Wechselanschlag

von Henk, 08.04.04.

  1. Henk

    Henk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 08.04.04   #1
    Meine Frage: Warum ist es beim Wechselanschlag so überaus wichtig, JEDE Note abwechselnd anzuschlagen? Ist es nicht günstiger beim Saitenwechsel zu sweepen? Das ist doch intuitiver als das antrainieren des lehrbuchmäßigen Anschlages, oder irre ich?
    Ach so: Antworten wie "Dann hieße es ja nicht mehr Wechselanschlag" zählen nicht, denn das soll kein ontologischer Diskurs werden... :)
     
  2. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 08.04.04   #2
    Mein Basslehrer hat mir am Anfang gesagt, dass man mit den Fingern leicht unterschiedlich Anschlägt. Daher würde ein wechsel der Finger auch ein Wechsel der Betonung sein...
     
  3. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 08.04.04   #3
    Sorry, weiß jetzt nicht genau was mit "sweepen" gemeint ist, aber beim Saitenwechsel ist doch der Wechselschlag einfacher als wenn ich es mit ein und dem selben Finger mache oder?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
     
  4. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 08.04.04   #4
    Das nennt sich bei Bassisten etwa abfällig raking und ist zwar theoretisch elegant, denselben Finger statt eines anderen in dieselbe Richtung weiterzubewegen, in der Praxis aber bei den meisten schlecht für's Timing.

    Der leicht unterschiedliche Sound sollte eher durch die etwas verlagerte Anschlagstelle bedingt sein. Kann mich auch vage an ein Interview mit irgendeinem Erbsenzähler erinnern, der deswegen nur mit einem Finger zupfen wollte — allen Nachteilen zum Trotze. Keinesfalls darf alleine daraus (wie auch bei Auf- vs. Abschlag mit Pick) aber eine unterschiedliche Betonung resultieren.
     
  5. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 08.04.04   #5
    Wenn ich z.B. die A-Saite spiele und direkt danach die E-Saite mach ich das meistens direkt mit dem gleichen Finger... Gleiches wenn ich z.B. erst G-Saite, dann D-Saite und dann A-Saite spiele...
    Falls du das meinst... Find ich angenehmer...
     
  6. Henk

    Henk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.04
    Zuletzt hier:
    12.05.08
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 08.04.04   #6
    Genau so gehts mir auch, deswegen ja die Frage. Beim Timing bin ich mir unsicher, dachte eigentlich, dass ich da ganz gut dabei bin (OK, das denkt jeder, zählt deshalb nicht...) Glaube aber auch, dass es einfacher ist, sich das Timing anzutrainieren, als einen ganz anderen Anschlag?!?!????? Oder
     
  7. Warwick_Thumb

    Warwick_Thumb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.04
    Zuletzt hier:
    20.06.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.04   #7
    Sweepen machen selbst große Bassisten. :cool: Müsst mal im Fernseh drauf achten! Muss man halt nur auf ne Großaufnahme warten :D
     
  8. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 14.04.04   #8
    Sweeping kann ja auch ein stilistisches Element sein.
    Dann denke ich da aber eher an Soli, denn an Grooves.
     
  9. cronox

    cronox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    3.11.06
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.04   #9

    da kannst leider ziemlich lange drauf warten :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping