Was versteht man unter den verschiedenen MIDI - Formaten??

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet (@ ADMIN: bitte verschieben, bin noch recht neu ;-)).
Neu? Registriert seit: 05.2006 ;) - im übrigen sind die Mods fürs Verschieben zuständig, nicht die Admins. Ich hab's mal dorthin gepackt, wo's besser hinpaßt... - Wil Riker

Hier meine Frage:

ich suche seit langem für meine Konzertgitarrenschüler das Lied "So bist Du" von Peter Maffay als elektronische Noten oder als elektronisch verarbeitbare Datei.

Auf http://www.hageshop.de/catalog/bist-peter-maffay-smf-midifiles-p-10003297.html?site=2 bin ich fündig geworden; dort verkaufen sie .mid - Files. Leider bin ich kein großer Midi - Kenner und mit den Fachworten

Midifile im GM-Format (Midi-Land), Midifile im XG/XF-Format (Midi-Land), Midifile, Spezialanpassung für Yamaha Tyros2 (Midi-Land), Midifile, Spezialanpassung für Yamaha Tyros3 (Midi-Land)

überfordert.

Ich bin Vertriebspartner der Firma Klemm Music Technology und nutze auch für meine eigenen Unterrichtssessions das Tabulatur - Programm "Guitar Pro 5.2".

Dort gibt es im Hauptmenü unter "Importieren" eine Importmöglichkeit für .mid - Files. Welche File eignet sich für Guitar Pro 5.2 Import (Vollversion)?

Ziel ist, dass ich - besser als auf http://www.911tabs.com/link/?4466472 - Peter Maffay absolut werkstreu mit Konzertgitarren (Fingersatz mache ich noch "klar") wiedergeben kann. Wieviele Spuren und welche werde ich nach dem midi - Import in Guitar Pro 5.2 sehen? Was heißt Yamaha Tyros3 und wo liegt das Midi-Land ;-)?

Danke für Antworten!

LG Lusthansa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was versteht man unter den verschiedenen MIDI - Formaten??

Das steht hier.

ich suche seit langem für meine Konzertgitarrenschüler das Lied „So bist Du“ von Peter Maffay als elektronische Noten oder als elektronisch verarbeitbare Datei.

Dann solltest du dir darüber Gedanken machen, was für dein didaktisches Ziel das beste Dateiformat ist. Es gibt z.B. komplette Aufnahmen als Audiodatei, oder man könnte das Lied mit einem Notensatzprogramm setzen. Je nach Dateiformat kann man dann unterschiedliche Dinge mit dem Song anstellen bzw. ihn für verschiedene Ziele im Unterricht nutzen.

Das MIDI-Format ist zur Abspielen geeignet, wobei die Tonhöhe unabhängig vom Tempo ist. Zum Notieren ist es weitgehend ungeeignet. Falls dein Ziel also das Darstellen der Noten des Stückes ist, solltest du keine MIDI-Datei verwenden, denn die muß erst aufwändig bearbeitet werden, um im Unterricht verwendbare Noten zu erhalten.

mit den Fachworten Midifile im GM-Format (Midi-Land), Midifile im XG/XF-Format (Midi-Land), Midifile, Spezialanpassung für Yamaha Tyros2 (Midi-Land), Midifile, Spezialanpassung für Yamaha Tyros3 (Midi-Land) überfordert.
  • Midifile im GM-Format: den Link zum General-MIDI-Artikel in der Wikipedia hast du ja schon
  • Midifile im XG/XF-Format: XG und XF sind Erweiterungen des GM-Standards speziell für Yamaha-Instrumente. Die spielen nur eine Rolle, wenn du Yamaha-Soft- oder Hardware zum Abspielen verwendest
  • Midifile: naja, den Begriff verwendest du ja selbst, der ist dir also offensichtlich schon klar
  • Spezialanpassung für Yamaha Tyros2 / Spezialanpassung für Yamaha Tyros3: damit ist die Ansteuerung der Mega-Voices des Tyros gemeint. Wenn du keinen Tyros hast, sind solche Spzialanpassungen nutzlos bis hinderlich für deine Zwecke
Welche File eignet sich für Guitar Pro 5.2 Import (Vollversion)?
Grundsätzlich alle. Allerdings stehen im MIDI-File die Notendaten für alle beteiligten Instrumente und du mußt erst mal zusammenfassen, was denn in deiner Tabulatur alles erscheinen soll und was nicht. I.d.R. geht das Neuverfassen einfacher und schneller, als ein gekauftes MIDI-File so zu bearbeiten, daß der Import zu brauchbaren Resultaten führt.

Wieviele Spuren und welche werde ich nach dem midi – Import in Guitar Pro 5.2 sehen?

Das hängt vom Programmierer des MIDI-Files ab. Meist sind es maximal 16 Spuren, weil es nur 16 Kanäle im MIDI-Standard gibt.

Harald
 
Das MIDI-Format ist zur Abspielen geeignet, wobei die Tonhöhe unabhängig vom Tempo ist. Zum Notieren ist es weitgehend ungeeignet. Falls dein Ziel also das Darstellen der Noten des Stückes ist, solltest du keine MIDI-Datei verwenden, denn die muß erst aufwändig bearbeitet werden, um im Unterricht verwendbare Noten zu erhalten.

Hi Harald, danke für die Antwort. Tatsächlich ist es so, dass ich mir von Peter Maffay "So Bist Du" als midi File von einem digitalen englischen Anbieter gekauft habe. Raus kamen beim simplen Export in Guitar Pro 5.2 14 Spuren, von denen die meisten wohl direkt über MIDI - Instrumente eingespielt wurden mit den für Menschen typischen Minimalstschwankungen, so dass ich viel Zeit aufwenden musste, um "Unsinn" wie 64tel - Triolen zu entfernen. Letzlich war es aber so, dass es im KOMPLETTEN Netz keine GP5.2 - Datei gab mit derart vielen letzlich doch (nach Vereinfachung) brauchbaren spuren mit guter Transkriptionsdetailtiefe. Mit Arbeits- und Abtippzeit wäre es mich teurer gekommen, das allein (was ich nicht so gut kann mangels Übung) zu transkribieren oder von einem Kaufbuch (das wäre auch illegal!) abzutippen ... also von den schlechten die beste Möglichkeit mangels Notenangebot. LG Lusthansa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben