Washburn Mercury MB-4: Elektronik defekt

zisand
zisand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen 94´er Washburn Mercury MB-4, den ich viel und gerne spiele. Leider scheint die Elektronik defekt zu sein. Die Töne kommen nur noch völlig verzerrt am Verstärker an. Auch der testweise Tausch der 9V-Batterie hat nicht geholfen. Wenn ich einen anderen Bass anschließe, ist der Sound i.O. Es scheint also wirklich die Elektronik zu sein. :-(

Hatte einer von euch schon einmal die Elektronik eines MB-4 ersetzt? Wenn ja, was würde sich für einen Tausch anbieten? Ich möchte wieder eine Elektronik mit drei Potis und dem Schalter für die Auswahl der Pickups.

Habt ihr einen Tipp für mich?

VG

Andreas
 
Eigenschaft
 
Moin,

in diesem Beitrag von @Cadfael habe ich ein Bild von einem 92er Modell gefunden. Ich erkenne da einen Elko, etwa in der Mitte der Platine. Falls du löten kannst oder jemanden kennst, der das kann, empfehle ich, zunächt mal den Elko auf der Platine zu tauschen. Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einer Glockenklang- Klangregelung in einem Maruszczyck Jake (ebenfalls mit PJ-Bestückung) und konnte den Fehler so beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

in diesem Beitrag von @Cadfael habe ich ein Bild von einem 92er Modell gefunden. Ich erkenne da einen Elko, etwa in der Mitte der Platine. Falls du löten kannst oder jemanden kennst, der das kann, empfehle ich, zunächt mal den Elko auf der Platine zu tauschen. Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einer Glockenklang- Klangregelung in einem Maruszczyck Jake (ebenfalls mit PJ-Bestückung) und konnte den Fehler so beheben.

Hi .301, danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren und berichten.

BTW: Mein zweiter Hauptbass ist ein Maruszczyck Jazzus Fretless. ;-)
 
Leider hat das das Problem nicht behoben. Ich - bzw. mein wesentlich lötkundigerer Sohn :) - hat alle Elkos ausgetauscht, aber der Bass klingt immer noch so, dass ich problemlos ohne Effektgerät in einer Heavy Metal Band mitspielen könnte.
Ich werde wohl nicht darum herumkommen, die Elektronik zu tauschen :-( muss deshalb auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: "Hatte einer von euch schon einmal die Elektronik eines MB-4 ersetzt? Wenn ja, was würde sich für einen Tausch anbieten? Ich möchte wieder eine Elektronik mit drei Potis und dem Schalter für die Auswahl der Pickups." Weiß jemand Rat?

VG
Andreas
 
Blöde Frage: Benötigst du überhaupt die Klangregelung? Falls nicht, wäre ein Umbau auf Passivbetrieb die einfachste Lösung. Also Elektronik abklemmen und den Ausgang des PU-Umschalters direkt an das Volume-Poti (das vermutlich getauscht werden müßte, falls es 25-50 KOhm hat auf 250-500 KOhm).

Bei Nachrüst-Elektroniken habe ich nur Erfahrung mit Noll. Die taugen was, sind aber nicht ganz billig, gemessen am Wert des Basses. Hier wäre eine TCM 2 ohne Blendpoti passend (der alte Umschalter bleibt drin).
 
Hi Andreas,
... mein wesentlich lötkundigerer Sohn ...
könnte er vllt noch alle Lötstellen auf der Platine vorsichtig nach löten ("vorsichtig", also nichts überhitzen!).
So ließe sich evtl. der Schaden beheben, wenn er auf einer nicht mehr leitenden Lötstelle beruht.

Gruß Ulrich
 
Hi Andreas,
könnte er vllt noch alle Lötstellen auf der Platine vorsichtig nach löten ("vorsichtig", also nichts überhitzen!).
So ließe sich evtl. der Schaden beheben, wenn er auf einer nicht mehr leitenden Lötstelle beruht.

Gruß Ulrich

Hi Ulrich, das werden wir auf jeden Fall noch ausprobieren.

Ansonsten werde ich den Tipp von FoxGolf beherzigen. Ob eine Noll-Elektronik zum monetären Wert meines MB-4 passt, weiß ich nicht, zum ideellen Wert aber auf jeden Fall. :great:
Da ein Vorbesitzer den Korpus irgendwann mal sehr grob entlackt hat - sieht aus, als habe der eine Flex benutzt - steht sowieso mal eine Überarbeitung mit schleifen und ölen an. Dann mache ich den Elektronik-Kram gleich mit.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
 
Ich vermute, dass ihr alle nicht ruhig schlafen könnt, weil euch die Frage nach meinem Bass umtreibt. ;-)
Deshalb die Info, dass ich heute eine Noll TCM-2 eingebaut habe und der Bass viel, viel besser klingt, als mit der originalen Elektronik. Er knurrt, grollt und singt. :)
Da die Elektronik sowieso draußen war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um den Body komplett abzuschleifen. Einer der Vorbesitzer - der Banause! - hatte den Bass mit einem ziemlich groben Werkzeug (Flex?) entlackt und dabei jede Menge tiefer Kratzer hinterlassen.
Die sind jetzt alle weg, der wunderbar Body glatt und mit Hartöl behandelt.

Er sieht jetzt genauso fantastisch aus, wie er klingt.

Jeder Euro und jede Stunde Arbeitszeit hat sich 100%ig gelohnt.

VG

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Er sieht jetzt genauso fantastisch aus, wie er klingt.
....
Hi Andreas,

das macht natürlich neugierig und schreit nach einem Bild.

@ Gratulation, dass der Sound Dir jetzt besser gefällt.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Schrei nach einem (oder mehreren? :rolleyes:) Bildern komme ich gerne nach, weil ich auch ziemlich stolz bin, wie gut - also im Rahmen meiner begrenzten handwerklichen Fähigkeiten - der Bass jetzt aussieht.

IMG_2466.jpeg
IMG_2467.jpeg
IMG_2469.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,
Dem Schrei nach einem (oder mehreren? :rolleyes:) Bildern komme ich gerne nach, weil ich auch ziemlich stolz bin, wie gut - also im Rahmen meiner begrenzten handwerklichen Fähigkeiten - der Bass jetzt aussieht.
...
auf den Bildern sieht der Bass wirklich sehr schön aus - ich meine mich zu erinnern, dass er so oder so ähnlich auch im Original aussah :great:

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben