Was tut man Live, wenn man eigentlich nichts zu tun hat?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,

In Rahmen von einer örtlichen Veranstaltung habe ich die Möglichkeit einige meiner Stücke zu präsentieren.
Diese Stücke sind aber rein Elektronischer Natur. Mit anderen Worten: Live dazu zu spielen ist eher schwer, bzw. nur in bestimmten Passagen möglich, weil z.B. der Anfang ohne Beat ist, der dann später eingreift und passend zum Arpeggiator läuft. Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Timen sollte, dass hinterher alles sauber aufeinander läuft.

Ich denke aber, dieses "Problem" haben viele Electronic-Musiker.

Da würde mich einfach mal interessieren, was ich dann da auf der Bühne machen sollte. Die Musik ist jetzt eigentlich auch nicht so fetzig, dass ich da auf der Bühne den großen Animator machen könnte, wie es in Live-Videos von DJs sind.

Aus diesem Grund möchte ich diese Gelegenheit auch absagen, weil ich mir wohl ziemlich blöde vorkommen würde, wenn ich da nur auf der Bühne stehe und ab und zu mal irgendwelche Regler zu drehen um zu tun als ob. Oder ein Keyboard zu bedienen, das "nicht angeschlossen ist". Finde das dann doch irgendwie Betrug - auch wenn hier kein teuren Eintrittsgelder verlangt werden..

Daher wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer ähnliche "Probleme" hat/kennt und mir dazu ein paar Tips geben kann.. ?

Vielen Dank

Andreas
 
Eigenschaft
 
Zu deiner 1. Frage: Spiel dir ein Klick auf die Ohren. Müsstest du ja locker hinbekommen am PC.

Kannst du gar nichts dazu spielen? Einfach eine Keyboardline live spielen?
 
Es kommt drauf an. Es gibt ein paar Lieder, die haben durchaus eine Piano-Melodie, die ich Live mitspielen könnte, oder eine Lead Stimme, die man übernehmen könnte. Aber die sind halt nicht immer oder später im Spiel usw.

Wenn ich "Nur" den Arpeggi spielen würde, wäre das auch kein Problem, aber dann würden die Lieder ja auch recht flach, wenn alles andere fehlt.. Ich bin wie gesagt jetzt auch überhaupt nicht Bühnenerfahren. Wenn die jetzt sagen würden: Spiel was am Klavier, dann wäre das für mich vermutlich einfacher, wobei ich da vermutlich so nervös wäre, dass ich mich ständig verspielen würde..

Ich gehöre wohl zu den Menschen, die sich bei jedem gespielten Ton fragen, ob jetzt jeder im Publikum das gehörte auch mag. Wenn ich mal vor Freunden spiele, dann denke ich auch immer, ich müsse mich beeilen, weil ich ja nicht weiß, ob die das toll finden, oder ob die überhaupt so viel Zeit haben usw. Wenn ich alleine bin, kann ich mir mehr Zeit für die Lieder lassen und "dramatische Tempiwechsel" einbauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben