Website Gestaltung

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Moin moin!
Mir gehts momentan um das Problem, mit welcher Software ich die Website erstellen soll.
Es gibt ja so ein paar Programme auf dem Markt, die Frage ist jedoch, welches das Beste ist (und mit "Beste" meine ich ein Programm das leicht zu bedienen ist, ohne dass die Website billig wirkt).
Keine Agenturen o.Ä., es geht um das eigene Erstellen. Einige Programme kosten Geld, das sollte wenn möglich berücksichtigt werden. (Ich will mein ohnehin schon knappes Studentengeld nicht noch unnötig aus dem Fenster werfen).


Übrigens wäre vielleicht allgemein ein Howto (mit Sticky) sehr hilfreich, wo jemand mal alle Schritte zusammenfasst und erklärt, was es mit Domains, Webspace, Software, FTP etc. auf sich hat :)
 
Eigenschaft
 
nun das kommt ganz darauf an was du willst, und was du bereit bist zeitlich oder auch finanziell zu investieren.

Wenn du bereit bist, dir ein gewisses know-how in html und css anzueignen, dann fährst du am besten mit freeware programmen wie phase 5 oder textwrangler etc.
Diese Programme sind im Prinzip "etwas bessere" textverarbeitungsprogramme, d.h. sie strukturieren dir deine tags, färben sie ein und haben teilweise autocomplete und fehlersuchfunktionen. Ohne Grundlegende HTML/CSS Kentnisse kommst du hier aber nicht weit. Da solltest du die Anschaffung eines Einsteigerbuches zu dem Thema einplanen, wenn du die Grundlagen drauf hast, kannst du dir den Rest gut mit Webseiten oder Nachschlagewerken wie beispielsweise SelfHTML etc beibringen.

Wenn du auf das erlernen von Programmiersprache weitestgehend verzichten willst, dann bist du auf der Suche nach einem sogenannten WYSIWYG-Editor. Hier kenne ich mich nicht besonders aus. Wenn ich mal so etwas benutze (ich arbeite hauptsächlich in TextWrangler), dann benutze ich Adobe Dreamweaver, der allerdings einen Lizenzpreis von etwa 500€ hat. Vielleicht gibt es hier auch brauchbare Freeware-Lösungen, die kenne ich allerdings nicht.

Was du bedenken solltest:
Homepageprogrammierung ist im Prinzip nicht schwer, allerdings auch nicht von heute auf morgen erlernbar. Hinzu kommt die Gestaltung, die Endeffekt gar nicht so einfach ist. Eine gute Homepage muss gut durchdacht sein, benötigt zum einen natürlich programmiererische, aber auch gestalterisches Know-How.
Du wirst nicht von heute auf morgen eine gute Homepage erstellen könnenm. Bevor du dazu in der Lage bist, wirst du einige schlechte bis mittelmässige Homepages machen müssen, das ist normal.

Stellt sich jetzt die Frage, ob das den Aufwand wert ist. Willst du sowieso lernen, wie du Webseiten erstellst, sozusagen als Hobby und zusätzliches Know-How? Dann immer los! Kauf dir ein Buch und nlad dir einen Freeware Texteditor runter!
Willst du einfach nur mal eben für deine Band eine Webseite haben, musst du überlegen wie da das kosten/nutzen Prinzip ist. Sich für eine Webseite in die Grundlagen einzuarbeiten, um dann im Endeffekt beim ersten Versuch eine mittelmässige Seite zu gestalten? Musst du wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WYSIWYG-Editor scheint mir eine gute Wahl zu sein (NUR ein Quellcode-Fenster finde ich irgendwie nicht praxisnah). Ich kenne mich nur ein wenig mit HMTL aus (paar Standardbefehle), mit CSS gar nicht.
Ich hätte schon ein wenig interesse daran, mit noch mehr mit HTML auszukennen, möchte aber nicht zu tief gehen und meine komplette Semesterfreie Zeit dafür investieren.

Grobe Vorstellungen sind bereits in meinem kopf vorhanden, am coolsten wäre es, wenn ich diese mit wenigen Klicks/Tasten auch umsetzen kann
 
Übrigens wäre vielleicht allgemein ein Howto (mit Sticky) sehr hilfreich, wo jemand mal alle Schritte zusammenfasst und erklärt, was es mit Domains, Webspace, Software, FTP etc. auf sich hat :)
Domain : der Name, unter der die Webseite erreichbar ist (Beispiel: musiker-board.de), wird bei der DENIC eingetragen (für .de), macht man normalerweise nicht selber sondern erledigt der Provider
Webspace : bietet der Provider an, ist nichts anderes als ein Ordner auf einem Rechner irgendwo auf der Welt, den jedermann dann anhand der Domain ansprechen/aufrufen kann (für die technische Umsetzung sorgt der Provider)
FTP : FileTransferProtocol ... ein Dateimanager, der Online-Zugriff auf den Webspace bietet
Provider : der, der den Webspace zur Verfügung stellt (meistens gegen Geld, manchmal umsonst aber mit Werbung ...)
Software : läßt sich nicht in wenigen Worten erklären, da (wie so oft) viele Wege nach Rom führen ;)

Zwingend notwendig sind irgendein Editor, um die ganze Webseite überhaupt zu erstellen, und ein FTP-Programm, um sie dann auf den Webspace hochladen zu können (und später Änderungen vorzunehmen).
Ganz sinnvoll ist ein Grafik-Programm, die Seite soll ja auch irgendwie optisch ansprechend aussehen ;)

Welcher Editor muß jeder für sich selber herausfinden, angefangen von einem simplen Texteditor bis hin zu "drei-Mausklicks-und-fertig-Baukästen". Da kommt es (wie snook schon sagte) mehr darauf an, mit welcher Intention man an die Sache herangeht.

Texteditor ist dann zu empfehlen, wenn man wirklich ganz genau verstehen will, warum was wie genau funktioniert. Dann ist SelfHTML als Nachschlagewerk Pflicht.
Guter Einstieg: http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

WYSIWYG finde ich irgendwie seltsam ... jeder hat einen Browser und kann sich sein Machwerk sowieso sofort ansehen.

Baukästen habe ich nie ausprobiert.

- - -

Egal wie, man braucht definitiv kein Geld zu investieren, um eine Webseite zu erstellen. Es gibt massenhaft jede Menge Freeware ... Erst der Provider kostet (meistens) ...


edit:
Empfehlen möchte ich das Lesen in Webdesign-Foren ... dort findet man eigentlich alle Infos (Tutorials, HowTos, Stickies), die man benötigt.
Im Musikerboard (in einem einzigen Thread) das abhandeln zu wollen, wofür andere ganze Foren (und nicht nur eines) benötigen, erscheint mir etwas zu optimistisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baukästen finde ich irgendwie zu unpersönlich, weil man die Vorlagen schlecht ändern kann ... wobei bandzoogle hier evtl das beste wäre
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach interner Beratung der Moderation wg. OT gelöscht. Etwaige Einsprüche bitte im "Beschwerdes
Xytras
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach interner Beratung der Moderation wg. OT gelöscht. Etwaige Einsprüche bitte im "Beschwerdes
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach interner Beratung der Moderation wg. OT gelöscht. Etwaige Einsprüche bitte im "Beschwerdes
Xytras
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach interner Beratung der Moderation wg. OT gelöscht. Etwaige Einsprüche bitte im "Beschwerdes
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nach interner Beratung der Moderation wg. OT gelöscht. Etwaige Einsprüche bitte im "Beschwerdes

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben