Wattzahl bei Verstärkern

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo erstmal,
Jaja schande über mich, dass ich fraage aber wer nicht fragt bleibt dumm. Also was hat die wattzahl beim verstärker für auswirkungen.
Danku und Gruß
Bosimax
 
Eigenschaft
 
:confused:


Versteh ich die Frage richtig?

Watt = Leistung =/= Lautstärke (jedenfalls nicht hundertprozentig)



Greets
 
Die Leistung eines Amps hat auch mit Lautstärke zu tun. "Volume" meint aber auch, dass die Lautstärke "satt" zu Gehör gebracht wird und im Idealfalle mit dem gewünschten Frequenzspektrum und der dazugehörigen Dynamik.

Es gibt Frequenzen die leichter zu Gehör gebracht werden können, vorzugsweise das Mittenspektrum und so sehr schnell in der Wahrnehmung präsent sind und es gibt welche die mehr Dampf benötigen.

Ein Bassverstärker benötigt sehr viel mehr Leistung (ca. Faktor 10) als ein Gitarrenamp um gleich laut wahrgenommen zu werden.

Je nach Musikrichtung gibt es beim Gitarrenamp präferierte Leistungsklassen. Im Jazz, Blues, R'n'R beispielsweise reichen ggf 5 - 35 Watt, je nach Wirkungsgrad des Speakers. Und es ist davon abhängig ob das Signal sehr Clean und stabil sein soll oder ob bereits bei kultivierter Lautstärke etwas Schmutz im Angebot sein darf.

Das ist auch von der Musikrichtung abhängig. Ich mag gern geringe Leistung weil der Amp dann im Klang früh in diie Breite geht und etwas Sparkle im Abgang hat ;)

Für Rockmusik a la ACDC und Co. sollten es mindestens Fuffzig, eher 100 Watt sein. Schon weil die Drummer aus der Heavy Ecke meist etwas robuster und archaischer unterwegs sind, dagegen muss man schon gut aufgestellt sein.

Alles in Allem gilt aber, dass man sich seinen Amp in erster Linie nach dem gewünschten Sound anschaffen sollte. Wenn dann noch die weiteren Parameter passen umso besser!

Zur Leistung generell kann gesagt werden dass erst deren Verzehnfachung die doppelte Lautstärke zur Folge hat. Mit anderen Worten ist erst der 50 Watt Amp bei vergleichbarer Speakerbestückung doppelt so laut wie der 5 Watt Amp. Zu Hause kann man sich schon mit einem Watt Feinde in der Nachbarschaft machen.

Es wird gern behauptet, dass Röhrenwatt lauter sind als Transistorwatt. Das ist unzutreffend. Korrekt ist, dass die Röhre subjektiv lauter wahrgenommen wird weil sie angenehmer übersteuert. Das liegt daran, dass das Resultat aus mehr geradzahligen Obertönen besteht als das was aus konventionellen Transistoren kommt, Ausnahme sind Feldeffekttransistoren und virtuelle Schaltkreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel Watt ein Amp braucht, hängt von vielen Faktoren ab, zB der Musikrichtung, der Bühnensituation, von der Dimension der PA, und vor Allem auch von der Box. Es kommt dabei zB auf Anzahl und den Wirkungsgrad der Speaker an,...

Doppelte Leistung entspricht 3db mehr

Subjektiv doppelt so laut wahrgenommen entspricht ca 10db mehr.
-also: du brauchst für 9db mehr die achtfache Leistung, und für 12db mehr die 16-Fache, dh. Ca die 10-fache Leistung für 10db lauter (subjektiv doppelte Lautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seven 11 und PeaveyUltra120´s Abhandlungen sollten als Standardlink bei dieser immer wieder aufkommenden Frage verlinkt werden. Ich denke damit ist alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seven 11 und PeaveyUltra120´s Abhandlungen sollten als Standardlink bei dieser immer wieder aufkommenden Frage verlinkt werden. Ich denke damit ist alles gesagt.

Nee, das wäre zuviel des Guten. Ich hab da vorhin ein wenig auf Dicke Hose gemacht. Es gibt Amptechs in diesem Board die all dies viel ausgewiesener auf den Punkt bringen könnten. Mein Privileg bestand darin diesmal der Schnellste gewesen zu sein ;) . Trotzdem Danke für die Blumen!
 
VS73
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Rostl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig und provozierend

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben