Wechseln von Scenes: Jedes Mal manuell speichern?

  • Ersteller rocksack
  • Erstellt am
rocksack
rocksack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
21.07.12
Beiträge
54
Kekse
372
Ort
Herrenberg (BW)
Ich habe mal wieder ein Verständnisproblem. Folgendes Szenario:

Ich habe 2 Scenes. Befinde mich in Scene1 und wechsle zu Scene2. Dort nehm ich Veränderungen vor (z.B. mute ich 2 Kanäle und mach Einen lauter). Danach wechsle ich wieder zurück auf Scene1.
Wenn ich jetzt Scene2 wieder aufrufen, sind die Änderungen für die Katz...

Heißt das, dass ich bevor ich die Scene wechsle erstmal manuell speichern muß, damit ich alles so vorfinde, wie ich es vor dem Wechsel verlassen habe?
Gibt es da kein "Auto-Save" oder hab ich nen Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
das pult speichert alle paar sekunden die szene im internen speicher. wenn du also das pult ausschaltest und es wieder einschaltest, werden die letzten einstellungen wieder geladen. wenn du nun aber eine szene WECHSELST, ohne vorher manuell die letzten einstellungen der noch aktuellen szene zu speichern, wird beim wiederaufruf dieser szene der stand geladen, der zuletzt manuell gespeichert wurde.
Das ist auch gut und richtig so. ;-)
 
Das ist auch gut und richtig so. ;-)

Na jaaaaaaaa... in meinem Fall eher nicht. Ich habe 3 Bands, die über den Pult proben. Für jede Band gibt es eine eigene Scene (da andere Einstellungen, Kanalbeschriftungen, Routings,...).
Band1 (Scene1) probt heute. Nimmt Korrekturen vor usw. - Gehen nach der Probe (FAST ohne Bier im Kopp) nach Hause. Am nächsten Tag kommt Band2 und wechselt auf Scene 2... somit ist alles was Band1 in der letzten Probe gemacht hat für'n A****.
Jaaaaaa... ich könnte jetzt versuchen den Bands beizubringen, dass sie ihre Scene manuell speichern, bevor sie den Proberaum verlassen - allerdings kommt da jetzt das Bier wieder ins Spiel. ;-)
Im Ernst: Ich glaube, Du weißt was ich meine. In meinem (vielleicht speziellen) Fall wäre es sehr vorteilhaft, wenn die normale "sekündliche Speicherung einer Scene" eben auch bei einem Scenenwechsel greift.
Mein "Grundsetup" der Scene kann ich mir auch aufn Rechner speichern aber ich will eben, dass er sich Änderungen merkt.

Keine Chance?
 
ich könnte jetzt versuchen den Bands beizubringen, dass sie ihre Scene manuell speichern, bevor sie den Proberaum verlassen
thats it - und genau DAS werden sie sich angewöhnen (müssen) - wollen sie nicht bei jeder probe wieder von vorne anfangen.

no chance
 
Naja, wenn die Leutz schlau genug sind, um an dem Pult was zu verändern, um den gewünschten sound zu erhalten, dürft das Speichern einer scene eine schaffbare Aufgabe sein.
 
Nun ja. Szenen sind Dateien und die sollte man nach dem Ändern speichern will man die Änderungen dauerhaft konservieren. Es gibt ja auch den Ansatz, oftmals in Kirchen vorzufinden, bei dem es wichtig ist dass das Laden einer Szene immer den selben definierten Startpunkt restauriert. Ein permanentes Überschreiben der Szene wäre da definitiv eine Katastrophe.
Und auch bei euch kann das irgendwann wertvoll sein. Wenn da einer aktuell an der geladenen Szene wild Parameter verstellt kann das „Kehre zurück zum letzten guten Punkt“ extrem viel graue Haare vermeiden.
BTW ich kenne kein Pult das ungefragt Änderungen in Szenen wegspeichert.
 
Statt dessen schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Je ein Verantworticher jeder Band wird zum "Speicherbeauftragten". Alle Bands beschließen zusammen, dass der relevante Speicherort nicht mehr das Pult sondern ein USB Stick pro Band ist. Auf den USB werden die Szenen einer Band nach dem Speichern der scene z.B. Südfruchtlutscher-Probe 27.9.18.scn als show z.B. bananacombo.shw gespeichert und mit allen snippets, routings, libraries und was man sonst noch so separat wegspeichern kann, auf den USB exportiert und zum Probebeginn wieder importiert. Das geht, wenn man es ein paar mal gemacht hat, sehr schnell. Wer das usb sichern vergisst ... selber schuld. Bei 'nächste Probe, nächste Band' wird auf jeden Fall bananacombo.shw ohne Skrupel überschrieben. Das geht wenige Male schief, danach klappt es immer.
 
...und dann hat der "speicherbeauftragte" den USB-stick vergessen....

nene, das ist viel zu kompliziert und solange die 3 bands nicht jede 40 szenen benötigen und damit den Rahmen des M/X32 sprengen, macht das IMHO wenig Sinn.
 
Ich kenne Musiker, die darüber hinaus sogar in der Lage sind, so komplizierte Speichermedien wie USB Sticks zu vervielfältigen ;)
 
Viel entscheidenter ist doch die Frage, ob ich den Bandnamen Südfruchtlutscher verwenden darf!? ;-) :p
 
Ich schreibe einen Brief in Word. Dann verbessere ich die Schreibfehler.
Dann beginne ich einen neuen Brief. Muss ich vorher die Verbesserungen speichern ? Ja und zwar "manuell"

Mit diesem Beispiel könnte man doch die Einsicht zum Speichern einer Scene auch bei Musikern im Pult verankern.
Ob sich bei jeder Probe eine neue Grundeinstellung ergeben muss wenn man bei einem Fader die Lautstärke ändert, sei dahingestellt.

Anders ist das bei Live Gigs. Das erfordert schon mal einen mächtigeren Eingriff. Da wird aber nicht die Scene überschreiben sondern es entsteht eine neue ( Bananencombo Kirche, Bananencombo Kneipe, Bananencombo ohne Bläser usw. Datum tuts manchmal auch.)
 
Anderes Szenario:
Stell dir vor die Probe beginnt, es klingt nicht alles wie gewünscht, es wird verstellt und geschraubt (Bier sei Dank) bis einer bemerkt, dass die Scene der andern Band geladen war.
Was nun wenn alles gleich gespeichert worden wäre?
Habe die Erfahrung mit falscher Scene auch ohne Bier schon gemacht.
 
Viel entscheidenter ist doch die Frage, ob ich den Bandnamen Südfruchtlutscher verwenden darf!? ;-) :p

Der Bandname ist Bananacombo deshallb .shw, der Titelsong des ersten Longplayers ist 'Südfruchtlutscher', daher heißt die Szene für die Arbeitseinstellungen des am x32 im Proberaum suedfruchtlutscher.scn
Klar, Du kannst meinetwegen über beide Arbeitstitel verfügen. Wenn 'Südfruchtlutscher' der Bandname wird, muß der Titel 'Bananenquark' heißen. :D
 
Das muss jetzt hier nicht weiter "vertieft" werden, oder...
 
Ist mir schon bekannt, deshalb auch der kleine Zusatz "ungefragt";-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben