Aller Anfang ist schwer - Plauderei unter Einsteigern

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Hallo,
ich bin der Meinung, dass man die "Tipps" nicht reglementieren sollte, weil es ohnehin nicht brächte.
Man muss einfach bei jedem Forenuser, ob Neuling oder alter Hase eine gewisse Medienkompetenz voraussetzen. Wenn jemand alles macht was ihm andere vorschlagen (wie sieht's mit Werbung aus?) dann ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn jemand alles macht was ihm andere vorschlagen (wie sieht's mit Werbung aus?) dann ist ihm ohnehin nicht mehr zu helfen.

Das erinnert mich an gewisse Vorführvideos - ja im Internet! - die vor allem bei jugendlichen Einsteigern sehr beliebt sind und als Quelle von Weisheit und Wahrheit gelten, obwohl der Auftraggeber, der dahintersteckt, auch nichts anderes will als andere Firmen: seine Ware verkaufen. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, wo das Vertrauen der potentiellen Käufer zu Verkäufern so gross und arglos ist. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab mir mal mit der Reaktion bis zum sonnigen Sonntag Mittag Zeit gelassen, der meine Reaktion vielleicht auch ein wenig dämpft. Hier war zwar gerade Ruhe eingekehrt, aber so einige Dinge will ich nicht ungeklärt lassen.

Sorry schon mal für die Wall of Text.

Andreas Scheinhütte von dem oft empfohlenen Buch "Schule der Rockgitarre Bd 1" ist da aber anderer Meinung.

Das mag sein. Und jetzt? Der Fehler den du machst ist: du zeigst mir erst, dass ein Profi oder Fortgeschrittener nicht mehr den Einblick hat, was für einen Anfänger problematisch ist und ich würde als Fortgeschrittener garnicht mehr einschätzen können wie viel Kraft man braucht:

Und ich behaupte noch immer das Anfänger - Anfänger in vielerlei Hinsicht sogar besser helfen können weil für Profis so manch eines mittlerweile selbstverständlich ist das sie da keinerlei Erfahrungswerte mehr haben.

Und um dein Argument zu stützen zitierst du aber dann einen Profi.
Müsstest du nach deiner Logik nicht einen Anfänger zitieren der es deiner Meinung nach ja besser wissen muss als ein Profi? Oder bist du der Meinung, dass jetzt doch derjenige mit mehr Expertise, in diesem Falle der Buchautor, den entscheidenden Tip geben sollte? Das würdest du deine eigene Argumentation aber heftigst konterkarieren.

Du machst einen entscheidenden Fehler. Dem Anfänger zu unterstellen das er grundsätzlich so blauäugig ist jeden Tip aufzusogen / befolgen selbst wenn er falsch ist.

Du hingegen machst einen noch viel schwerwiegenderen Fehler - denn du schließt von dir auf andere. und zwar genau hier:

Ich bin knapp 40 und spiele seit etwas mehr als 1 Jahr. Ich masse mir schon an richtige von falschen Tips zu unterscheiden zu können. Das gleiche muss man ebenso tun bei ganz normalen Antworten auf Fragen.

Ja. Du. Du kannst das vielleicht auch. Du bist ein 40 jähriger Gitarreneinsteiger mit einem Jahr Spielerfahrung. Du unterschätzt völlig, dass du dem durchschnittlichen Gitarrenanfänger einiges voraus hast - und das ist in erster Linie Lebenserfahrung. Du hast in anderer Bereichen des Lebens vermutlich sehr viel Erfahrung gesammelt die du auch auf das Gitarrespiel übertragen kannst, so ist es dir möglich, einen schlechten Tip von einem guten vermutlich in 85%der Fälle selbst zu unterscheiden.
Und jetzt geh mal ins Fitnessstudio und guck dir die 14jährigen jungs an die sich da aufpumpen wollen. Die sind a) Einsteiger in ihrem GEbiet und b) sehr jung. Und du glaubst garnicht was für einen Schwachsinn die glauben und welchem Halbwissen die aufgesessen sind. Was ich schon alles mitbekommen habe was die so erzählen. Dann guck dir die kleinen Mädels an die sich reihenweise ins Delirium fasten weil sie glauben dass alles was sie nach halb neun uhr morgens essen ansetzt. Schau dir einfach mal an wie viel halbwissen gerade unter Jugendlichen verbreitet ist und wieviel falschen Rat die sich gegenseitig abnehmen. Und was meinst du wie viel übles Zeug ich von Einsteigern mit denen ich gearbeitet habe gehört habe, mit dem sie sich bei nicht-Eingriff nachhaltig hätten schädigen können. Und jetzt kommst du und sagst dass jeder mit einem gesunden Menschenverstand das von ganz allein auseinanderhalten kann. bravo. Dann sind also 90% der Jugendlichen für dich schwachsinnige Menschen bzw. ohne gesunden Menschenverstand geboren.
Und bevor du widersprechen möchtest - Achtung: Denn ich könnte dir damit begegnen dass du mit 40 (also fortgeschrittenem) Alter zu weit weg bist von den Problemen der Jugendlichen und jemand, der selbst jünger ist als du, das deutlich besser einschätzen kann. Ich kann nicht versprechen dass ich diese Karte nicht ziehe ;-)


Die Gitarre ob gut oder schlecht am Anfang ist etwas das jeder für sich entscheidet, ganz gleich was einem geraten wird.

falsch. Einfach nur falsch. Gerade der Einstieg und den ersten Kauf da gehen extrem viele Anfänger nach Hörensagen und irgendeinem Kumpel der mal irgendwas erzählt hat. Ich weiß nicht warum du sowas sagst, dir scheinen da die Daten zu fehlen.
Guck dir einfach mal an, wie viele Threads in der Kaufberatung anfangen mit "Ein Freund von mir hat gesagt". Und Kaufberatungsthreads gibts es von Neueinsteigern vielleicht einmal im Tag, vielleicht ein paar Mal die Woche. Die ganzen anderen Gitarreneinsteiger die nicht hier im Forum nach Hilfe suchen werden sich noch mehr davon beeinflussen lassen was ihre Kumpels sagen. Bitte behaupte nicht einfach irgendwelche Dinge die vielleicht für dich stimmen. Ich habe viele LEute bei ihrem erst und Zweitkauf begleitet und man kämpft immer aus einer Kombination zwischen dem was die Eltern bezahlen wollen und dem was die Kumpels aber gesagt haben. Eine freie Entscheidung trifft fast niemand, zumindest nicht im jungen Alter.

Was ich ziemlich schade finde, und was der Grund ist weshalb ich in diesem Thread mitschreibe ist das hier das Gefühl vermittelt wird mann sollte als Anfänger am besten keine Tipps, keine Erfahrungswerte und sonstiges mitteilen und das finde ich für ein Forum extrem gefährlich.

Ich äußere mich jetzt einmal so klar wie ich es kann und zitiere mich dazu aus einem anderen Thread:

Ich habe an sich überhaupt nichts gegen tips in Internet Foren . Auch nicht gegen tips von Anfängern an Anfänger. Nichtmal etwas gegen tips von Anfängern an Profis. Auch nichts gegen ausufernde Diskussionen unter Profis.
Ich habe etwas gegen Unsinn und Halbwissen. Und ich finde es schlimm wenn aus Halbwissen oder Unsinn Gebote, Weisheiten und tatsächlich Handlungsanweisungen formuliert werden.

Einsteiger können sich gegenseitig so viele Tips geben wie sie wollen. Bis sie gründ und blau sind von mir aus. Sie sollen nur nicht behaupten, Einsichten seien grundsätzlich immer weise und auf andere übertragbar. Denn das kann Leute die wirklich nach Weisheiten suchen durchaus aus dem Ruder bringen.

Ich habe oben mein Joggen Beispiel genannt, worauf keiner Eingegangen ist.

Weil dem Vergleich zum hinken noch beide Beine gefehlt haben. Sorry, ich will dich damit nicht angreifen, aber der Vergleich funktioniert einfach nicht. Außerdem - dadurch dass du den Vergleich bringst und mir sagst wie ich auf die 15km jogging reagieren werde zeigst du ja dass du sehr wohl noch weißt was mein Anfängerproblem ist, obwohl du bereits ein joggingprofi bist. Du hebelst mit deinem Beispiel also wieder nur deine eigene Argumentation aus.
Ich schließe nicht von mir auf andere. Obwohl ich seit 17 Jahren kein Problem mehr mit Barregriffen habe, weiß ich dennoch sehr genau was mein Problem war und wie ich es bewältigt habe. Ganz im Gegensatz zu jemandem, der das Problem noch nicht bewältigt hat. Aber das ist mir Wurst, trotzdem soll jeder Tips geben und anderen helfen. Wie du sagst, davon lebt das Forum. Selbstverständlich lebt das Forum aber auch davon:

Mann kann als Profi / Fortgeschrittener doch noch immer korrigierend Eingreifen wenn falsche Tipps gegeben werden.

Exakt. Kann er. Aber darf er auch? Denn irgendwie habe ich das blöde Gefühl dass wir hgenau das getan haben. Aber geerntet haben wir eine lückenhafte Argumentationskette dir aufzeigen soll, dass man das als Fortgeschrittener/Profi/wasweißich nicht mehr wissen könne und die Einsteiger besser wissen was man machen muss. Und jetzt haben wir ein Problem. Wenn Einsteiger untereinander Halbwahrheiten verbreiten oder sogar Unsinn - und dem Eingreifenden Profi wird die Kompetenz abgesprochen - dann haben wir nämlich wieder ein geschlossenes System von Neulingen die sich gegenseitig Unsinn erzählen und keine Expertise von außen zulassen.

Und genau deshalb war die Umbenennung für mich absolut notwendig. Damit jeder Hilfesuchende sofort weiß dass er -unter Umständen- was ganz lustiges oder in Ausnahmefällen hilfreiches findet, aber dass hier jeder Tip von einem Einsteiger kommt, der das Problem möglicherweise noch nicht bewältigt hat, sondern nur seinen aktuellen Versuch schildet, das Problem zu bewältigen. Nochmal - da ist nichts falsches dran. Aber der Weg ist eben noch nicht vollständig erprobt und daher experimentell - er muss nicht unbedingt funktionieren.


Um zum schlimmsten deiner Zitate komme ich jetzt:

Und wer solche Tipps einfach befolgt der hat es ehrlich gesagt fast nicht anders verdient.

Heftig. Einfach nur heftig so etwas zu sagen. Daran erkenne ich jetzt aber auch unseren durchaus unterschiedlichen Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heftig. Einfach nur heftig so etwas zu sagen. Daran erkenne ich jetzt aber auch unseren durchaus unterschiedlichen Anspruch.

Ich antworte jetzt nur auf dieses hier sonst gibt's ne riesige Diskussion.

Vielleicht traue ich auch 14 jährige Teens zuviel zu aber ich glaube das man auch in diesem alter genug Verstand hat.

Wer diesen Verstand nicht hat dem wird auch die Warnung das er ein Fehler macht nicht helfen.
 
Leute ist gut jetzt...

das der Thread nicht das geworden ist, was ich dachte das er wird, ist eine Sache. Sich hier wegen so nichtigkeiten anzumeckern bringt nix

Der Threadtitel gefällt mir so viel besser, dankeschön dafür :)

Im Endeffekt wollte ich hier nur Erfahrungen meinerseits schreiben, damit Anfänger diese mal ausprobieren können (z.B. die Sache mit Tuxguitar etc.) aber Richtlinie ? Niemals ! Ich spiele auch erst seit 3 Jahren von daher, niemand und vorallem nicht ich ist allwissend ^^

Genau. Wieviel Anteil die Armmuskulatur am Spiel hat kann man sich nämlich schön an deinen Videos ansehen. Einfach schön alles anspannen und 16tel schreddern. Passt dann schon. Nur zum Verständnis (Sarkasmus off) - die Muskulatur sollte eigentlich unter deinem Spiel nicht zu sehr an Kraft verlieren. Das meiste (!) wofür du Kraft einsetzen musst machst du schlichtweg falsch. (Sarkasmus wieder on)

Haha das ist ziemlich geil wie vorurteilhaft du mein Spiel beurteilst von irgendwelchen YT Videos wovon du wahrscheinlich 1 oder 2 gesehen hast (wahrsch. A Lesson in Violene ne ? ;)) Ui erkläre mir von nunan was ich denn falsch mache ?, erkläre mir was ich anspannen soll und was nicht wenn man es so schön raussieht, würde ich bei meinem Spiel zu viel kraft verlieren könnte ich wohl kaum ein 30 minütiges Set meiner Thrash Band so ohne weiteres durchstehen.

Eigentlich war der Tipp so gemeint, das wenn man ein Riff immer und immer wieder spielt (bei mir zumindest) ich es nach 5-10 Minuten in Dauerschleife weniger gut hinbekomme, deswegen mache ich hierbei eine Pause, wenns den anderen Usern hilft, können sie es doch wenigstens so probieren, wenns Blödsinn ist werden sie es selbst merken.

Naja das ist alles hier ziemlich Offtopic von daher, wie wird sich das geplaudere nach dieser Diskussionswelle eigentlich vorgestellt ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend ist es beim Gitarrenspielen so wie im Fußball, es gibt 17Mio Nationaltrainer, jeder weiß es besser und die Meinung anderer ist Humbug. Ich sage hier nur: Leben und leben lassen. Was ist schon richtig, was falsch? Was dem einen hilft, ist für den anderen Quatsch und umgekehrt.
Muss jeder die perfekte Handhaltung aus den Lehrbüchern haben? Soll die Gitarre unterm Kinn sein oder an den Knien baumeln? Ist eine tiefe oder hohe Saitenlage besser? Ist doch scheissegal, man neigt als fortgeschrittener, als Profi, als Anfänger, als Mensch würd ich sagen, immer dazu dem anderen seine Meinung aufzudrücken.
Was hätte ich mich vor 17, 18 Jahren darüber gefreut, mir stundenlang yt Videos anzusehen, in denen das "Gitarre spielen" gelehrt wird, in Foren zu stöbern, die Sachen auszuprobieren und sie dann selbst, als sinnvoll oder eben nicht zu beurteilen. Selbst ein Lehrer kann nicht alles beibringen, der hat auch seinen eigenen Stil und Lehrer nr. 2 findet die Methoden nicht korrekt. Hätte ich damals die Möglichkeiten von heute gehabt, hätte ich wahrscheinlich das, was ich mir in 5 Jahren mühsam durch Versuch und Irrtum beigebracht habe, in 1 oder 2 Jahren gelernt. Man hatte auch Leute, die Vlt schon besser/ länger spielten. Die zeigten dann ein paar Kniffe, ob man sie nun verwendete, lag trotzdem an einem selbst. Wichtig ist, dass man reflektiert ist und eben nicht alles glaubt, egal von wem. Ich sehe selbst gern am Abend die Videos eines gewissen musikhauses, mit einem gewissen vortragenden. Nehm ich ihm alles ab? Nein. Finde ich ihn unterhaltsam? Ja, warum auch nicht? Finde ich hier genannte Tipps unnötig? Sicher, aber vielleicht helfen Sie einem anderen?
Ich finde diesen Thread doch ganz ok. Man muss ja nicht Mitlabern. Ich halte mich auch aus Themen raus, die mich nicht interessieren, oder wo ich nicht die nötige Erfahrung habe. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn ich falsch liege. Es muss mir niemand glauben und darauf kommt es an.
Sollen sich doch die Jungs und Mädels über ihren Einstieg ins Business unterhalten. Es passiert vielleicht auf einem anderen Niveau, als bei physikalisch- elektronischen Abläufen im inneren eines röhrenverstärkers, wo sich zukünftige oder ehemalige Nobelpreisträger unterhalten. Ist doch egal. Ich finds gut. Plärrt sie raus eure Erfahrungen, saugt sie auf, aber erstickt nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte der Thread heißt "Plauderei unter Einsteigern"? :rolleyes:

Vielleicht traue ich auch 14 jährige Teens zuviel zu aber ich glaube das man auch in diesem alter genug Verstand hat.
Du scherst alle Teenager über einen Kamm. Das hat in dem Alter kaum was mit dem Verstand zu tun, da fehlt eher die Erfahrung. Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, habe ich natürlich auch im Internet nach Tipps geschaut (und in Folge dessen mich auch hier im MB angemeldet) und mache das immernoch. Aber mittlerweile kann ich schon besser unterscheiden welcher Tipp zu gebrauchen ist und welcher nicht. ;)

(z.B. die Sache mit Tuxguitar etc.)
TuxGuitar (bzw. bei mir mittlerweile Guitar Pro) finde ich auch nicht schlecht, vorausgesetzt man "programmiert" alles richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben