Wechsel auf Refrain ein wenig pimpen, wie nennt man dieses?

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Manchmal machen es Produzenten ja gerne das zum Wechsel auf die Hook so ein Knall folgt um das noch ein wenig
explosionsartiger wirken zu lasssen. Ganz subtil.

Ich habe darüber mal ein Youtube Video gesehen und es gab glaube ich sogar einen Begriff dafür.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich infos darüber finde, wie man solch Stilmittel am besten einsetzt?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Beispiel?
 
Turnaround? oder Bridge?
 
Ja, Beispiel habe ich gerade nicht so parat. Da ich selber nicht genau weiß was dann passiert und es meistens suptil ist.
Kleines Beispiel hier:
1:35 - 1:37 baut sich ja etwas auf. Ich weiß nicht was.
So etwas meine ich unter anderem. Was nimmt man dafür am besten?
Dann kommt auf der 1 (nicht unbedingt in diesem Song) oft auch noch etwas rein, was den Auftakt ein wenig boostet (Bähhmm).
Es ist so schwierig zu erklären da es immer nie genau auffällt.
Ich habe nur mal ein deutsches recording tutorial gesehen, da sprach jemand darüber wie man solche Tricks anwendet.
 
ich würde mal ganz doof auf (reversed) crash und bass drum tippen.
oder ich hab's noch nicht kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in dem Beispiel ist irgendwas reversed mäßiges, könnte ein Becken sein, runtergepitched, umgedreht und dann so platziert, dass es diesen Luft holen Effekt hat. Ist hier aber etwas subtiler eingesetzt, oft ist es noch deutlich plakativer gemacht.
 
explosionsartiger wirken zu lasssen. Ganz subtil.
Aus meiner Sicht vor allem eine Frage des Arrangements. In dem von dir verlinkten Video gibt es eine deutliche Generalpause, und bevor es mit dem Beat weitergeht, hört man ein kurzes Crescendeo eines Flächensounds.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
irgendwas reversed mäßiges, könnte ein Becken sein, runtergepitched, umgedreht u
Oder das, richtig. :)
 
und es gab glaube ich sogar einen Begriff dafür.

Ich vermute mal du meinst "Riser"!?

Bei dieser Art der Transition Effects sind der kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Die absoluten Klassiker wären halt Reverse Cymbal, Reverse Snare, Reverse Explosion, man kann auch einfach irgendein random Noise nehmen und langsam lauter werden lassen und hochpitchen.....

Wie gesagt, machen kann man im Prinzip alles, so lange es am Ende gut klingt.

Um nur einen ganz kleinen Einblick in die Welt der Post Production zu geben (inkl. einer etwas längeren Liste möglicher Effekte):

 
Riser mit einem Bass Drop - wäre meine Vermutung (ohne alles angesehen zu haben).
 
Danke euch.
Das hilft mir schon mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben