Washburn VBA 30

  • Ersteller Fauchi57
  • Erstellt am
Fauchi57
Fauchi57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
21.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Sinsheim
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich spiele mit Unterbrechungen seit ca. 40 Jahren Gitarre. Erst Wander- dann klassische Gitarre. Vor 15 Jahren bin ich auf E-Gitarre umgestiegen. Kürzlich habe ich mir eine neu Anlage gekauft:

Fender Strat 60 er
Marshall MG50CFX

Alter Bestand:

Hohner L59 (Paula Nachbau)
Washburn VBA 30 (eigentlich Bass Amp)

Der Washburn wurde mir als Röhrenverstärker verkauft. Das Teil hat aber einen Kopfhöhreranschluss. U.a. bei Euch habe ich gehört, dass das nicht geht. Kann mir da jemand helfen? Was habe ich jetzt? Ne Transe, eine Vollröhre oder einen Hybrid.

Danke
Uwe
 
Eigenschaft
 
wenn du in den amp reinschauen kannst müsstes du eigentlich sehen können ob röhren drin sind.
wenn du den amp anschaltest und er noch ein bisschen warm werden muss bis du losspielen kannst,
dann ist es wohl ein röhrenamp.beim transistor kann man gleich spielen.
 
Danke Arbeiter. Ich bin sehr ungeschickt und traue mich nicht den Amp aufzumachen. Habe bei solchen Aktionen schon einiges geschrottet, weil nicht mehr zusammen bekommen. Habe aber im Netz schon einen offenen gesehen. Da waren Röhren drin. Ich habe aber gelesen, dass Röhrenamps keinen Kopfhöreranschluss hätten. Stimmt das?
 
kann natürlich auch sein das es ein hybrid ist.ein kopfhöreranschluss ist da möglich.
ich denke wenn du vorsichtig bist und vieleicht die rückwand abschrauben kannst,kann
wohl nicht so viel schief gehen.ich kenne den amp leider nicht.wenn hier keiner mehr
darüber weiss,dann in die suchmaschine.ansonsten klingt ein röhrenverstärker
meistens besser als ein transistor.
 
Ei nö, das ist ein reiner Solid State Combo im "Vintage"-Look.

Nix Röhre. ;)

Aber ich hatte mal den kleinen 15er. Der hat sogar für Gitarre recht nett geklungen.
 
hab noch vergessen das man vorm aufschrauben den netzstecker aus der dose ziehen
sollte.den am vorher abkühlen lassen.
 
kann natürlich auch sein das es ein hybrid ist.ein kopfhöreranschluss ist da möglich.
Ein Headphone Out ist bei jedem Amp "möglich", auch bei einer Vollröhre.
Es wird nur selten gemacht, weil solche Übungscombos eben dann stumm (über Kopfhörer) gespielt werden wollen und das ist ohne größeren Aufwand bei Röhrenendstufen ohne Lastwiderstände oder Attenuatoren kaum möglich.

ansonsten klingt ein röhrenverstärker
meistens besser als ein transistor.

Och nö, komm......
10 Euro ins Phrasenschwein. Solche Aussagen sind schlicht falsch.
Du scheinst noch nicht gute Solid State Amps gespielt zu haben und/oder plapperst olle Klischees nach.
Stell z.B. mal einen PCL Vintage Amp neben eine preislich identische Röhre, da werden Dir solche Flausen ganz schnell ausgetrieben. :D
 
hallo rockindaddy
das es bei vollröhrenamps kopfhörerausgänge gibt wusste ich nicht.
ansonsten plappere ich nichts nach,ich habe ohren.
ich weiss das es auch gut klingende transistorverstärker gibt.
ich hab auch schon bands gesehen,welche mit transistoramps wie z.b.line6,
gute sounds,auch im verzerrtem bereich, produzierten.
aber ich denke aber nach wie vor wenn man im direkten vergleich eine röhre
daneben stellt,das man schon den unterschied hört.
mit dem preis und der erschwinglichkeit von amps ist es eine andere sache.
ich finde das thema ob röhre oder transistor wurde hier bestimmt schon
zuhauf besprochen.es hat bestimmt auch viel mit wahrnemung und geschmack zu tun.
ich muss mich auch nicht darüber streiten.
 
Habe das Teil mal aufgemacht: weit und breit keine Röhre. Natürlich habe ich das Teil nicht richtig zuschrauben können. Plötzlich eine Schraube zuviel. Ich kenne das aber. Da fehlt es einfach an Talent.
Der Typ hat mir vor 15 Jahren angeblich ein Röhrenamp verkauft. Habe ich auch geglaubt. Ich bin Musiker und kein Techniker. Ich werde mir jetzt noch eine Bass-Gitarre kaufen. Macht bestimmt Spass. Vielen Dank an alle Ratgeber.
Gruß
Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben