Wo liegt der klangliche Unterschied zwischen einem 50 Watt und !00 Watt Amp?

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
Lasse´s Two´s haben 50 Watt meine ich ( also einer auf jeden Fall, denke der andere auch...). Denke auch, dass es bei nem EF z.B. auf nicht unbedingt schadet 2 Röhren zu ziehen ( 100 Watter...), weil er ja eh genug Leistung hat. Bei nem Dual Recto würde ich´s eher nicht machen.......
 
ach ja der recto, stimmt ist n schönes Bsp wies nicht laufen sollte,
denn da würde ich auch jederzeit nen Dual dem Single vorziehen...

Wobei ich stell mir auch gerade die Frage ob nicht bei dem einen oder anderen 50/60W Amp (also die echten)
auch im Preamp n paar Änderungen gegenüber den 100W Geschwistern gemacht wurden und die deshalb so oft anders klingen,
oder ob die wirklich (fast, ausnahmen gibs ja immer die die regel bestätigen) immer identisch sind bis auf die Endstufe :gruebel:

gruß
 
Was uns das sagt? Denk mal scharf nach... Ultimate-METAL .... METAL.....50 Watt....Studio..... na? na? klingelts?

Nee, aber ich habe die ursprüngliche Diskussion über 100/50W auch nicht auf Metal verengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar - da der JCM800 ja ein Einkanaler ist (wenn wir vom 2203er reden) musst du den schon mächtig aufreißen um ihn in die Sättigung zu fahren da er ja auch kein Mastervolume besitzt.
Was soll denn das schon wieder? NATÜRLICH hat der ein Mastervolume. Gut, es gibt tatsächlich auch 800er mit 4 Inputs und ohne Mastervolume (1959), also quasi Plexis im neuen Gehäusedesing, die sind aber einigermaßen selten. Außerdem gehts hier ja eh um nen 2204, nicht um nen 1959.

Den Klangunterschied zwischen 50W und 100W Marshalls find ich recht schwer zu beschreiben. Die 50W Modelle komprimieren halt etwas mehr...aber wie gesagt, schwer zu beschreiben. Vielleicht ein bisschen wie wenn man den Sound von Michael Schenker mit dem von Warren DeMartini vergleicht...aber der Vergleich hinkt auch wieder. Und hier gehts ja auch um 800er, nicht um Plexis. Müsstest du mit deinen eigenen Ohren hören befürchte ich. Mir gefällt der 100 Watt Sound meist besser, mehr Punch irgendwie, klingt "offener".

Achja:
Nicht zu vergessen aber auch, dass die Leistungsangabe bei vielen Herstellern nicht die wirkliche cleane Ausgangsleistung angibt.

Ich könnte auch ohne zu lügen behaupten, dass ein Vox AC30 160 Watt "hat" - Leistungsaufnahme netzseitig nämlich
wink.gif

Gerade die 2203/2204 Marshall geben aufgedreht wesentlich mehr als ihre Nennleisung. Soweit ich weiß sind beim 2203 über 180 Watt gemessen worden.
Aufgedreht sind die nicht mehr clean.
 
Was soll denn das schon wieder? NATÜRLICH hat der ein Mastervolume.

Uhhh - entschuldigung, ich habe mich getäuscht... :rolleyes:

Ich hab in dem Zusammenhang mit "zuhause spielen" usw. and den Power Attenuator gedacht und das irgendwie mit Mastervolume verwechselt.

Schande über mich - sorry für die Fehlinformation!
 
Ist ja eine lustige Diskussion hier!
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein (ich geb es zu) unwichtiges Detail vergessen wird:
Kommt es nicht eigentlich in erster Linie darauf an, dass ein Verstärker gut klingt? Und ist es nicht völlig (völlig!) sch....egal, wieviel Watt er dafür braucht? Ist es nicht so, dass man - egal ob 50 oder 100 oder 200 Watt - den Verstärker in 99,9 % Eventualitäten sowieso nicht an die Grenze kriegt? Ist ein Auto mit 500 PS tatsächlich schneller, wenn es 100 km/h fährt als eines mit 60 PS, das auch 100 km/h fährt? Ist die erste Frage beim Amp - Test tatsächlich "Wieviel Watt hat der?"?

Fragen über Fragen.....

(Meine beiden in den letzten 30 Jahren oder so gespielten Verstärker hatten 50 bzw. 100 Watt. Sie klangen erstaunlicherweise beide gut! Und ich konnte sie beide wesentlich weiter aufdrehen, als es für meine Ohren gut war! Bei meinem aktuellen 50 Watter habe ich nicht das Gefühl "untermotorisiert" zu sein! Komisch!)
 
...Ist ein Auto mit 500 PS tatsächlich schneller, wenn es 100 km/h fährt als eines mit 60 PS, das auch 100 km/h fährt?...

Natürlich nicht, aber der 500er klingt besser... wetten?! ;o)

Jedoch ist der klangliche Unterschied nicht so enorm wie man anhand der nackten Zahlen vermuten könnte. Das ist absolut korrekt.
Wenn's dann noch weniger wird, dann wird der Unterschied schon deutlicher. Also wenn man mal das Extrem nimmt und sich den MS2 oder MS4 anguckt, dann klingen die schon eher nach Dampfradio als nach purem Rock N' Roll.
 
Öhm, du hast Lasse erwähnt und nicht ich. Er ist nunmal Metal-Produzent......also nehm ich auch weitere Beispiele aus dem Bereich....also von daher....
 
Naja, lassen wir's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben