Was & Wo denn nun...Basix oder Roadworx?

  • Ersteller elvisap
  • Erstellt am
E
elvisap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
26.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Moin, moin...

Da ich nun doch mal meinen Jugendtraum von damals verwirklichen möchte und Schlagzeug spielen will, habe ich ein...zwei Fragen an Euch Profis!!!

Ich habe nun schon einige Tage die SuFu auf dieser wirklich tollen Seite bemüht, war erst super informiert und nun doch völlig irritiert...:(!!!

Da es ein Einsteigerset werden soll, ich die 600€ nicht überschreiten möchte, habe ich hier nun rauslesen können das das "BASIX CUSTOM" eigentlich die richtige Wahl für mich wäre.
Dann habe ich noch etwas über "ROADWORX" gelesen!!!

Erste Frage: Kann es sein das es das BASIX CUSTOM gar nicht mehr gibt, denn z.B. bei Thomann.de kann ich das Basix gar nicht finden, ebay auch sehr wenig.
Oder gibt es evtl. einen Nachfolger mit anderem Namen???

Und was hat es mit ROADWORX auf sich, ist das nur ne bessere Alternative, oder vergleichbar und wenn ja, welche Ausführung muß es dann sein, Typ/Modell???

Ich hoffe meine "Anfängerfragen" eines 34jährigen :)gruebel:) finden zuminderst im Ansatz die eine, oder andere Antwort...:)!!!

Ich würde mich riesig freuen und bedanke mich schon jetzt ganz lieb bei Euch...;)


//Lim: Ich habe mir mal erlaubt, die Grossbuchstaben und die vielen Frage- und Ausrufezeichen im Titel zu editieren. Man lässt sich ja im Internet ungern schon am frühen Morgen anschreien ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Basix Custom gibt es noch, wird allerdings nicht mehr hergestellt. Bei Thomann gibt/gab es sowohl Basix als auch Roadworx nicht ! Beim Musiker-Board Betreiber www.musik-service.de gibt es jedoch noch Roardworx zu erstehen, wo die Serie L22 besonders hervorzuheben ist. Diese ist nahezu Baugleich mit dem erwähnten und beliebten Basix Custom.
Für 600.- bekommt man auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr schöne Sets !
Hast du in deinem gesetzten Budget bereits Becken eingeplant ?
 
Hast du in deinem gesetzten Budget bereits Becken eingeplant ?

Erstmal schonmal danke für die Info...was die Becken angeht...ich dachte mir für den Anfang würden die im Set enthaltenen reichen.

Oder hab ich da jetzt was völlig überlesen/sehen, nicht das da gar keine bei sind...:redface:!??!
 
Ganz unten steht: Becken nicht im Lieferumfang ;)

Zur Ausstattung gehören eben nur die Trommeln (1x Bass, 2x Hänge, 1x Standtom, 1x Snare) sowie HiHat-Ständer, ein Beckenständer, ein Bassdrum Pedal und ein Ständer für die Snare.

Also brauchst du noch: Hocker zum sitzen, Sticks zum Schlagen, Becken und eventuell andere Felle für die Trommeln, da ein gutes Fell richtig gestimmt immernoch verdammt viel klanglich ausmacht !
 
Ganz unten steht: Becken nicht im Lieferumfang ;)

Zur Ausstattung gehören eben nur die Trommeln (1x Bass, 2x Hänge, 1x Standtom, 1x Snare) sowie HiHat-Ständer, ein Beckenständer, ein Bassdrum Pedal und ein Ständer für die Snare.

Also brauchst du noch: Hocker zum sitzen, Sticks zum Schlagen, Becken und eventuell andere Felle für die Trommeln, da ein gutes Fell richtig gestimmt immernoch verdammt viel klanglich ausmacht !

Jetzt hab ich`s eben auch gelesen...war zu schnell beim ersten mal.

Wieviel müßte man denn noch für Becken, HiHat rechnen, wie gesagt, momentan ist noch kein Bandeinsatz gefragt, einfach für mich (meine Familie :)), für zu Hause...zum üben!!!
Also was günstigeres...
 
Naja, für den Anfang reicht eine HiHat, ein Crash und ein Ride. Gute preiswerte Sets wie die Istanbul Samatya oder auch die Zultan Aja kosten um 300.- . Die Suchfunktion hilft dir hier auch wieter.
Als Hocker tuts anfänglich auch ein Stuhl aus der Küche und für Sticks kann man von 2.- bis 40.- alles nutzen. Größe und Material sind Geschmacks- und Erfahrungsssache, viele brauchen Jahre um "ihre" Sticks zu finden.
Schau auch mal bei Ebay, da gibts oft gute Komplettsets für dein Budget.
 
Dann danke ich Dir für Deine aussagekräftigen Infos und ich werde mich dann mal entscheiden müßen.

Eine abschließende Frage bitte noch...warum liegt das BASIX CUSTOM bei ca. 600€ und das ROADWORX nur bei ca. 400€???
Irgendwo müßen doch diese fast 200€ (auf der Strecke) bleiben?

Sorry fürs nachhaken, ich möchte nur keinen Fehler machen, um mir dann nachher vorzuwerfen, nicht genau nachgefragt zu haben...:rolleyes:!!!
 
Beim Basix gibts schönere Finishes, also Farben, das Roadworx gibts nur in Schwarz. Sonst fallen mir keine gravierenden Unterschiede ein. Die Suchfunktion wird hier aber auch was ausspucken ;)
 
roadworx L gibt es nur in 2 konfig (22.10,12,14 und 20,10,12,14), nur in schwarz (früher auch mal andere farben) . zudem macht roadworx keine werbung, das spart imense kosten.

das basix hat zur markteinführung übrigens "nur" 499 euro gekostet und wurde irgendwann verteuert
 
Hallo Michael
Zum L22 ist schon alles gesagt.Bei Becken rate ich zum Gebrauchtkauf,da dein Budget nicht sehr groß ist.Um die richtigen zu finden,fahr in ein Geschäft und teste mehrere an.Danach weist du ,wonach du suchen must.Die Geschmäcker sind sehr verschieden.Hauptsache keine Messingteller.Bei Neukauf eines Anfängersets plane neue Felle mit in deine Berechnung mit ein,da die Werksfelle nicht so das gelbe vom Ei sind.Nur ein guter Klang erhält dir die Freude am spielen.Und gönne dir einen Lehrer,gerade am Anfang.

Gruß PearlDR
 
Also neue felle würd ich jetzt nicht unbedingt am anfang einberechnen wenn dein Budget eh schon begrenzt ist. Die Werksfelle tuns die ersten 6 Mnate genauso.
Fakt ist mal daß ein teuerer Satz neue Felle am Anfang noch nix bringt, da du Stimmtechnisch warscheinlich eh aus den gekauften fellen keinen Super Sound zaubern kannst. Denk mal das kannste ebenso gut an den Werksfellen lernen.

Und wegen Drumset würd ich mal nach nem gebrauchten Pearl Export schauen. Die werden im Moment saugünstig angeboten.
Hab vor kurzem ein Export Doublebass shellset also 2 Bassdrums, 3 Toms und Snare in super Zustand für 300€ erstanden bei ebay.
Dann haste auch mehr Kohle für Becken ;)
 
Dabei ist zu bedenken, dass ein Kauf bei Ebay viel Geduld und Zeit in Anspruch nehmen kann. Man sollte nicht gleich das Erstbeste nehmen, was man findet. Gut hinschauen bei den Auktkonen und zur Not hier im Forum um Rat fragen.
 
Dabei ist zu bedenken, dass ein Kauf bei Ebay viel Geduld und Zeit in Anspruch nehmen kann. Man sollte nicht gleich das Erstbeste nehmen, was man findet. Gut hinschauen bei den Auktkonen und zur Not hier im Forum um Rat fragen.

Geuld!!! ... "Leider" ein Fremdwort für mich, aber besser wäre es wohl...:p!!!

Heute grad in der Bucht neu eingestellt worden, einmal --->1. Das hier<<--- und zum anderen --->2. Das hier<<---!

Meint Ihr soetwas? Sehen doch ganz nett aus, oder was meint Ihr dazu?

Eines is doch ziemlich schwierig, Artikelstandort sind beides Süddeutschland UND ich komm quasie fast von der Nordsee...:(:D! Für Selbstabholer nen bißchen weit.
 
sehen doch soweit hganz ok aus die sets.
Die Becken sind bei beiden nicht verkehrt wobei die beim 2. set (bei dem weissen) etwas mehr wert sind. Glaub deswgen wird das weisse auch etwas teuerer weggehen als das andere.
Wegen Transport kannst du evtl. ne spedition beauftragen das set abzuholen. Je nachdem obs für dich günstiger kommt.
 
kauf das 2. sofort für 450, das ist ein super preis für die bleche! normalerweise kann der verkäufer dafür aufgrund der becken locker 600 bekommen! d.h. du bezahlst mit den 450 quasi die becken und bekommst das set gratis dazu :D
bleibt nur zu hoffen, dass die becken dann auch einwandfrei sind
 
Hallo Kathrin
Leider kommt der Tipp es zu kaufen zu spät.Konnte aufgrund der Becken nicht widerstehen und habe es schon gekauft.Keine Risse,Keyholes oder Dellen.Würde es als Megaschnäppchen bezeichnen.:D

@elvisap: Sowas kauft man sofort.Sorry aber ich konnte nicht anders.:redface:

Gruß PearlDR
 
pearlDR
naja der tipp ist ja von heute morgen, wo es noch da war ;)
im übrigen hat es auch mir kurzzeitig in den fingern gejuckt ... :D
 
Na...sowas macht man doch nicht...:bad: ... :D:D:D

EDIT: War eh viel zu "Südlich" vom Artikelstandort gesehen...zumindest ohne weitere, größere Kosten für den Versand zu verursachen...!
 
Hallo Leute.

Muss den Thread leider mal hochkramen, da ich mir noch ein bisschen unsicher bin.
Habe schon die Suchfunktion diverser Foren bemüht.
Fest steht schon mal, dass ich mir das Basix Custom ODER das Roadworx L22 zulegen möchte. Dazu kaufe ich noch gebrauchte (einigermaßen vernünftige Becken) - da muss ich mich aber noch informieren.
Felle, bessere Hardware o.ä. würde dann erst später kommen (denke mal die vorhandenen Felle reichen erst mal aus).

Ich kann mich nur zwischen diesen beiden Sets nicht entscheiden. Hier mal meine Gedanken dazu, was für mich die "Nachteile" des jeweiligen Sets sein könnten (sind aber nur Mutmaßungen, da ich mich nicht so sehr auskenne).

Basix Custom:
- eigentlich nur, dass es nicht mehr produziert wird - sprich - es wird sicherlich schwer oder kaum möglich sein, sich neue TTs oder Hardware dazuzukaufen
- der Rest hat sich eigentlich nur positiv angehört (in Bezug auf das P/L-Verhältnis!!!)

Roadworx L22:
- wahrscheinlich etwas schlechtere Hardware als das Basix
- nur eine Farbe zur Auswahl
- Flexibiltät der Hardware ist etwas niedriger als die beim Basix

Das ist das, was ich an Unterschieden bisher rauslesen konnte.

Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen? Also wenn das Basix qualitativ etwas höherwertig ist, gebe ich da auch gerne die paar Tacken mehr aus.
Nur ist es überhaupt empfehlenswert ein Auslaufmodell zu kaufen?
Besteht beim Roadworx die Gefahr, dass es aufgrund der etwas schlechteren Hardware eine kürzere Lebensdauer haben könnte? (habe oft gelesen, dass die Stimmböckchen bei minderwertigeren Sets oft Probleme machen).

Das was ich oben geschrieben habe stützt sich nur auf Informationen, die ich aus Foren habe. Bitte steinigt mich nicht, wenn einiges davon falsch ist. Aber ich mach es lieber auf diesen Weg, als mich anzumelden und gleich mal einen Thread zu starten, ohne irgendwas vorher gelesen zu haben.

Schon mal danke für jegliche Hilfe / Infos.
LG Rob
 
vorweg ein lob, dass du anscheinend schonmal gute vorarbeit geleistet hast ;)

aber:
da hast du wohl etwas nicht richtig gelesen. die hardware an roadworx und basix ist identisch, beides die 800er serie. 2005/6 waren lediglich die böckchen anders designed, sind jetzt aber auch gleich.

wenn du mit schwarz klar kommst, nimm das roadworx und spar dir nen 100er für bessere becken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben