Wattzahl von Verstärker und Boxen?

B
blackhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.03.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
hätte ich damals in Physik aufgepasst, bräuchte ich euch nicht fragen, deshalb entschuldigt schonmal vorab!

Ich suche neue Boxen für meinen Hartke LH500 Verstärker und denke über eine Kombination aus 1x15 und 4x10 Boxen nach.

Kann ich an den 500Watt Verstärker zwei 300Watt Boxen (beide 8 ohm) anschließen, oder verliere ich Leistung bzw. schade sogar den Verstärker?
Oder sollten die Boxen lieber 500 Watt oder mehr haben?

Ich freu mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt auch nicht so der große Elektroniker, habe aber ein bischen Erfahrung. Ich nehme an, der Amp liefert 500 Watt an 8 Ohm. Schließt man zwei Boxen parallel mit je 8 Ohm an, reduziert sich der Gesamtwiderstand auf 4 Ohm. Schließt man sie seriell an, erhält man 16 Ohm. In beiden Fällen eine Fehlanpassung. Ich vermute aber, dass der Amp zum Anschluss von zwei Boxen vorbereitet ist. Schau bitte in der Bedienungsanleitung nach, ob und wie die Impedanzen angepasst werden können. Fehlanpassungen kommen nicht so gut.
In 50 Jahren Musikmachen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist, wenn die Boxen eine höhere Leistung verkraften, als der Amp abgibt. Ich habe einen Marshall Silver Jubilee Gitarrenamp von Anno Piefendeckel. Der gibt 50 Watt ab. Serienmäßig lieferte Marshall dazu zwei Boxen mit je 150 Watt - in Summe also 300 Watt!
Überdimensionierte Boxen schaden dem Verstärker nicht, wenn die Impedanz-mäßige Anpassung stimmt. Wie aber der jeweilige Lautsprecher die eingegebene Energie in tatsächliche Lautstärke umwandelt, ist von Typ zu Typ unterschiedlich. So können zwei verschiedene Lautsprecher die je z.B. 50 Watt an 8 Ohm verkraften durchaus unterschiedliche Schalldrücke erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Einschätzung!
Der Verstärker hat zwei boxenausgänge, an denen jeweils 8 Ohm steht.