Wechselschlag konsequent oder "Sweep Picking"?

N!tro
N!tro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
03.04.05
Beiträge
179
Kekse
36
Ort
fd
Ist es eigentlich auf die Dauer besser sich anzugewöhnen bei Melodien mit Einzelnoten, z.B. schnellen Soli und sowas den Wechselschlag konsequent durchzuziehen oder bei Saitenwechseln nach oben immer von unten und umgekehrt immer von oben anzuschlagen, egal, was man vorher gemacht hat?

Ich komme mit beidem einigermaßen klar, benutze aber meistens die letztere Methode, weil ich damit etwas schneller bin und das mehr intuitiv mache. Spiele aber erst seit kurzem, deshalb würde ich gern wissen, was die wirklich bessere Variante ist, z.B. wie das von Gitarrenlehrern gesehen wird (Kann mir leider momentan keinen leisten)
Will mir halt nur nichts angewöhnen, was mir später im Weg stehen könnte.
 
Eigenschaft
 
hm.. also eine 'bessere' gibt es nicht... also es kommt sicher darauf an was du spielst... ich hab mir bei manchen lieder (leider) sweep picking angewöhnt was jetzt voll dumm klingt weil die saiten ausklingen sollen.. wenn ich dann mit wechselschlag spiele bekomm ich voll den stress (auch beim langsam spielen...)
 
Spiel einfach so wie es kommt! Das ist die beste lösung, hab ich auch so gemacht! :great:
 
Das was du meinst ist nicht sweep picking, sondern economy picking.

Ich hab mir auch von Anfang an economy picking angewohent, und versuch gerade verzweifelt den Wechselschlag anzulernen.
Ich komm mit economy ueberhaupt nicht klar. ab einer gewissen Geschwindigkeit merk ich deutlich, wie ich beim saitenwechsel stocke. Es klingt einfach nicht fluessig.

Dieses ewige up/down beim wechselschlag brennt sich einfach ins gehirn ein, und deine hand laeuft von alleine, da ist es wurscht welche saite du anspielst, und ob vorm saitenwechsel ein up oder downstroke kommt. Es klingt immer fluessig.

Aber jeder hat natuerlich andere Vorlieben
 
also, mein gitarrenlehrer hat zu mir gesagt, ich solle den wechselschlag konsequent durchführen. ich habs nämlich früher immer falsch gemacht :cool:
und jetzt, wo ich mir es angewöhnt hab, bin ich auch schneller.

ich kann ja dann mal ne übung reinschreiben, also mit der ich es gelernt hab...
is nur grad werbung und ich will den film nicht verpassen ;)
 
Ich denke in der Workshops findest du auch spezielle Antworten auf deine Frage.

Und wenn du sagst du kannst dir keinen Lehrer leisten würde ich in Erwägung ziehen mir ein Buch wie "Rock Guitar Secrets" zuzulegen und selber durchzupauken. Da sind so ziemlich alle Techniken drin, sehr viele Licks und Jamtracks und Skalen zur Impro. Wenn du Fragen dazu hast stehe ich dir gern Zur Verfügung. Ich selbst kann das Buch nur empfehlen.
 
Diese Frage hab ich mir auch letztens gestellt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, Normales Picking zu machen. Kein Sweeping. Sieht einfach schwul aus. Technisch anspruchsvoller ist es, aber sieht homo aus.
 
DaDaUrKa schrieb:
Diese Frage hab ich mir auch letztens gestellt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, Normales Picking zu machen. Kein Sweeping. Sieht einfach schwul aus. Technisch anspruchsvoller ist es, aber sieht homo aus.

Gut, hat mich überzeugt. :D

Also ich mach das situationsabhängig, kommt mir am sinnvollsten vor. Sich ganz auf eine Technik versteifen (und dann vielleicht noch die Patterns so abändern, dass man sie Sweepen kann, Herr Frank) kanns nicht sein. Manchmal passts so, manchmal so. Aber eigentlich benutz ich das Sweepen schon recht gern, weils so unanstrengend ist...
 
Nach meiner Erfahrung war das Angewöhnen von Economy Picking eine klare Fehl-Entscheidung. Ich war zwar gerade am Anfang damit schneller, aber auf dauer wird man imhonicht wirklich glücklich (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Gerade bei relativ schnellen Stellen hat man mit einem konsequenten Wechselschlag eine bessere Koordination der rechten und linken Hand und es klingt - wie schon gesagt - idR einfach sauberer.
 
Habe selbst schon viele "Lehrlinge" gehabt... kann immer nur wieder sagen, dass man sich konsequent den Wechselschlag reinziehen sollte! Dann muss man bei Soli net überlegen was man wie spielt, es klingt immer flüssig und auf Dauer ist auch die Geschwindigkeit in Verbindung mit der nötigen Sauberkeit einfacher zu üben und zu kontrollieren
 
KingDingeling schrieb:
Habe selbst schon viele "Lehrlinge" gehabt... kann immer nur wieder sagen, dass man sich konsequent den Wechselschlag reinziehen sollte! Dann muss man bei Soli net überlegen was man wie spielt, es klingt immer flüssig und auf Dauer ist auch die Geschwindigkeit in Verbindung mit der nötigen Sauberkeit einfacher zu üben und zu kontrollieren

Der ökonomische Wechselschlag sollte auch so eingeübt und ausgebaut werden, das man diesen automatisch anwendem kann, also auch in Fleich und Blut übergegangen ist, dann muß man nicht mehr darüber nachdenken und ist schneller als mit dem einfachen Wechselschlag.


Gruß,
Alexandra
 
also ich kann mit wechselschlag einfach rhythmisch konstanter spielen. nur licks die geradezu nach sweepen schreien spiel ich auch so :) (also one note per string sachen mit mindestens 3 saitenwechseln usw)

economy picking macht gerade bei linearen runs durch eine skala oder ähnliches imho wenig sinn
 
sorry - Fehler
 
Also ich finde das Economy Picking bei mir flüssiger klingt. Mag aber daran liegen das ich Linkshänder bin :D

Wechselschlag spiel ich nur bei so Metal Rythmgeschichten :)
 
Sweep picking

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Nur: Selbst wenn du richtig gut sweep pickin kannst, heißt das noch nicht, dass es besser ist als der normale Wechselschlag (z.B.).
das ist so wie mit Besteck...Suppe isst sich schlecht mit ner Gabel, dafür schneidet sich Fleisch schlecht mit nem Messer. (hach ie ich mietaphern liebe..und warum denk ich schon wieder ans essen?!)
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben