fakt mit Meinung. Mal so zum drüber nachdenken.

Und das ist falsch. Denn anscheinend bist du kein Anfänger mehr. Hättest besser mal einen gefragt der weiss nämlich viel eher das z.b Barree Akkorde am Anfang viel Kraftaufwand benötigen da man diese Muskeln noch nicht aufgebaut hat.

Und wenn ich dir jetzt sage dass Anfänger dazu neigen, eher zu viel Kraft aufzuwenden? Die Technik beim Barree ist deutlich wichtiger. Der eigentliche Prozess besteht darin, zu lernen, wie wenig Kraft man aufwenden muss, damit die Töne noch klingen. Dass du jetzt das Argument vorbringst, du müsstest das als Anfänger automatisch besser wissen ...naja gut. das lassen wir einfach mal so stehen.

Die max 5-10 min mach ich auch (ok. bei mir meist 15 - 20 min aber im Prinzip passts) und ich empfinde es ebenso wichtig. Einem die Pausen als lächerlich darzustellen ist extrem falsch und sogar gefährlich.

Und wenn du jetzt ausreichend genau gelesen hättest, dann hättest du auch mitgekriegt dass ich nicht die Pause kritisiert habe sondern den gewaltigen Kraftaufwand. Pausen sind auch für mich völlig in Ordnung. Man sollte nur nicht soweit gehen, jedem eine maximale Übungszeit von fünf zusammenhängenden Minuten vorzuschreiben. Das Gehirn braucht auch Aufwärmphasen. Es gibt Leute die brauchen beim lernen 15 Minuten bis sie ausreichend aufnahmefähig sind. Da jeweils nach fünf Minuten wieder aufzuhören wäre demzufolge unproduktiv. Was ich sagen will ist - nicht alles ist für jeden gleich gut. Aus der eigenen Erfahrung Verhaltensweisen für alle abzuleiten ist einfach unsinnig.

Ich habe ja wenigstens noch einen Tipp gegeben, wieso macht Ihr das nicht, wenn ihr anscheinend genau wisst wie es geht?

1. Siehe zwei punkte vorher. Da ist mein Tip. Zufrieden?

2. emptypockets und ich geben ständig und überall tips. Überall wo Tips und Hilfe gefragt sind. Kannst ja mal in die threads reinsehen. Dass wir noch keine allumfassenden Wahrheiten in den Weisheitsthread geschrieben haben wird ja wohl kaum heißen dass wir nicht ständig Leuten helfen, die Hilfe suchen. Aber es ist halt was anderes ob man Menschen die Hilfe suchen einige Ratschläge gibt oder ob man einen wirren thread ungefragt mit Halbwahrheiten volldrückt um was weiß ich wen damit zu belehren.
Wenn euch der Thread so wichtig ist, ist es doch gut. Könnt ihr doch ruhig behalten.

Sehr wahrscheinlich ist mein Tipp aber auch nicht gut genug.

hat das irgendwer gesagt? Oder ist das einfach nur sinnlose Polemik?

Da finde ich es einfach überheblich wenn man ein paar Zitate heraussucht und diese als sinnlos darstellt.

Ich habe sie nicht als sinnlos dargestellt. Ich habe nur die sinnlostesten herausgepickt. Sinnlos waren sie schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre unters Kopfkissen legen:D
Oder hier klicken und die blauen Links beachten. Sogar ein Lexikon ist mit bei:great:

Die Idee mit dem Aufnehmen der eigenen Künste finde ich praktisch, vielleicht nicht gleich am Anfang...aber später ist das bestimmt interessant.
Auch mit dem PC ein Stück verlangsamen (wie auch immer) bzw. den ganzen technischen Kram nutzen...warum nicht?
Eine gut eingestellte Gitarre ist auch vernünftig. Oder sich überhaupt mal etwas intensiver mit seinem Instrument beschäftigen, macht Spaß und nutzt sogar was.

Für mich ist ein Anfänger auch jemand, der sich ohne große Vorkenntnisse quasi "frisch" mit einer Gitarre beschäftigt. Wenn man mit der rechten Hand die Finger der linken Hand zum Akkord formt, kann ein Metronom noch so langsam klöttern und mit den teils recht anspruchsvollen Riffs kann man zunächst wohl auch relativ wenig anfangen?

Also erstmal das Instrument kennenlernen, sich daran gewöhnen, überall dran zupfen/rumpulen oder wie überhaupt ein halbwegs hübscher Ton entsteht. Quasi immer mit Ruhe.
Das ist zwar kein Tipp um schnell zu lernen, aber ausschließlich mit Tipps und Tricks wird dat ja sowieso nichts;)

Ob man sich nun einen akribischen Zeitplan zusammenbastelt....mein Ding wäre das nicht. Natürlich sollte man -wie immer- nichts übertreiben und was das Üben anbelangt, das wäre sicherlich Stoff für einen eigenen Thread. Ich würde mir zum Ende immer ein kleines Erfolgserlebnis gönnen, was weiß ich, eine Tonleiter die sauber klappt, irgendwelche Akkorde oder ein kleines Stück was man schon kann. Dann natürlich alles "sacken lassen"
 
Obwohl mir mein "grüner" Kollege mit seinem nützlichen Beitrag zeitlich zuvorgekommen ist ;), möchte ich wegen der vorangegangenen Diskussion noch Folgendes loswerden:

Beim täglichen Durchstöbern der neuen Threads waren meine ersten Gedanken beim Erblicken dieses Threads: Oh Gott, wieder einer dieser Threads, die über kurz oder lang im Desaster enden :redface:. Nun, muss ja nicht immer so enden, dachte ich mir und entschloss mich, das erst einmal laufen zu lassen.

Eines ist bei aller Auseinandersetzung zu bedenken: Der Thread-Titel suggeriert zunächst einmal fundierte Hilfe im Einsteigerbereich. Es tummeln sich viele absolute Neulinge, die sich vermutlich mehr von Tipps/Tricks/Weisheiten versprechen, als das, was diese u.U. letztlich im derzeitigen Spielstadium halten können. Da muss jeder Schreiber genauestens überlegen, inwieweit seine Informationen/Erfahrungen auch tatsächlich, objektiv und allgemein eine wirkliche Hilfe darstellen.

Da die suggestive Wirkung des Thementitels natürlich nicht nur Einsteiger auf den Plan ruft, ist Unheil vorprogrammiert, weil dem Fortgeschrittenen gemäss seines Erfahrungsschatzes Threadinhalt und Anspruch aus dem Titel zu sehr auseinanderdriften. Dass die auch hier mit eingestiegenen "Profis" bereits in ungezählten Threads ihre Bereitschaft zur Hilfe unter Beweis gestellt haben, muss nicht unbedingt erwähnt werden. Aber im Prinzip ist ihr Bestreben, den Neulingen "verbrannte Finger" zu ersparen. Wenn man das immer wieder gebetsmühlenartig durchexerziert hat und sich in diesem Thread mit "viel Altbekanntem" konfrontiert sieht, ist die eine oder andere Reaktion ja auch nicht so ganz unverständlich, oder ;)?

In keinem Fall sind jedoch Spam, Animositäten, oder auch unbelastbare (Schein-)Wahrheiten förderlich. Mutiert hierdurch ein Thread -wie in vielen Beispielen aus der Vergangenheit- in Richtung Laberei, grenzwertige Postulate oder gar Eskalation, so bleibt oftmals nur noch ein Schliessen des Themas als letzter Ausweg.

Ich sehe also die einzige Lösung für die Fortführung dieses Threads darin, ihm einen anderen Titel und damit Anspruch zu verpassen, wenn es darum gehen soll, dass sich Einsteiger einfach mal so über ihre Vorgehensweisen, Eselsbrücken und "Alltagsproblemchen" mit der Gitarre austauschen/plaudern wollen - etwa: "Aller Anfang ist schwer - Plauderei unter Einsteigern". Dem Einsteiger muss dabei bewusst sein, dass die Erfahrungen und Hinweise anderer Einsteiger keineswegs auf einen selbst übertragbar und in Stein gemeisselte Gesetze sind und durchaus auch kritisch zu hinterfragen sind. Die "Profis" können sich dort dann ja in vornehmer bis gönnerhafter Zurückhaltung üben und nur bei absolutem Blödsinn eine freundschaftlich formulierte Korrektur empfehlen.

Was meint Ihr ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
du verwechselst Fakt mit Meinung. Mal so zum drüber nachdenken.

Totschlagargument: Meine Meinung ist keine Meinung sondern Fakt und Wahrheit.

Funktioniert nicht.

Und wenn ich dir jetzt sage dass Anfänger dazu neigen, eher zu viel Kraft aufzuwenden? Die Technik beim Barree ist deutlich wichtiger. Der eigentliche Prozess besteht darin, zu lernen, wie wenig Kraft man aufwenden muss, damit die Töne noch klingen.

Andreas Scheinhütte von dem oft empfohlenen Buch "Schule der Rockgitarre Bd 1" ist da aber anderer Meinung. Der gibt sogar Übungstipps unter Barre wie mann den Barre Finger trainieren kann.

Dass du jetzt das Argument vorbringst, du müsstest das als Anfänger automatisch besser wissen ...naja gut. das lassen wir einfach mal so stehen.

Ja weil du die Kraft schon im Finger hast und daher für dich kein Kraftaufwand bedarf da ist.

Ich kann dir sagen 15 KM am Stück joggen ist auch kein Kraftaufwand sondern technik und wer da ausser Puste kommt macht etwas falsch. Das kann ich dir sagen als jemand der seit 20 Jahren 3 mal die Woche diese Strecke joggt.
Es werden jetzt viele (zurecht!) denken: Puhh so ein quatsch 15 KM am Stück joggen ist nicht möglich.

Ich habe aus meiner Sicht recht - Anfänger aber ebenso und in einem Jogger für Anfänger Forum wäre die Antwort der Anfänger richtiger.

Aber es ist halt was anderes ob man Menschen die Hilfe suchen einige Ratschläge gibt oder ob man einen wirren thread ungefragt mit Halbwahrheiten volldrückt um was weiß ich wen damit zu belehren.


Du machst einen entscheidenden Fehler. Dem Anfänger zu unterstellen das er grundsätzlich so blauäugig ist jeden Tip aufzusogen / befolgen selbst wenn er falsch ist.

Etwas was man im Lehrerstudium gleich am Anfang lernt ist: Der Schüler merkt wenn der Lehrer keine Ahnung selbst wenn die Thematik ihm fremd ist. Das ist im Forum genauso.


Ich bin knapp 40 und spiele seit etwas mehr als 1 Jahr. Ich masse mir schon an richtige von falschen Tips zu unterscheiden zu können. Das gleiche muss man ebenso tun bei ganz normalen Antworten auf Fragen.

Da die Diskussion ob dieser Thread nun richtig oder falsch ist den Thread allgemein ins OT führt, klinke ich mich hier aus.
 
Ich hätte gerne noch weitere Meinungen (v.a. die des TS) abgewartet, bin mir aber nicht sicher, ob bis dahin alle die "Füsse stillhalten" können und ich irgendwann auch mal in die Heia muss.
Deswegen zieh ich das mit der Umbenennung jetzt einfach mal durch in der Hoffnung, dass der nächste Frieden dauerhafter einkehrt ;). LG Lenny
 
Schließe mich an.
Möchte aber trotzdem nur kurz (?) andeuten, worin ich die geschilderten Schwieirigkeiten so eines Threads trotzdem sehe.

Dazu muss ich mich als jemand outen, der vor Jahren (vor etlichen Jahren), kurz nachdem ich der Meinung war, dass ich jetzt eigentlich schon recht gut spielen könne, anderen Anfängern ziemlich verquere Tipps geben zu müssen glaubte...

So z.B. habe ich jahrelang immer verkündet, dass die erste Gitarre eigentlich gar nicht schlecht genug sein könne, weil man dadurch lerne, die nötige Kraft zum Gitarre spielen zu trainieren. Dabei habe ich allerdings zwei Dinge vergessen: nämlich dass eine richtig üble Gitarre die Leute meistens dazu bringt, sie endgültig wegzulegen. Und dass man zum Spielen eigentlich gar nicht viel Kraft braucht, diese aber vernünftig dosieren muss, was mit einer Saitenlage von 1 cm so gut wie gar nicht klappt!

Oder, anderes Beispiel: ganz am Anfang habe mich sogar darauf versteift, dass man eine Gitarre nicht 'mal richtig stimmen können muss, weil die Suche nach einem eigenen "Tuning" enorm das Gehör schult!

Naja, glücklicherweise ist man ja doch lernfähig und ich hoffe, dass meine Tipps mittlerweile etwas vernünftiger geworden sind.

Dieser kleine Einblick in mein "Nähkästchen" soll eigentlich nur nochmal die Gefahr verdeutlichen, wenn man - und das ist nicht arrogant klingen - Anfänger "unbeobachtet" anderen Anfängern Tipps geben lässt. Das kann bisweilen fürchterlich enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieser kleine Einblick in mein "Nähkästchen" soll eigentlich nur nochmal die Gefahr verdeutlichen, wenn man - und das ist nicht arrogant klingen - Anfänger "unbeobachtet" anderen Anfängern Tipps geben lässt. Das kann bisweilen fürchterlich enden.

Ehrlich gesagt bin ich da noch immer anderer Meinung ;-).

Um da bei deinem Beispiel zu bleiben.

Die Gitarre ob gut oder schlecht am Anfang ist etwas das jeder für sich entscheidet, ganz gleich was einem geraten wird.

Zumal wenn ich die Diskussionen im Gitarrenmodell Kaufberatung lese dann wird mir eines ganz klar das auch unter den Nicht-Anfängern hier keine Einigkeit existiert zu diesem Thema.

Die unterschiedlichen Meinungen gibt es hier bei Anfänger und nicht Anfänger.

Ich bin mir sicher das dies bei ganz vielen Themen der Fall ist.

Was ich ziemlich schade finde, und was der Grund ist weshalb ich in diesem Thread mitschreibe ist das hier das Gefühl vermittelt wird mann sollte als Anfänger am besten keine Tipps, keine Erfahrungswerte und sonstiges mitteilen und das finde ich für ein Forum extrem gefährlich.
Ein Forum wie dieses lebt davon das hier viele Leute mit unterschiedlichen Background sich beteiligen.
Von Metall - Blues Jazz Gitarristen über Schüler, Kinder, Familienväter oder gar Grossväter von Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis.

Spricht man teilen der Forenmitglieder das Recht ab Tips und Erfahrungswerte zu posten die sie selber gemacht haben wird aus dieser Community ein "Frag Dr. Sommer der hilft" - Ding für Musiker. Das will keiner wollen.

Und ich behaupte noch immer das Anfänger - Anfänger in vielerlei Hinsicht sogar besser helfen können weil für Profis so manch eines mittlerweile selbstverständlich ist das sie da keinerlei Erfahrungswerte mehr haben.
Ich habe oben mein Joggen Beispiel genannt, worauf keiner Eingegangen ist.

Sorry aber ein optimales Forum lebt vom Mitmachen. Lasst die Anfänger anderen Anfänger helfen. Mann kann als Profi / Fortgeschrittener doch noch immer korrigierend Eingreifen wenn falsche Tipps gegeben werden.
 
Ich finde die Umbenennung sehr gut und vor allem wichtig (!!!), um zukünftig solche Streitereinen zu vermeiden. Die Idee, dass Anfänger hier drin über ihre Fortschritte und so reden können ist von grundauf erstmal sehr gut. Allerdings müssen das irgendwelche User (am besten die Mods) überwachen, damit es nicht zu - zwar nett gemeinten, aber - falschen Tipps kommt, die dann bewirken, dass Anfänger ganz anders an die ganze ran gehen und sich etwas Falsches aneignen.

Tipp: Überprüft die Tipps, die ihr irgendwo lest am besten, indem ihr noch eine weitere Quelle sucht, die das ebenfalls aussagt. -> hat mich vor manchem Fehler bewahrt. Besonders zur falschen FIngerhaltung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plauderei ist gut.

Also, ich möchte plaudern, dass ich es für kontraproduktiv halte vor dem Üben Sex zu haben, denn die schlaffe Befriedigung zerstört jede Kreativität ... :confused: oder war das Umgekehrte der Fall, dass einem die gewisse Spannung in den Lenden die Konzentration raubt ... weiß selber nicht mehr.
Ich geht das jetzt mal ausprobieren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings müssen das irgendwelche User (am besten die Mods) überwachen
Das könnt Ihr eigentlich auch ganz gut selbst regeln ;): Leben und leben lassen, manchmal zurückstecken/wider besseren Wissens die Hand in der Tasche ballen, nicht alles auf die Goldwaage legen, zuhören (lesen) statt vorbeischreiben, Fehler zugestehen/Fehler zugeben..usw...usw.
Versteht das als Euren Biergarten, in dem auch nach kurzem Pegelanstieg alle letztlich zufrieden, versöhnlich und selig nach Hause gehen. Einem "echter" Biergarten wird bei ständig erforderlichem Einschreiten der Obrigkeit auch auf Dauer die Konzession entzogen; und das wollen wir (ja, auch die "Grünen") nicht wirklich ständig exerzieren müssen :redface:. Wenn's dann doch mal erforderlich sein sollte: Bitte rechtzeitig den "Melden"-Buttons drücken.

LG Lenny

P.S. @Dumbledore: Na ja, ab und zu darf so ein kleiner Exkurs zur Abwechslung sicher auch mal sein...;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt bin ich da noch immer anderer Meinung ;-).

Um da bei deinem Beispiel zu bleiben.

Die Gitarre ob gut oder schlecht am Anfang ist etwas das jeder für sich entscheidet, ganz gleich was einem geraten wird.

Zumal wenn ich die Diskussionen im Gitarrenmodell Kaufberatung lese dann wird mir eines ganz klar das auch unter den Nicht-Anfängern hier keine Einigkeit existiert zu diesem Thema.

Die unterschiedlichen Meinungen gibt es hier bei Anfänger und nicht Anfänger.

Ich bin mir sicher das dies bei ganz vielen Themen der Fall ist.

Was ich ziemlich schade finde, und was der Grund ist weshalb ich in diesem Thread mitschreibe ist das hier das Gefühl vermittelt wird mann sollte als Anfänger am besten keine Tipps, keine Erfahrungswerte und sonstiges mitteilen und das finde ich für ein Forum extrem gefährlich.
Ein Forum wie dieses lebt davon das hier viele Leute mit unterschiedlichen Background sich beteiligen.
Von Metall - Blues Jazz Gitarristen über Schüler, Kinder, Familienväter oder gar Grossväter von Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis.

Spricht man teilen der Forenmitglieder das Recht ab Tips und Erfahrungswerte zu posten die sie selber gemacht haben wird aus dieser Community ein "Frag Dr. Sommer der hilft" - Ding für Musiker. Das will keiner wollen.

Und ich behaupte noch immer das Anfänger - Anfänger in vielerlei Hinsicht sogar besser helfen können weil für Profis so manch eines mittlerweile selbstverständlich ist das sie da keinerlei Erfahrungswerte mehr haben.
Ich habe oben mein Joggen Beispiel genannt, worauf keiner Eingegangen ist.

Sorry aber ein optimales Forum lebt vom Mitmachen. Lasst die Anfänger anderen Anfänger helfen. Mann kann als Profi / Fortgeschrittener doch noch immer korrigierend Eingreifen wenn falsche Tipps gegeben werden.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was Du damit sagen willst..... .

Insbesondere da Dein letzter Satz ja eigentlich meine Meinung widerspiegelt.

Niemand hat doch etwas gegen Tipps von Anfängern an Anfänger! Alles was MrPolli und ich dazu sagen, ist, dass man dabei aufpassen muss.

Beispiel: es gab hier 'mal einen Thread (einen von mehreren dazu) zum Thema, wie man es anstellt, eine Gitarre zu "agen". Soweit so gut, wer es braucht....
Als dann nach den endlosen Tipps zur Körnung von Schmirgelpapier und verschiedenen Werkzeugen, damit angefangen wurde, verschiedene "Tinkturen" zum "fachgerechten" Aging von Metallteilen zu posten, so nach dem Motto "Nimm' ein Drittel konzentrierte Salzsäure, dazu ein Zehntel Flussäure, Schwefelsäure und Magnesiumpulver." (DON'T TRY THIS AT HOME!!!), wurde es dann richtig gefährlich und die Moderation griff, wenn ich mich recht erinnere, ein.

Das passiert leider manchmal, wenn man die Leute einfach so machen lässt....
Wobei ich natürlich Tipps zur Spieltechnik nicht mit solchen wirklich gefährlichen Sachen vergleichen will. Aber gut, ich sehe das anders als andere hier, also macht 'mal.
 
Beispiel: es gab hier 'mal einen Thread (einen von mehreren dazu) zum Thema, wie man es anstellt, eine Gitarre zu "agen". Soweit so gut, wer es braucht....
Als dann nach den endlosen Tipps zur Körnung von Schmirgelpapier und verschiedenen Werkzeugen, damit angefangen wurde, verschiedene "Tinkturen" zum "fachgerechten" Aging von Metallteilen zu posten, so nach dem Motto "Nimm' ein Drittel konzentrierte Salzsäure, dazu ein Zehntel Flussäure, Schwefelsäure und Magnesiumpulver." (DON'T TRY THIS AT HOME!!!), wurde es dann richtig gefährlich und die Moderation griff, wenn ich mich recht erinnere, ein.

Der Tip eine Gitarre mit konzentrierter Salzsäure zu agen ist ein Zeichen von Dummheit und diese Dummheit ist mit Sicherheit gleichmässig verteilt ganz gleich wie gut jemand Gitarre spielt.

Und wer solche Tipps einfach befolgt der hat es ehrlich gesagt fast nicht anders verdient.

Die meisten wirklich "gefährlichen" Tipps die hier als Beispiel genannt werden sind keine Tipps die man mit ein wenig Menschenverstand befolgt. Und man mag es nicht glauben aber ein Gitarrenanfänger hat genauso viel / wenig Menschenverstand wie ein Gitarren-Profi.
 
Habe ich etwas anderes behauptet?
In Wahrheit weisst Du doch genau, was ich sagen will.....

Aber wenn es Dich beruhigt: Du hast Recht, ich schreibe Blödsinn.

Und deshalb müssen wir das jetzt auch nicht weiter diskutieren.

BTT
 
Aber wenn es Dich beruhigt: Du hast Recht, ich schreibe Blödsinn.

Das habe ich nicht behauptet und würde ich nicht behaupten. Du schreibst ganz im Gegenteil ziemlich viel gutes. Und mag sein das ich deine Worte hier gerade etwas falsch verstanden habe.

Ich habe in diesem Thread vielleicht ab und an das Gefühl bekommen das ich aus vielen Foren kenne. Ein etwas elitärer Gedanke wer wie wo Tipps geben kann. Das trifft auf einen Nerv.
( ich sag nicht das du das jetzt sagst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass die "Kritiker" sagen wollten, dass nur Profis Tipps geben dürfen und Anfänger das besser lassen. Anfänger dürfen genau so Tipps geben wie Gitarrenlehrer mit 50 Jahren Erfahrung. Ich glaube es ging mehr um die Qualität der Tipps, egal aus welchem Lager. So ist der Tipp mit den maximal 5-10 Minuten vom TE nicht falsch, aber sehr sehr subjektiv und auf einen anderen Anfänger wohl kaum übertragbar. Für den einen mag das gut funktionieren, mich würde das aber völlig aus dem Konzept bringen alle 10 Minuten Pause machen zu müssen. Wenn sich nun ein Anfänger an den Tipps hier orientiert, kann das auch negativ sein. Der Tipp, dass man nicht mehr als eine Stunde an etwas bestimmten arbeiten sollte ist auch etwas, dass für den TE scheinbar gut funktioniert und richtig ist, aber doch niemals ein Pauschaltipp für jeden Anfänger sein kann. Genau so der Tipp mit den 2-3 Minuten Pause. Wieder sehr sehr subjektiv. Wenn es nicht richtig läuft brauchen manche 2-3 Minuten Pause. Andere schreien kurz, zählen bis 10 und dann geht's wieder. Wieder andere brauchen eine Stunde bis sie sich beruhigt haben oder die Finger nicht mehr weh tun. Man könnte den Tipp vielleicht so formulieren:

Wenn ihr nicht mehr weiter kommt (egal ob physisch oder psychisch), dann legt lieber eine Pause ein. Versucht nichts zu erzwingen.

Die grundsätzliche Idee eines solchen Threads ist mit Sicherheit toll. Die Umsetzung aber leider kaum machbar. Zu viel Subjektives wird einfließen, zu viele Tipps die eigentlich keine sind bzw. nicht für Anfänger gedacht sind, werden sich dazwischen mogeln. Wie emptypockets bereits geschrieben hat, findet man hier mehr "persönliche Vorlieben" statt wirklich hilfreicher Tipps. Deshalb finde ich den Titel "Plauderei unter Einsteigern" auch wesentlich besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben