Was spricht gegen An/Aus Schalter bei Mikros bei Live-Auftritten?

Ich schwöre, wenn mir einer das Mikro taped, gibt's Fasching....
Fremde Mikrofone, die jemand mitbringt und selber nutzt, tape ich auch nicht.
Da gehe ich davon aus das der / diejeneige weiss wie er damit umzugehen hat.

Die "Huren" werden aber mal vorsorglich getaped wenn sie eine Schalter haben.

Fazit: Kommt stark auf den Verwendungszweck an. So ein Schalter kann gute Dienste leisten, wenn man das Mic bewusst benutzt und nicht zu viel daran rumzupft.
Genau so ist es!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das ist der Grund warum FOH-Leute die Schalter nicht mögen.
Dieses Jahr habe ich es erlebt, daß ein Ansager ein Mikro während der Ansage unabsichtlich ausgeschaltet hat, Grobmotoriker mit großen Händen ... Ein FOHler will sowas tunlichst vermeiden.

Ich kann aber verstehen, wenn z.B. der Bandleader Ansagen machen will und auf ein Mikro mit Schalter besteht.
Schon oft habe ich es erlebt, daß der FOH unaufmerksam oder generell langsam ist oder gerade am Kompressor schraubt und nicht mitbekommt, daß jetzt eine Ansage kommt. Und das waren Profis. Das ist dann auch ziemlich peinlich.

Die Unzulänglichkeiten liegen gerne auf beiden Seiten der Bühnenkante ... ;)
Genau diese beiden Probleme sind die häufigsten. Offensichtlich ist tatsächlich, dass man im Eifer des Gefechts einen Schalter gerne mal versehentlich betätigt. Daher machen Mikros ohne Schalter Sinn.

Insbesondere bei Open-Stage / Open-Mic / Jamsession-Veranstaltungen weiß ja der FOH selber i.d.R. nicht, was die Akteure auf der Bühne als nächstes machen wollen und wann genau der nächste das Mikrofon braucht. Doof ist in so einem Fall, wenn dann jemand was sagen oder singen will, das Mikro ist zu, und der FOH-Mann ist gerade auf dem Klo, an der Bar oder am Töttern. Sowas erlebe ich STÄNDIG. Bei Veranstaltungen mit festgelegtem Programmablauf macht es ja vielleicht noch Sinn, einzelne Mikros auf- oder zu zu ziehen. Bei einer "Open Mic" Veranstaltung sollte selbiger Begriff hingegen wörtlich zu nehmen sein, also das Mikro offen bleiben.

Moin,
Sonst mit dem "Schalter NoGo" groß geworden, erlebe ich jetzt, wie die Sänger und Sprecher mit denen ich 2xim Jahr was mache, eine sehr gute Schalterdisziplin haben. Seitdem überlasse ich es den Akteuren, was bevorzugt wird.
Die zufälligen Redner sorgen dann auch erstmal für Aufmerksamkeit, ist ja auch wichtig... ;)

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben