Wayne Shorter, der Saxmann bei Weather Report gestorben, meldet die Zeit

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
31.01.21
Beiträge
1.528
Kekse
3.583
Ort
Raum Köln Bonn Aachen
Wayne Shorter, der Saxmann bei Weather Report gestorben, meldet die Zeit. Wieder ein Großer weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Weather Report war neben der englischen Band Soft Machine eine Lieblingsband meiner Jugend und wesentlich für mein damals erwachendes Interesse am Jazz.
Da starb ein großer Musiker mit ganz eigenem Stil, der noch bis im hohen Alter produktiv sein konnte, Hut ab.

R.I.P., Wayne Shorter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ganz großer "Tröter" ... :(

R.I.P., Wayne ... und grüße ...
 
Ein virtuoser Saxophonist, der aber auch kompositorisch sehr aktiv war und nicht erst mit der Gründung von Weather Report ein großer Name im Jazz wurde. So erreichten z.B. viele Titel aus seiner langjährigen Zeit bei Miles Davis einen erheblichen Teil ihrer musikalischen Spannung aus dem Zusammenspiel zwischen Davis und ihm. Unvergessen ist da natürlich auch seine Beteiligung am legendären Album Bitches Brew, welches als Meilenstein in Geschichte des Jazz gilt.

Möge er in Frieden ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anfang 90er habe ich eine VHS-Kassette mit einer Zusammenstellung von Jazz-Rock-Fusion-Sachen bekommen, bzw. es waren mehrere VHS-Kassetten – da war unter anderem das hier drauf:



Bei Youtube findet man mehrere Auftritte von Santana mit Wayne Shorter zusammen.
 
Unvergesslich durch seine Musik.
 
In dem 23-jährigen Bestehen unserer wöchentlichen Jazzsession könnte man die Termine, an denen wir Footprints nicht gespielt haben, eher zählen als die, an denen wir Footprints gespielt haben.



Danke, Wayne Shorter, für die großartige Musik, für die tollen Stücke, die fest im Jazzrepertoire verankert sind, und danke für die Inspiration.

Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Shorter brachte bei Weather Report nicht nur optisch einen Hauch von Eleganz in die bunte Fusion-Truppe um Zawinul, sondern auch mit seinem variantenreichen Saxophon Spiel. Mal melodisch, mal rhythmisch bis zum expressiven Soloausbruch.
Auch hat er einige SoloAlben und auch ua. Alben mit Miles Davis eingespielt.
Parker, Coltrane, Shorter . . .

R.i.P. Wayne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben