Was tut er da? Michael Kiske - Vibrato

  • Ersteller Rashaya
  • Erstellt am
R
Rashaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
07.05.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

ich hab eine Frage. Ich habe mir heute das erste Album der Band Unisonic angehört. Sänger der Band ist der von Helloween bekannte Michael Kiske.
Mir gefällt sein gesang prinzipiell sehr gut. Nur sein Vibrato stört mich ungemein.
Je höher und/oder kraftvoller er die Töne singt desto mehr hört es sich nach Ziegengemecker an. Das Intervall ist prinzipiell sehr kurz.
Hier bei 2:48 hört man es sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=4vDG-mQG8zI&

Was macht er "falsch"? Wie entsteht dieses Vibrato? :confused:
Danke schonmal für die Antwort ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Je höher und/oder kraftvoller er die Töne singt desto mehr hört es sich nach Ziegengemecker an. Das Intervall ist prinzipiell sehr kurz.
Hier bei 2:48 hört man es sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=4vDG-mQG8zI&

Was macht er "falsch"? Wie entsteht dieses Vibrato? :confused:
Danke schonmal für die Antwort ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Michael Kiske so ein dermassen erfahrener Sänger ist, dass er das "Ziegenmeckern" bewusst so GEWOLLT hat.
Die Stelle wird ja sogar doch einen technischen Effekt verstärkt (kommt mir jedenfalls so vor).
Was er sich dabei gedacht hat, frage ich mich allerdings auch ! Es gefällt mir definitiv nicht. Ich finde Michael Kiske gesanglich im Prinzip
sehr gut, allerdings gefallen mir die alten Sachen wesentlich besser. Von Unisonic habe das Minialbum - werde aber irgendwie nicht richtig warm damit.
Aber du wolltest eine Erklärung, wie er das Ziegenmeckern macht. Das kann ich leider nicht liefern. Zu schnelles Vibrato ? Egal. Ich würde einfach sagen, er soll es sein lassen :)

Grüße
Brigitte
 
Ja, ich höre da auch Effekte, um das Vibrato noch zu verstärken. Das heißt: es ist so gewollt. Ein Stilmittel. Geschmackssache.
 
Ja, ist ein Effekt - also Absicht. Ich weiß nicht, wie oft das vorkommt - wenn man's mit solchen Effekten übertreibt, wird's schnell nervig.
Übrigens finde ich den Song unfaßbar fad. Das klingt ja scheußlich nach "bitte, bitte, bitte laßt uns doch erfolgreich sein!" :igitt:
 
Ja dass es Absicht ist befürchte ich auch. Bin ich mir sogar sehr sicher. Allerdings wollte ich gerne wissen wie man das genau macht. Was passiert da im Körper? Ich kann es nachmachen aber spüre nicht so richtig wie ich das mache.
 
Effekte heißt, daß da technisch nachgeholfen wurde. Er singt das nicht so wie es klingt. Hab jetzt nicht nochmal reingehört, aber wenn ich mich recht erinnere, singt er einfach ein heftiges Vibrato und da kam dann ein Delay drauf oder sowas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben