Washburn D10 - Unterschiede? (Western bis 250€)

  • Ersteller wintermute
  • Erstellt am
wintermute
wintermute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
01.02.06
Beiträge
11
Kekse
24
Ort
Herrenberg
Ist der einzige Unterschiede der fehlende Tonabnehmer bei der D10-S?

Ich suche gerade eine Gitarre bis maximal 250 euro und da mir ein Tonabnehmer ziemlich egal ist, kam ich auf die D10. Oder eine Yamaha, die 370 glaube ich.

Sie sollte einfach zu bespielen sein und eine gut Verarbeitung aufweisen. Der Rest ist ziemlich egal, da ich diese Gitarre wohl eh nur daheim spielen werde.

Wie wäre es also mit dieser hier?
https://www.thomann.de/de/washburn_d10sbk.htm :gruebel:

Eine Takamine G 320 wäre auch noch im Visier. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem Hersteller? Sie soll anscheinend super bespielbar sein und P/L technisch das Haus rocken. Allerdings konnte ich hier keine in die Finger bekommen ...

//edit:
Da fällt mir ein:
Gerne auch gebraucht! Die Gitarre muss nicht neu sein, auch hab ich Zeit eine Weile die Bucht zu durchsuchen. Oder vielleicht hat gar jemand hier etwas anzubieten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann steht bei Washburn das "E" in der Artikelbezeichnung für den Tonabnehmer(Elektronik)

Ich hab das hie rmal eben aus dem Washburnforum rauskopiert:
mcloud10/Washburnforum schrieb:
D10-
S - solid (as Nick said)
C - Cutaway
Q - Quilted sides
B - Black
E - Acoustic/Electric
K - Includes case
SB - Sunburst

Also ich selber spiele eine WD32 SCE-N und bin mit ihr sehr zufrieden. Sei es klanglich als auch von der Bespielbarkeit und der Verarbeitung :great:
Ich hab auch letztens mal eine sehr preiswerte 12string von denen angespielt und war echt überrascht, wie gut die sich spielen ließ.

Allerdings hab ich auch von Takamine bislang nur sehr Gutes gehört und die die ich in der Hand hatte waren durch die Bank weg gut.
Wie die aber in dem unteren Preissgment sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Zu Yamaha kann ich leider gar nichts sagen, da ich noch nie eine in der Hand hatte.

In der Bucht würde ich allerdings nur bedingt nach einer Gitarre schauen, nur mit der Option sie vor dem Kauf anspielen zu können!!!!

Ansonsten würde ich echt mal in einen Laden gehen und alles antesten, was Du in Deinem Budget in die Hand bekommen kannst ;):)

Besten Gruß
Andy
 
Die Takamine G-320 und die Yamaha F-370 haben beide keine PickUps und eine gesperrte Decke. Das hört man auch sofort im direkten Vergleich mit einer mit massiven Decke. Ansonsten ist die Verarbeitung bei beiden gut, auch in Sachen Bespielbarkeit.

Wenn es Takamine sein soll oder eine Yamaha, dann könnte ich als Takamine die EG440SC im unteren Preisbereich empfehlen, ist mit PickUp, super Bespielbarkeit und für Takamine ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Bei Yamaha würde ich die FG700 vorschlagen.

Die Washburn D-10 hatte ich noch nicht in der Hand, kann dazu nichts schreiben.

Am besten im Musikgeschäft einfach mal einen Haufen von Gitarren anspielen. So bekommst du ein Gefühl für die Sachen und weißt welche dir gefällt.
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich hatte schon die ein oder andere Gitarre in der Hand, allerdings nie das Modell, welches ich gerade ins Auge gefasst hatte. Ich latsche morgen nochmal los und checke ein paar, dann sage ich euch, was mir gefiel. Wäre das hilfreich?

Anderweitig würde ich wohl günstig an eine EW-20 Ibanez rankommen. Müsste allerdings ein Eck weit fahren, nur um sie zu testen. Lohnt es sich oder sind die Dinger generell murks?

Ich schaue jetzt mal, ob ich wen begeistern kann mal einen kleinen Trip Richtung "großer Instrumentenstore" zu machen. ;)
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich hatte schon die ein oder andere Gitarre in der Hand, allerdings nie das Modell, welches ich gerade ins Auge gefasst hatte. Ich latsche morgen nochmal los und checke ein paar, dann sage ich euch, was mir gefiel. Wäre das hilfreich?

Anderweitig würde ich wohl günstig an eine EW-20 Ibanez rankommen. Müsste allerdings ein Eck weit fahren, nur um sie zu testen. Lohnt es sich oder sind die Dinger generell murks?

Ich schaue jetzt mal, ob ich wen begeistern kann mal einen kleinen Trip Richtung "großer Instrumentenstore" zu machen. ;)

Die Ibanez hab ich als 12string hier und die klingt schon ziemlich gut und ist auch von der Verarbeitung her sehr gut gelungen :great:


Ob sie Dir letztendlich gefällt mußt natürlich Du entscheiden, aber ich würde sie auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen, wenn Du da günstig ran kommen kannst ;)
 
So, ich bin jetzt nochmal zu unserem kleinen Laden gelatscht und habe alles mögliche durchprobiert bis 500 Euro.

Unter anderem eine EWC 30 PDE von Ibanez, die mir am besten gefallen hat. Sie ist Online genauso teuer wie die EW 20, wo ist der Haken? Die Gitarre war super, ist die EW 20 etwa der grausige Bruder? ;) Wie sieht es dort mit Produktionsschwankungen aus? Könnte ich die theoretisch blind kaufen? Der einzige Unterschied scheint wohl Esche und Walnuss zu sein. Hm.

Gefallen haben mir noch:
- Cort Earth 100
- Walden Concordia CD 550

Die teuereren Modelle sowieso eher, deswegen tendiere ich eher zu einer gebrauchten 400 Euro Western als zu einer neuen 250 Geld teuren. Eine Baton Rouge um 300 Euro hatte ich auch noch in der Hand, die war allerdings in den ersten 2 Bünden extrem hart, im Vergleich zu den Anderen, und flog gleich raus. Montagsmodell?

Was ist mit der Seagull S6 im Vergleich? Gebraucht kaufen? Die kann ja wohl kaum schlechter sein, oder? ;) Egal ob man ein "gutes oder schlechtes" Modell erwischt.
 
Warum die Beiden Ibanez Modelle preislich gleich liegen kann ich Dir auch nicht sagen, aber den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte liegt in der Dicke des Korpus.

EWC_Korpus.jpg


Was mich jetzt ein wenig wundert ist, wie Du auf Walnuß kommst :gruebel:
Die EW20 gibt's in Esche, Kordia und Bubinga und die EWC 30 in Esche und Padauk.

Von den anderen genannten hatte ich bislang nur eine Baton Rouge letztens in der Hand. Die fiel aber sowas von schlecht aus, daß ich sie für mich schon mal ausschließen würde :bad:
Kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein ;)

Von einem Blindkauf würde ich Dir allerdings bei jeder Gitarre abraten, selbst bei einer Martin, Lakewood, Gibson usw.
Antesten ist auf jeden Fall Pflicht :great:
 
Hm ... dann muss ich mich verlesen haben.
Aha, dann wäre wohl eine EW besser, da sie wohl unplugged voluminöser klingt.

@antesten:
Du meinst ich sollte mir nix Online kaufen, sondern auch neue Instrumente vorher anspielen im Laden? Ich würde ja gerne auf "support your local dealer" gehen, aber ich glaube das klappt erst, wenn der Betrieb gescheit läuft. ;) Im Moment muss ich schauen, dass ich das Geld beisammen halte. =/ Ah ... das ist immer so ein Zwiespalt mit diesen komischen Dingern da die Töne machen wenn man draufhaut. ;)
 
wintermute
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch/editiert/Doppelpost
Klar sollte man auch neue Instrumente lieber vor Ort kaufen und vorher antesten, da es immer Qualitätsschwankungen gibt. Bei dem einen Hersteller vielleicht mehr oder weniger als bei dem Anderen, aber es gibt sie ;)

Und teurer muß es nicht unbedingt sein, als beim Onlinekauf. Die meisten Händler lassen sich auf den günstigsten Onlinepreis ein, wenn man vernünftig mit ihnen redet ;)
Sie wollen Dich als Kunden ja von den Großen "abwerben"!
Nur solltest Du Dich dann vorher genau informieren und Dir vielleicht die Preise zu Deinen bevorzugten Modellen rausschreiben!!!
Und wenn der Laden nicht allzu klein ist hat er eigentlich auch meist eine anständige Auswahl an Ibanezen oder Cort vorrätig. Bei Washburn, Seagull, Walden oder Takamine sieht dsas allerdings schon wieder anders aus(zumindest hier bei mir in der Gegend).
Meine Washburn hab ich eigentlich blind bei meinem Händler bestellt, nachdem ich sie auf der Messe letztes Jahr, kurz und unter schwersten Bedingungen, angespielt hatte ;)
Aber ich wußte wenigstens, daß mir das Modell liegt und das sie mir gefällt, der Rest war eigentlich auf gut Glück(welches ich auch hatte)
Aber empfehlen würde ich so eine Vorgehensweise nur bedingt !!!

Wenn ich das richtig sehe, dann hat unser Boardsponsor eine recht gute Auswahl an Westerngitarren anzubieten und bis auf die Washburn eigentlich auch alle Marken am Start :great:
Wäre vielleicht mal 'ne Überlegung wert, die Reise dorthin anzutreten, dann haste alles in einem Packet: preiswert, gute Auswahl und was ich bislang gehört habe auch eine klasse Beratung :great: ;)

Gruß
Andy
 
Nach Aschaffenburg sind es fast 300 Kilometer. Teure Gitarre, mein Auto säuft wie die Sau. Unser lokaler Händler ist nur sehr klein, mal sehen ob ich auch noch woanders etwas finde. Ein netter Freund und Berufsmusiker hat mir eine 78er Ibanez Western angeboten, also ein richtig altehrwürdiges Stück. Die teste ich nächste Woche mal an, vielleicht ist diese alte Lady ja etwas für mich. =)

Ansonsten werde ich mal die Kleinanzeigen hier durchforsten, man weiß nie was für ein Glück man hat. Wenn alle Stricker reißen, dann muss ich mir wohl doch Online auf gut Glück eine EWC 30 bestellen und hoffen, dass sie taugt. Wirklich große Musikläden gibt es hier wohl leider nirgends. =/ Oder ich gehe zu unserem kleinen Händler hier und sage "für 400 nehme ich die 30er sofort mit". Die, welche er dort hat, ist nämlich wirklich gut zu bespielen und hat genau die Farbe, welche ich gerne hätte. Hm. Oder ich probiere es blind mit der S6 ...

Oder ich sammel ein paar Leute zusammen und fahre wirklich die weite Strecke. Kann ja auch ein ganz lustiger Trip werden, in der Horde wird es günstig. :)

Danke für deine Hilfe!

//edit:
Ich glaub ich kauf echt nix mehr blind. Grmf ... bin total am rumgrübeln, ob ich es nochmal riskiere und es den ganzen Aufwand wert ist oder nicht ... aaah. Glaube ich muss ein paar Nächte über alles schlafen, sonst drehe ich mich ja nur im Kreis. *chaos* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da will man mal einmal loyal zum MusikService sein, da ist es gleich zu weit weg, tststststs :D

Ne, war natürlich Spaß, ich würde jetzt auch nicht unbedingt so weit fahren ;)
Obwohl....:gruebel:....bekloppt genug wäre ich dafür schon :D

Die Ibanez von Deinem Freund ist natürlich auch noch eine Idee, aber ich würde auf jeden Fall mal vorher noch ein paar andere antesten um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben ;)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, die Hauptsache ist Du bist letzten Endes mit der Gitarre zufrieden :great:
 
Ich teste gerade alles, was ich noch so in die Finger bekomme. Hatte vor ein paar Monaten eine sackteure Walden in der Hand (2k+). Die wäre es natürlich gewesen. ;)

Gerade noch eine alte Ibanez Artist 2600 abgeboten bekommen. Was kann das Ding denn wert sein? :confused: Wäre nicht so weit weg, könnte ich mal hinfahren und testen.

@mac:
Stimmt, das wäre eine Idee. Ich Trottel ... die gibts ja auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben