Wechselanschlag

H
Henk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.08
Registriert
18.03.04
Beiträge
257
Kekse
15
Meine Frage: Warum ist es beim Wechselanschlag so überaus wichtig, JEDE Note abwechselnd anzuschlagen? Ist es nicht günstiger beim Saitenwechsel zu sweepen? Das ist doch intuitiver als das antrainieren des lehrbuchmäßigen Anschlages, oder irre ich?
Ach so: Antworten wie "Dann hieße es ja nicht mehr Wechselanschlag" zählen nicht, denn das soll kein ontologischer Diskurs werden... :)
 
Eigenschaft
 
Mein Basslehrer hat mir am Anfang gesagt, dass man mit den Fingern leicht unterschiedlich Anschlägt. Daher würde ein wechsel der Finger auch ein Wechsel der Betonung sein...
 
Sorry, weiß jetzt nicht genau was mit "sweepen" gemeint ist, aber beim Saitenwechsel ist doch der Wechselschlag einfacher als wenn ich es mit ein und dem selben Finger mache oder?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Das nennt sich bei Bassisten etwa abfällig raking und ist zwar theoretisch elegant, denselben Finger statt eines anderen in dieselbe Richtung weiterzubewegen, in der Praxis aber bei den meisten schlecht für's Timing.

Der leicht unterschiedliche Sound sollte eher durch die etwas verlagerte Anschlagstelle bedingt sein. Kann mich auch vage an ein Interview mit irgendeinem Erbsenzähler erinnern, der deswegen nur mit einem Finger zupfen wollte — allen Nachteilen zum Trotze. Keinesfalls darf alleine daraus (wie auch bei Auf- vs. Abschlag mit Pick) aber eine unterschiedliche Betonung resultieren.
 
Wenn ich z.B. die A-Saite spiele und direkt danach die E-Saite mach ich das meistens direkt mit dem gleichen Finger... Gleiches wenn ich z.B. erst G-Saite, dann D-Saite und dann A-Saite spiele...
Falls du das meinst... Find ich angenehmer...
 
Genau so gehts mir auch, deswegen ja die Frage. Beim Timing bin ich mir unsicher, dachte eigentlich, dass ich da ganz gut dabei bin (OK, das denkt jeder, zählt deshalb nicht...) Glaube aber auch, dass es einfacher ist, sich das Timing anzutrainieren, als einen ganz anderen Anschlag?!?!????? Oder
 
Sweepen machen selbst große Bassisten. :cool: Müsst mal im Fernseh drauf achten! Muss man halt nur auf ne Großaufnahme warten :D
 
Sweeping kann ja auch ein stilistisches Element sein.
Dann denke ich da aber eher an Soli, denn an Grooves.
 
Warwick_Thumb schrieb:
Sweepen machen selbst große Bassisten. :cool: Müsst mal im Fernseh drauf achten! Muss man halt nur auf ne Großaufnahme warten :D


da kannst leider ziemlich lange drauf warten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben