Drumset Kaufberatung (Einsteigerset, ca. 1000 )

Das mit der Thomann Anzeige geht glaube ich nicht ganz so gut, ich habe den nicht gefragt, aber bei Ebay bietet einer für 319 € ein Basix Custom Set 3 Tobaco Fade an, der ganz zufällig auch aus Hamm kommt. Ich könnte wetten, das ist der gleiche ;) Leider steht da eben nur Abholung und Hamburg - Hamm, da machen allein die Spritkosten (für die ich aufkommen müsste) den Preisvorteil leider wieder weg. :/ Selbst wenn es nicht das gleiche ist, hinfahren sollte man ja bei Gebraucht Sets sowieso denke ich mal.

Edit: Das ist das gleiche...beide geben 2 Galgenständer, einen Hocker und einen Rideständer^^ Schade, dass ich nicht in Hamm wohne.
 
@Drummerin
Bitte lies noch einmal, was ich zu den Becken geschrieben habe!
Da ist nichts verallgemeinert, sondern ich habe einen ganz konkreten Grund genannt, warum ich eher zu Masterwork oder Istanbul greifen würde. Vielleicht findest Du ihn. Zudem zitiere ich mich mal selber: "Damit will ich nicht sagen, dass die Zultans schlechter sind. Diesen Vergleich kann und möchte ich nicht anstellen, da ich diese Becken noch nie gehört habe."

Auch bei dem, was ich zum Mapex geschrieben habe, zitiere ich mich selber: "Ist alles nur meine persönliche Meinung. Vielleicht konnte ich aber einen brauchbaren Vorschlag machen, der ins Budget passt."

Und mehr als ein brauchbarer Vorschlag sollte es auch nicht sein.

Also Drummerin - Danke dafür, dass Du meinen Post dazu genutzt hast, Deine eigenen Vorschläge (Basix und Zultan) noch einmal aufzuwärmen.

Sei nicht sauer - ich meins nicht böse, aber ich denke nicht, dass Du dem Themenstarter mit diesem Post geholfen hast. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würden mich solche Posts nur verunsichern. :rolleyes:
 
lieber UW,
ich habe deinen post sehr wohl gelesen, verstehe aber nicht, warum man zultan allgemein "früher oder später" eintauschen sollte, deswegen ging ich davon aus, dass du Zultan AJA meinst, denn dazu ist die berechtigte meinung, dass man sie sicherlich austauschen wird nach einiger Zeit. Bei den restlichen Zultan Serien kann ich deine Meinung eben leider nicht nachvollziehen. Die becken kommen u.U. sogar aus derselben schmiede, werden zumindest in Istanbul hergestellt, früher teilweise von turkish. warum sollten sie dann schlecht sein und man zultan austauschen, istanbul/masterworks aber behalten? das kann ich nicht wirklich nachvollziehen und darauf zielte mein Post, den du offensichtlich missinterpretiert hast. Ich wollte lediglich richtigstellen, dass sich istanbul/masterwork und zultan eigentlich nichts geben, weder qualitativ, noch preislich, noch klanglich, zumindest kenne ich alle diese beckenhersteller und konnte da ausser, dass sie eben allesamt "türkisch" klingen, keine unterschiede feststellen. Die Becken variieren innerhalb jeder Serie im Klang, kein wunder, denn allesamt sind sie handgefertigt, warum nun aber grade die Zultan Serien schlechter sein sollen, das darfst du mir gerne erklären :)

auch habe ich nichts gegen deinen vorschlag des m-birches einzuwenden, allerdings denke ich, dass DU den armen threadsteller eher verwirrst, denn du bringst ein gänzlich neues drumset in diese ganze überlegung ein, nicht ich ;) ich habe lediglich probiert das ganze in eine Relation zu dem bisher diskutierten Set zu setzen.

Vielleicht hast du ja irgendwann einmal die chance Zultan und Basix etwas besser kennenzulernen ;)
ich schätze deine meinung sehr und finde es gut, dass du dir die zeit für diesen post genommen hast, keine frage :) allerdings ist es ein post wie jeder andere hier auch, der wohl kritisch hinterfragt werden darf, was mit meinen posts ja auch zu genüge geschieht. ich habe kein persönliches interesse daran irgendwen "auseinander zu pflücken" oder sonstiges, mir geht es mehr um die inhalte :) und bzgl der zultan becken konnte ich das einfach, da ich nunmal auch zultan user bin, nicht stehen lassen. ich denke wenn jemand anderes zu dir sagen würde "deine xy becken sind doch auch nur fürn einstieg" (wobei sie deutlich höherklassig klingen) würdest du ähnlich reagieren, oder ? :)
ich halte mich schon aus vielen dingen raus, aber bei manchen gehts halt mit mir durch :D
 
Ich glaub hier wird grad wieder anneinander vorbei geredet ;)

ich habe deinen post sehr wohl gelesen, verstehe aber nicht, warum man zultan allgemein "früher oder später" eintauschen sollte, deswegen ging ich davon aus, dass du Zultan AJA meinst, denn dazu ist die berechtigte meinung, dass man sie sicherlich austauschen wird nach einiger Zeit. Bei den restlichen Zultan Serien kann ich deine Meinung eben leider nicht nachvollziehen.

Er hat sicher gemeint, dass man auch die Masterworks oder Istanbul früher oder später gegen bessere eintauschen wird.

Die becken kommen u.U. sogar aus derselben schmiede, werden zumindest in Istanbul hergestellt, früher teilweise von turkish. warum sollten sie dann schlecht sein und man zultan austauschen, istanbul/masterworks aber behalten? das kann ich nicht wirklich nachvollziehen und darauf zielte mein Post, den du offensichtlich missinterpretiert hast. Ich wollte lediglich richtigstellen, dass sich istanbul/masterwork und zultan eigentlich nichts geben, weder qualitativ, noch preislich, noch klanglich, zumindest kenne ich alle diese beckenhersteller und konnte da ausser, dass sie eben allesamt "türkisch" klingen, keine unterschiede feststellen. Die Becken variieren innerhalb jeder Serie im Klang, kein wunder, denn allesamt sind sie handgefertigt, warum nun aber grade die Zultan Serien schlechter sein sollen, das darfst du mir gerne erklären

Er hat ja nicht gesagt, dass die Zultans schlechter sind, sondern nur, dass man bei Istanbul und Masterworks wegen dem "Markennamen" einen höheren Wiederverkaufswert hat.
Meiner Meinung nach sind die beiden Marken allerdings kaum bekannter als Zultan...

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Basix wohl die bessere Preis/Leistung hat.
Und der Sabian XS20 Beckensatz wird wohl ein stück schlechter sein, als die oben genannten Becken in dem Preisbereich.
 
Zunächst einmal möchte ich mich wieder an den Themenstarter wenden...
Mit den Bedenken wegen der Entfernung zwischen Hamburg und Hamm hast Du wohl recht. Ich würde mir das Set auch vorher gerne ansehen und das ist wohl nicht drin.

Mit einem Basix Custom machst Du nichts verkehrt. Auch die Becken, die Dir Dein Lehrer vorgeschlagen hat, sind empfehlenswert. Wenn Du Dich also für ein solches Komplett-Set entscheidest, hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht.
Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass nach dem Glücksgefühl, endlich ein eigenes Set zu haben, auch die Gier nach mehr kommen kann. :D Mehr Becken... mehr Toms... mehr Snares... mehr Pedale... Ich spreche da leider aus Erfahrung. :rolleyes: Von daher wäre es ja vielleicht sinnvoll, bereits beim Kauf darüber nachzudenken, ob ein Set mit vier Toms eine gute Alternative sein kann, zumal ich persönlich das Mapex qualitativ als mindestens gleichwertig zum Basix Custom sehe. Dazu kommt, dass ich nicht gerade glücklich wäre, wenn nachträglich gekaufte Toms anders aussehen würden. Auch wenn es nur die Böckchen sind - mich würde es stören. Aber da ist ja jeder anders... Und irgendwann wird der Tag kommen, an dem man meint, dass man etwas ganz neues braucht. Das ist nicht schlimm, sondern ist der normale Lauf der Dinge. Für diesen Fall ist der Wiederverkaufswert eben nicht ganz uninteressant, da man ja soviel Geld wie möglich bekommen möchte. Da sind bekanntere Marken wie Mapex oder Masterworks im Vorteil. Ob das immer gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Also noch einmal:
Kauf Dir ein Basix und alles ist gut. Man sollte nur in Betracht ziehen, dass es gute Alternativen gibt, mit denen man unter Umständen glücklicher ist. Ich persönlich habe mich auch lange mit dem Basix Custom beschäftigt, bin aber dann bei PDP gelandet und glücklich damit. Solche Entscheidungen haben nicht immer etwas mit Preis-Leistungs-Verhältnissen zu tun. Auch das Bauchgefühl muß stimmen.
Und da Du Dich anscheinend ernsthaft mit dem Thema "mein erstes Set" auseinandersetzt, möchte ich Dir solche Gedanken einfach mal zumuten. ;)

Soweit - sogut Sliv3r.
Den Rest brauchst Du nicht zu lesen.



@Zinober
Danke - Du hast es genau erfasst und mich verstanden! :great:
Was den Sabian XS20 Satz angeht, hast Du wohl recht. Da halte ich die Samatyas, Troys oder Zultans (obwohl ich die Zultans nicht kenne) alleine schon wegen der Handhämmerung für qualitativ hochwertiger.
Das Bundle wird aber leider "nur" mit Sabian angeboten. Das hat sich nun mal der Musicstore so ausgedacht. Von daher auch mein Vorschlag, dort mal anzurufen und nach einem anderen Bundle (z.B. mit Troy) zu fragen. ;)


@Drummerin
Nochmal: Es ist nicht böse gemeint und ich glaube auch nicht, dass Du es so aufgefasst hast. :)
Irgendwie fühle ich aber doch ein leichtes Kribbeln in den Fingern und möchte ein paar Dinge erklären bzw. weiter ausführen.

Du schreibst: "...warum nun aber grade die Zultan Serien schlechter sein sollen, das darfst du mir gerne erklären."
Das kann und werde ich Dir nicht erklären, weil ich das nie geschrieben habe! :)

Das Basix Custom kenne ich sehr gut - das wäre fast mein erstes Set geworden. Ich habe auch niemals gesagt, dass es nicht empfehlenswert wäre. Es gibt aber meiner Meinung nach Alternativen, die man mal genauer ins Auge fassen sollte und ich sehe da schon Unterschiede zwischen dem konkreten Basix, was Sliv3r ins Rennen gebracht hat, und dem Mapex.

1. Das Basix ist von 2006 - gut, es ist neu aber eben doch schon 2 Jahre alt.
2. Das Mapex hat im Gegensatz zu dem konkreten eBay-Basix eine Fade Lackierung. Klar ist das Geschmackssache, aber in der Herstellung aufwändiger.
3. Das Mapex hat eine Außenlage Ahorn. Gerade bei einer transparenten Lackierung wirkt das noch einmal edler als Birke. Auch das ist Geschmackssache, aber das Auge spielt ja bekanntermaßen mit. Klanglich wird die Außenlage Ahorn eher keine Rolle spielen.
4. Das Mapex hat ein viertes Tom inklusive der Hardware, um das Teil zu befestigen. Im Übrigen kostet so eine Halteklammer auch etwa 25,- Euro und den Tomarm gibt's auch nicht geschenkt. Das ist für mich der wichtigste Punkt und dazu habe ich schon etwas geschrieben.
5. Neben diesen Vorteilen sehe ich keine qualitativen Nachteile. Meiner Meinung nach ist das Mapex höherwertig.
6. Auch hier kommt noch einmal der Wiederverkaufswert ins Spiel. Wenn das Set irgendwann mal verkauft werden soll, wird man für ein Mapex mehr Geld bekommen. Warum? Weil Basix eben als Einsteigersets bekannt sind und Mapex -ob nun zurecht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt- einen "besseren" Namen hat.

Du hast erwähnt, dass Du das M-Birch gespielt hast und keinen besseren Klang feststellen konntest. Kann das vielleicht daran liegen, dass Du Dich stunden- und tagelang mit dem Klang Deines Sets beschäftigt hast? Du wirst Dir Ewigkeiten überlegt haben, welche Felle Du benutzt. Dann hast Du mit Sicherheit einen ganzen Tag damit verbracht, die Felle aufzuziehen und zu stimmen. Am nächsten Tag hast Du nochmals nachgestimmt und erst nach einem weiteren Tag wirst Du zufrieden gewesen sein. Hier noch 'ne 8tel Umdrehung und da noch ein bisschen... So geht's uns allen. ;) Wieviel Zeit und Aufwand hast Du in den Sound des Mapex gesteckt an dem Du gespielt hast? :rolleyes:


Von mir soll's das gewesen sein, da ich den Thread nicht weiter zerlabern will. Außerdem will ich mich hier mit niemandem streiten. Dafür ist das Wetter heute zu gut... :D Bis dann
 
So, hab mich dann letztendlich entschieden. ;)
Als Set, das Basix Custom CU-206 bei music-center-germany, kostet 500 €, dazu dann bei musik-service einen Mapex T-765A Hocker und Basix CBS-800L Galgenständer. Hab heute das Masterwork Troy Set bei Amptown gekauft, vorher 4 verschiedene Sets angetestet auf Rat meines Lehrers und bin erstaunt, wie unterschiedlich die selbst für mein Anfängerohr klangen, Handarbeit eben. :D Jetzt weiß ich warum er meinte, man solle es vermeiden Becken im Internet zu kaufen ;)
Insgesamt knapp 940 €, so ungefähr das was ich gedacht hatte, ich glaube, ich werde damit gut zurechtkommen, freu mich schon wenn es ankommt :)
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Da dann: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlagzeug !!! :great:

Und das Beste an einem eigenen Set ist, dass man dadurch richtig durchstarten kann. Die Grundlagen erlernt man im Unterricht, aber erst die (tägliche) Übung lässt einen wirklich Fortschritte machen.


Also - lass krachen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben