Web Browser Interface läuft nur mit anschluss ans echte WWW???

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.865
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

wenn ich Reaper über Webbrowser interface steuern möchte benötige ich scheinbar anschluss ans "echte" Internet.


Folgende Versuchssetups ohne "echtes" internet haben nicht funktioniert, d.H. der Router war nicht im WWW.Netz
1. Smartphone und Notebook via WLAN mit Router Verbunden
2. Notebook via Kabel, Smartphone via WLAN an Router

Identische Setups haben funktioniert wenn ich den Router mit meinem heimischen Internet Router über LAN verbunden hatte.

ebenso hat funktioniert, Smartphone via Mobile Daten im WWW angebunden, Hotspot eröffnet und Rechner in Hotspot vom Handy eingewählt.


Hat jemand nen Hack wie ich das ohne Verbindung ins Echte WWW hinbekomme? wenn ich das System Live verwenden will müsste ich quasi immer Mobile Daten nutzen, oder mich ins WWW vom Veranstalter einwählen, was beides irgendwie uncool ist.

Grüße Sebi
 
Du richtest auf deinem „Musikrouter“ ein nicht öffentliches lokales Netz ein.
(zB 192.168.1.1 für den Router, Netzmaske 255.255.255.0, DHCP aus)
Das Notebook sollte das mit Kabel sofort erkennen und verbunden werden, wenn du dort „manuelle Adresse“ wählst, als „default gateway“ die Adresse des Routers einträgst und dem Notebook eine Adresse nach demselben Schema gibst, aber die letzte Ziffer änderst.
(die ersten 3 Ziffern sind das Netzwerk, die letzte ist die Teilnehmer Nummer von 2-254)
Dann ein WLan für‘s Smartphone einrichten und dem ebenfalls eine feste Nummer geben, die sich vom Notebook und default gateway (logisch...) unterscheidet.

Das wäre die normale Netzwerk-Konfiguration (kein Hack), in den Programmen musst du dann jeweils die Adressen der Teilnehmer fest eintragen (also die 192.168.1.x).
Deswegen kein DHCP, weil in dem Fall die Adressen wechseln könnten, was die Programme nicht mitbekommen.
(sonst müsstest du noch einen lokalen nameserver einrichten, was für 2 Geräte etwas üppig wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank @Telefunky 👍
ich probiere das morgen mal aus in der hoffnung dass ich das mit meinen zwei linken händen hinbekomme
 
Nochmal kurze Rückmeldung:
Ich habe es mit der 10 Jahre alten Fritzbox nicht hinbekommen und aufgegeben. Wenn ich das Notebook in mein IEM Rack einwähle (XR18 + Router) dann funktioniert die Fernsteuerung von Reaper über Tablet einwandfrei.
Ein Kumpel hat mir nochmal hilfestellung gegeben, der macht zufällig mehr oder minder das gleiche und nutzt einen ASUS Repeater als Acesspoint, wählt notebook und Tablet ins WLAN ein und es läuft, beim Überfliegen der Anleitung meiner Fritzbox hat er gemeint, dass es vermutlich nicht mit der Fritzbox geht.

Ende der Geschichte: der Repeater kostet 33€, mein Kumpel weiß wie ich den einrichten muss, d.H. ich hab den jetzt bestellt und berichte wenn ich es dann läuft.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jede Wette halten, dass es nicht an der Fritze liegt. ;)

Hast du im Web Interface das "use reaper.fm" ausgewählt? Dann brauchst du auch mit nem anderen Router/WLAN natürlich eine aktive Internetverbindung.

Greifst du direkt auf die IP des PCs zu, müssen beide Geräte nur im gleichen WLAN sein.
 
Greifst du direkt auf die IP des PCs zu, müssen beide Geräte nur im gleichen WLAN sein.

Ich würde das ebenfalls mal mit der IP Adresse versuchen, dann kommt die Fritz Box gar nicht erst auf den Gedanken, irgendeinen DNS abzufragen - keine Ahnung, wie 10 Jahre alte Fritz Boxen ticken :)
 
Ich würde ja jede Wette halten, dass es nicht an der Fritze liegt. ;)
Durchaus möglich, hab bei Netzwerktechnik 2 Linke Hände ohne Finger dran

Hast du im Web Interface das "use reaper.fm" ausgewählt? Dann brauchst du auch mit nem anderen Router/WLAN natürlich eine aktive Internetverbindung.
ist egal ob ich use Reaper.fm angewählt habe oder nicht, geht beides nicht, bzw. nur wenn ich im Netz von zu Hause, im Netz vom IEM Rack, oder über Hotspot mit Handy eingewählt bin.




Im Endeffekt ist es jetzt wurst, da ich den Repeater den mein Kumpel erfolgreich nutzt heute morgen bestellt habe. Die Fritzbox ist eh ziemlich "pain in the Ass" weil jegliche Konfigurtationsänderung gefühlt 1000 Stunden Ladezeit zum übernehmen der Settings hat, d.H. ich knofiguriere die wieder wie zuvor und nutze die dann als Ersatzteil fürs IEM Rack.


Grüße SEbi
 
ist egal ob ich use Reaper.fm angewählt habe oder nicht, geht beides nicht, bzw. nur wenn ich im Netz von zu Hause, im Netz vom IEM Rack, oder über Hotspot mit Handy eingewählt bin.

Okay, aber was heisst hier "nur". :)
Die beiden Geräte müssen sich halt im gleichen Netz befinden, dann geht's. Wenn du dann eine für dich funktionierende Lösung hast ist ja alles gut. No offense! ;)
 
Okay, aber was heisst hier "nur". :)
Die beiden Geräte müssen sich halt im gleichen Netz befinden, dann geht's. Wenn du dann eine für dich funktionierende Lösung hast ist ja alles gut. No offense! ;)
hab ja schon gesagt, dass ich bei Netzwerk zwei linke hände habe. :biggrinB:

also wenn beide Geräte ins WLAN der Fritzbox eingewählt sind gehts nicht.

ich habe identische Fritzbox in meinem Rack an meinen Rackmixer angeschlossen (beide zum Anfang meiner Versuche gleich Konfiguriert).
Wenn XR18 angeschlossen gehts, wenn XR18 nicht angeschlossen gehts nicht.
alternativ gehts auch wenn ich die Frtizbox an mein LAN zu Hause anschließe.

aber: wenn die Fritzbox Standalone da steht und beide Geräte auf deren WLAN zugreifen gehts nicht.

und nochmal betont: ich kenn mich mit Netzwerk quasi gar nicht aus, daher jetzt auch der Weg mit dem Repeater den mein Kumpel nutzt, habe insgesamt jetzt echt mehrere Stunden daran verschwendet irgendwas funktionsfähiges am Router einzurichten und bin hart gefrustet, nachdem ich es hinbekomme den fürs XR18 einzurichten habe ich das wieder gemacht und als Ersatzteil bereitgelegt, ist für mich sinnvoller.
 
Die beiden Geräte müssen sich halt im gleichen Netz befinden, dann geht's. Wenn du dann eine für dich funktionierende Lösung hast ist ja alles gut. No offense! ;)
das Problem liegt wohl an der Unfähigkeit der vorhandenen Fritzbox einen WLan-Access auf das lokale Netz zur Verfügung zu stellen. (zumindest nach Aussage des „Kumpels“)
 
Ist das eventuell der "Gastzugang", den du da nutzt? Der geht nur ins Internet.
 
Ist das eventuell der "Gastzugang", den du da nutzt? Der geht nur ins Internet.
nein, ist der normale Zugang.
also die Fritzbox kann man entweder auf einen Anbieter (Telekom/Alice/ und was es sonst so damals gab) oder auf Anbindung via LAN schalten. fürs Mischpult hatte ich via LAN geschalten, das funktioniert, aber ich glaube halt nur, weil das Mischpult das Netz liefert. Das Setup mit PC ist aber ohne das Mischpult, daher geht das so nicht.

aber wie schon gesagt, jede Setting Änderung an der Uralt Fritzbox dauert gefühlt Stunden, weil man was einstellt und die Fritzbox dann wieder ellenlang lädt, ggf. hat die auch nen Treffer. An sich aber mittlerweile egal, bevor ich nochmal mehrere Stunden versuche das ding zum Laufen zu bringen habe ich mir ja den Repeater den mein Kumpel auch nutzt bestellt, da dauert das Setup voraussichtlich wenige Minuten und es läuft, das sind mir die 30€ dann auf alle Fälle wert, planmäßig sollte der Mittwoch ankommen, da kann ich dann nochmal bescheid geben ob es funktioniert oder ob ich die Technik aus dem Fenster werfe :LOL:

Grüße Sebi
 
Kurzer Nachtrag:Problem gelöst,
Der Repeater lag gestern in der Post hab ihn innerhalb von 10 Minuten eingerichtet (als Acesspoint) und jetzt läuft alles. d.H. ich bin unfähig, sdie Erkenntniss ist schonmal gesichert, aber ggf. kann die historische Fritzbox das auch einfach nicht :LOL:



Danke nochmal an alle für die Hilfestellungen 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben