Hilfe beim Versuch schnell zu spielen - Handhaltung / Shredden / Wechselschlag

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
...woraus aber nicht folgt, dass jemand, der sich schon bei 70 bpm ausdrücken kann, die 140 bpm nie braucht.

Worum geht es denn bei dieser ganzen Sache eigentlich? Es geht darum, dass man sich sofort, ohne Hindernisse (quasi barrierefrei), innerhalb sehr, sehr fester Regeln frei bewegen kann, ohne diese zu verletzen. Verletzungen der Intonation oder des Timings, unsaubere Töne, falsche Dynamik usw. werden von Zuhörern nicht akzeptiert und reißen eine Performance sofort herunter. Dazu gehört es für Musiker nun einmal, seinen Körper so hinzudrillen, dass er sich nicht mehr den Gefühlen, Gedanken und Ideen, die ausgedrückt werden sollen, widersetzt, sondern exakt das ausführt, was er im gegebenen Augenblick ausführen soll. Blöderweise ist es so, dass man seinen Bewegungsapparat hierfür zunächst weichklopfen muss, weil die Finger nicht das tun, was getan werden muss. Das Wollen ist nur der Anfang. Das ist das, was der geniale Karl Valentin ausdrückte. Wenn natürlich der Geist schon nichts hergibt, das ausgedrückt werden könnte, dann ist diese ganze Arbeit eigentlich für die Katz'.
 
...Ach Leute, ich kann mich einfach nicht motivieren ordentlich mit Metronom zu üben und komme da nicht rein *meh*. Nach einer Zeit überhöre ich das Klick und dudel vor mir her - muss mir hier echt mal in den Hintern treten. Ich finde aber auch irgendwie keine schönen Übungsskalen - nur Tonleitern oder Pattern rauf- und runterzududeln finde ich iwie langweilig....meeeeh*

versuch es doch mal mit einem drumcomputer oder einer entsprechenden software. rhythmusgefühl kann man sich auch damit aneignen, und es klingt nicht so "nervtötend", wie das stumpfe geklicke eines metronoms.

solange Du im takt dudelst ist alles im grünen bereich :). man kann damit auch jammen. fühle Dich ofiziell von mir in den hintern getreten, es auch zu machen... ;)

wenn es Dein ding ist zu covern, oder noch keine eigenen ideen vorhanden sind, spiel zu songs mit. nimm es auf und hör es Dir an (auch sonst recht hilfreich ). spiel mir der gitarre rum, im wahrsten sinne des wortes und finde Deine art, schnell zu spielen. anregungen und gute tipps hast Du hier ja nun zu hauf.

gruß
 
oh ha - nicht so fein für einen Gitarristen - aber es geht ja anscheinend immer noch. ...

Es ist in der Tat erstaunlich, was alles geht...

Am 2. November 1928 erlitt Django Reinhardt schwere Verletzungen beim Brand seines Wohnwagens, nachdem die im Wohnwagen befindlichen Zelluloidblumen, die Djangos damalige Frau (Florine „Bella“ Mayer) am folgenden Tag verkaufen wollte, Feuer gefangen hatten. Djangos rechtes Bein war gelähmt und seine linke Hand wurde stark verbrannt; daneben erlitt er am Körper schwere Verbrennungen. Die Ärzte hatten vor, das Bein zu amputieren, doch Reinhardt erholte sich von den Verletzungen. In den folgenden anderthalb Jahren der Rehabilitation entwickelte Django Reinhardt eine neue virtuose Spieltechnik, bei der er für das Spielen der Melodie lediglich Zeige- und Mittelfinger einsetzte. Für Akkorde konnte er in beschränktem Maße den Ringfinger und kleinen Finger zu Hilfe nehmen, deshalb benutzte er ausgiebig den Daumen.

Quelle: wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Django_Reinhardt

http://www.youtube.com/watch?v=mN8fw8M18U8&feature=related

Also nicht aufgeben... aber auch nicht verkrampfen dabei... gewöhne dich eben langsam daran, mit Metronom zu üben.
 
Gibt es gute freeware-Metronome (Software oder online), die einen Drumcomputer inne haben, die ihr mir empfehlen könnt?

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII
 
Okay, das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mir die Arbeit des Probierens sparen wollte und mich auf kundige Meinungen hier verlassen hätte. Ist nun aber egal, da ich Drumtrack nehme (hier kann ich auch gleich Pattern selbst ziemlich fix bauen und hab nicht immer das gleiche!). Trotzdem Danke!
 
Ach Leute, ich kann mich einfach nicht motivieren ordentlich mit Metronom zu üben und komme da nicht rein *meh*. Nach einer Zeit überhöre ich das Klick und dudel vor mir her - muss mir hier echt mal in den Hintern treten. Ich finde aber auch irgendwie keine schönen Übungsskalen - nur Tonleitern oder Pattern rauf- und runterzududeln finde ich iwie langweilig....meeeeh*

Wenn Deine Gedanken abschweifen, dann solltest Du genau das machen, was Du tust: Pause, oder Rumnudeln. Es ist nicht so, dass man sich stundenlang konzentrieren kann. Die Aufmerksamkeitsspanne umfasst normalerweise nur wenige Minuten.

Du machst aber den Fehler, dass Du immer noch weiterüben möchtest. Warum willst Du das? Wenn Du zocken möchtest, dann tu das, aber tu das das nicht mit halbem Herzen oder halber Entscheidung und in der Folge mit schlechtem Gewissen, sondern ganz und gar. Zieh durch, bis Du merkst, dass Du wieder etwas anderes brauchst, oder kehre zu den Übungen zurück.

Natürlich ist Disziplin wichtig, aber die Disziplin umfasst auch, eine Entscheidung zu treffen und die dann konsequent durchzuhalten.

Ein anderer Aspekt: Wenn der Kopf nicht gefordert wird, dann sucht er sich automatisch eine andere Beschäftigung. Auch das spricht dafür, sich nicht allzu lang an einem Thema aufzuhalten.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Konzentriert in kurzen Blöcken mit Pausen dazwischen üben, ist viel effizienter als lange am Stück zu üben. Wie lange genau diese Übeblöcke sein sollten, muss jeder für sich herausfinden. Je nach Tagesform kann das auch sehr unterschiedlich sein. Und neben dem konzentrieten Üben immer mal wieder irgendwas spielen, auf das man Lust hat, hilft den Spaß an der Musik nicht zu verlieren!!!
 
Was kann ich denn jetz explizit tun um genrell schneller spielen zu können?
Mir geht es ja nicht um ein bestimmtes solo sondern halt um mein "Grundspeed".
Irgendwie verwirrt ihr mich immer mehr :D
 
Lolwat? Steht doch alles in dem Thread?
 
Im Prinzip ergänzen sich alle Tipps ja - und sind eigentlich auch immer die gleichen ^^
...aber man hofft ja immer auf Neuigkeiten XD
 
Ich finde, dass sich mein Tipp vom 12.07. doch erheblich von dem Tipp abhebt ein Metronom immer ein wenig höher zu drehen - tu das nicht! :D

...und @janni999: Was soll den dieser "Grundspeed" sein? Irgendwelche Töne musst Du ja spielen. Ob das jetzt ein Solo, eine Tonleiter oder ein Arpeggio ist, ist ja auch egal. Übe einfach das, worauf Du Lust hast und das mit der Technik, die Du üben möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben