Was spricht eigentlich dagegen... [PA-Endstufe]

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
... das Gitarrensignal über einen Gitarrenpreamp durch eine PA-Endstufe zu verstärken?

:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Da spricht überhaups nichts dagegen
Ich spiel meinen PSA-1 über ne Alesis PA (eigentlich sogar Studio-) Endstufe in meine 412er.
Ich kenn den Vergleich zu ner Röhrenendstufe jetzt net aber der Sound ist richtig geil (PSA-1 halt...).
Vielleicht hast mit ner Röhrenendstufe noch n bissel besseren Sound, aber bei dem was eine Röhrenendstufe kostet, kannste getrost drauf verzichten.
Außerdem klingt das ganze auch leise genau wie laut und ich kann die Endstufe daheim sogar noch für meine Stereoanlage nehmen.
Gekostet hat sie ganze 150Euro :D
 
na das ist doch mal musik in meinen ohren :)
ich brauche bis juni einen kompletten verstärker (da haben wir unseren ersten auftritt, und ich kann nicht mit nem 20w-übungsamp ankommen, werden ca. 300-400 leute da sein) und da ich kein geld scheisse habe ich mich gefragt wie ich auf die schnelle an genug geld rankommen soll ;) mal schaun, vllt bekomm ich ja doch irgendwo ne richtige git-endstufe, aber wenns mit ner pa-endstufe auch funzt, wieso nicht? :D
 
PA-Endstufen sind linear ... das heißt die verstärkern ( also sie sollten es zumindest ) das signal des preamps wirklich 1:1 , unverfälscht , unverzerrt , unverändert.

Und hast du schonmal nen Preamp direkt ins mischpult gesteckt ? Klang grauenhaft synthetisch ? Jo - das ist das was du dann erwarten kannst von einer PA-endstufe als Git-endstufe - allerdings weiß ich nicht wie sich das dann noch mit der gitarren-box verhält.
 
nja aber wenn man hinter den gitarren-preamp eine di-box anschließt wird das signal doch auch linear....?
 
BlackZ schrieb:
nja aber wenn man hinter den gitarren-preamp eine di-box anschließt wird das signal doch auch linear....?

Ich glaub wenn du nur ne DI-box mit Boxen-simi hinterklemmst sollte das ok sein.
 
BlackZ schrieb:
nja aber wenn man hinter den gitarren-preamp eine di-box anschließt wird das signal doch auch linear....?

Ja, aber eine fuer E-Gitarre konzipierte DI-Box wird auch das verhalten einer Gitarrenendstufe sowie die Boxen simulieren.

Also, der Weg sollte entweder so sein, das du aus einem Emulated Out in eine PA Endstufe gehst und dann in Full-Range Speaker, oder eben in einen Poweramp fuer Gitarre und dann in die 4*12er.
 
Wie ist das eigentlich mit den Full Range Boxen, kann ich die auch an meinen Poweramp hängen, denn laut Harmony Central soll der SansAmp mit denen erst richtig zur Geltung kommen und Leute mit z.B. Marshalls hatten da teilweise Probleme(will mir den PSA 1 demnächst zulegen).
 
SickpackSix schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Full Range Boxen, kann ich die auch an meinen Poweramp hängen, denn laut Harmony Central soll der SansAmp mit denen erst richtig zur Geltung kommen und Leute mit z.B. Marshalls hatten da teilweise Probleme(will mir den PSA 1 demnächst zulegen).

Sixpack, ich habe keine Ahnung weldche Endstufe du hast... ist es eine PA-Endstufe spricht nix dagegen. Marshall Valvestate Endstufen kennen einen Line-Betrieb, da duerfte das auch kein Problem sein. Eine reine Gitarrenendstufe duerfte ueber normale Fullrange Boxen nicht klingen.
 
Nö, ist eben keine PA Endstufe, genau darum geht´s mir ja. Is ne Marshall Valvestate Modell 8008.
 
SickpackSix schrieb:
Nö, ist eben keine PA Endstufe, genau darum geht´s mir ja. Is ne Marshall Valvestate Modell 8008.

AFAIK laesst die sich doch auch auf Line-Betrieb umschalten, oder?
 
Jo, das geht.
 
Alle Preamps die ich kenn ham ne interne Speakersimulation.
Sollte ein Preamp das wirklich net ham kann man ja ne DI-Box nehmen
Aber wenn man aus der Endstufe in ne Gitarrenbox geht (wozu sollte man ne Endstufe wollen, wenn man eh nur in die PA will) braucht man das garnet weil man ja gar keinen Speaker simulieren muss.

Ansonsten kann man auch mit Pa-Endstufe in ne PA-Box gehen (also in ne eigene als Ersatz für ne Git-Box).
Da brauchste dann ne Speaker-Sim.

@BlackZ: Was für nen Preamp haste denn?
Bzw. was für einen willste kaufen?

Ansonsten gäbe es noch die Rocktron Velocity, das iss eine Transistorenendstufe (=net so teuer wie ne Git-Röhrenendstufe) die simuliert eine Röhrenendstufe.
Obs das allerdings bringt iss die Frage!
 
Pete schrieb:
Alle Preamps die ich kenn ham ne interne Speakersimulation.
Sollte ein Preamp das wirklich net ham kann man ja ne DI-Box nehmen
Aber wenn man aus der Endstufe in ne Gitarrenbox geht (wozu sollte man ne Endstufe wollen, wenn man eh nur in die PA will) braucht man das garnet weil man ja gar keinen Speaker simulieren muss.

Falsch - der Sound wird sonst vergleichbar sein mit einem preamp-direkt-ins-mischpult-ohne-boxensimi-gekreische.

Pete schrieb:
@BlackZ: Was für nen Preamp haste denn?
Bzw. was für einen willste kaufen?

Wie man unschwer erkennen kann besitzt er ( bereits ) einen Yamaha DG-1000 Digital-preamp ( mit knaus'riger Boxensimulation )

Pete schrieb:
Ansonsten gäbe es noch die Rocktron Velocity, das iss eine Transistorenendstufe (=net so teuer wie ne Git-Röhrenendstufe) die simuliert eine Röhrenendstufe.
Obs das allerdings bringt iss die Frage!

Darum gings zwar nicht aber darüber sind wir uns im klaren 8) Trotzdem thx ... die Velocity werde ich mir warscheinlich auch holen.
 
Falsch - der Sound wird sonst vergleichbar sein mit einem preamp-direkt-ins-mischpult-ohne-boxensimi-gekreische.

Äh mir iss jetzt zwar net ganz klar wie du das meinst, aber wenn du von einer Endstufe in eine Gitarren(!)-Box gehst, wozu solltest du dann eine Speaker-Simulation brauchen. Ich mein die simuliert doch nur deinen Gitarren-Lautsprecher.

DG-1000 kenn ich jetzt net und die Boxensimulation wird wohl egal sein weil er eh auf ne Gitarrenbox geht... (oder etwa nicht?)
 
Pete schrieb:
Falsch - der Sound wird sonst vergleichbar sein mit einem preamp-direkt-ins-mischpult-ohne-boxensimi-gekreische.

Äh mir iss jetzt zwar net ganz klar wie du das meinst, aber wenn du von einer Endstufe in eine Gitarren(!)-Box gehst, wozu solltest du dann eine Speaker-Simulation brauchen. Ich mein die simuliert doch nur deinen Gitarren-Lautsprecher.

DG-1000 kenn ich jetzt net und die Boxensimulation wird wohl egal sein weil er eh auf ne Gitarrenbox geht... (oder etwa nicht?)

Hm nein ... das ist schwer zu erklären weil mir teilweise die Fachbegriffe fehlen ... eine Gitarrenendstufe ist eben charackteristisch - die verstärkt das Signal nicht lineaer.
Das ist wie mit den EQ-preamps in Electro-akustik-gitarren : würde man das Signal des Piezo-kristalls unverstärkt abnehmen ( können ; jaja ... "würde" ) würde das viel zu höhen-lastig klingen.
Klar - sich könnte man ja ohne so nen Preamp direkt irgendwie ins Mischpult und den Sound mit dem Mixer-eq verändern aber da hätte wohl niemand viel Spaß dabei ...

Also :
Die Box muss auch zu der Endstufe passen !
Wenn du eine PA-endstufe als Gitarrenendstufe missbrauchen _willst_ , dann nimm auch PA-boxen ( am besten Fullrange )
Wenn du eine Git-endstufe benutzen willst nimm am besten auch Git-boxen.

Und wenn ihr das so lest - wundert ihr euch nicht das niemand mit zB einem tollen Preamp und zB eine tolle PA-endstufe mit zB tollen PA-boxen richtig berühmt geworden ist ? ;)
 
Also ich will mich jetzt net mit dir blöd rumstreiten, aber das was du da schreibst ist meiner Meinung nach einfach falsch!
Die Endstufe verstärkt ein Signal und mischt bei einer Röhrenendstufe zusätzlich die Röhrensättigung dazu. Das klingt gut ist allerdings nicht nötig.
Es ist niemand berühmt geworden weil berühmte Personen es nicht nötig haben aus Kostengründen eine schwache PA-Endstufe zu kaufen (und zugegebenermaßen machen das auch so kaum Leute).
Jetzt schau dir mal nen normalen Transenamp an.
Der hat auch keine Röhrenendstufe. Das müsste nach deiner Darstellung ja heißen, dass der Preamp eine integrierte Speaker-Simulation hat...

Wie dem auch sei. Bei mir funzt das alles wunderbar und der Sound ist erstklassig.
Und außerdem, Preamps ham eh fast alle ne Speakersimulation, also kannste ja testen ja dir besser gefällt vom Sound her.
 
Pete schrieb:
Wie dem auch sei. Bei mir funzt das alles wunderbar und der Sound ist erstklassig.
Und außerdem, Preamps ham eh fast alle ne Speakersimulation, also kannste ja testen ja dir besser gefällt vom Sound her.

Ok einigen wir uns darauf ... wems gefällt der solls nehmen ;)
 
Alles klar 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben