Wechselschlagbewegung/streng?

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
Klar ist es dir egal, wie ich das spiele, aber wir sind ja hier, um die Vor/Nachteile zu diskutieren.

Ich finde, da ist sicher was dran, dass man kleinen und Ringfinger schwerer koordinieren kann. Aber eine Legatolinie deshalb anzuschlagen find ich auch nicht den richtigen Weg. Erstens muss ich ja auch gleichzeitig anschlagen und greifen und zweitens ist durch das bisschen Präzision das Legatofeeling komplett weg. Dann doch lieber ein bisschen unpräziser, das hört eh niemand.
 
pim schrieb:
Klar ist es dir egal, wie ich das spiele, aber wir sind ja hier, um die Vor/Nachteile zu diskutieren.

Ich finde, da ist sicher was dran, dass man kleinen und Ringfinger schwerer koordinieren kann. Aber eine Legatolinie deshalb anzuschlagen find ich auch nicht den richtigen Weg. Erstens muss ich ja auch gleichzeitig anschlagen und greifen und zweitens ist durch das bisschen Präzision das Legatofeeling komplett weg. Dann doch lieber ein bisschen unpräziser, das hört eh niemand.

Das kommt ja drauf an wie du anschlägst und was für einen Sound du hast. Brett schlägt extrem leicht an und man hört so kaum einen Unterschied zwischen Legato und Wechselschlag, vor allem nicht wenn er längere Legatolinien spielt.

Die geilen Blondinen in der ersten Reihe merken das eh nicht. Und das ist ja immernoch der Hauptgrund warum man eigentlich Gitarre spielt. Bei mir zumindest ! :D Hat aber noch nicht viel gebracht. :(
Aber man hat ja einen gewissen Selbstanspruch als Gitarrist und wenn der halt ist, möglichst schöne Legatolinien zu spielen, muss man sich schon etwas mehr Gedanken darüber machen.
 
Stringgod schrieb:
Also, mit Legato meine ich die Legatechnik nicht das legato spielen (gebunden).
Man kann auch mit nem Plek schön legato spielen.

Die Legatotechnik hat sehr viel mit Wechselschlag zu tun,...
Hallo Stringgod,

leider bin ich immer noch nicht überzeugt davon, daß Legato (übersetzt in etwa "gebunden", die Töne fließen ein wenig ineinander über) etwas mit Wechselschlag zu tun haben soll. Für mich sind das "zwei Paar Stiefel". Man kann sich höchstens die Frage stellen: Wie bekomme ich ein legato mit dem Wechselschlag einigermaßen hin? Wechselschlag ist eine Spieltechnik, legato eine musikalische Ausdrucksform. Allgemein ist legato auf der Gitarre schwer zu verwirklichen, anders als z. B. auf der Geige, wo man durch den Bogenstrich schon eher gebunden spielen kann. Deshalb ist legato für Gitarenanfänger (auch Klavieranfänger) schwierig, Wechselschlag dagegen kriegen sie relativ schnell hin.

Aber darin gebe ich Dir recht: Egal, ob mit Plektrum oder mit den Fingern, ein flüssiges Spiel, vielleicht sogar ein akzeptables legato bekommt man nur durch den Wechselschlag hin. :)

Grüße,
Gitta

P.s. Bitte faß' das nun nicht als Nerven auf, wenn ich Dich nochmal bitte, auch diesen Satz etwas näher zu erklären:
Er begründet den Wechselschlag der ersten 2 Töne damit, dass man einfach von Natur aus nicht genug Unabhängigkeit zwischen kleinem und Ringfinger hat.
Da verstehe ich nicht, was der kleine Finger (der linken Hand kann's ja nur sein) mit dem Wechselschlag zu tun hat, der ja mit der rechten Hand ausgeführt wird. :confused:
Steh' ich auf der Leitung?

edit: Ich ändere obigen Satz so ab: legato versteht sich vorwiegend als musikalische Ausdrucksform.
 
Gitta schrieb:
Da verstehe ich nicht, was der kleine Finger (der linken Hand kann's ja nur sein) mit dem Wechselschlag zu tun hat, der ja mit der rechten Hand ausgeführt wird. :confused:
Steh' ich auf der Leitung?

Ja ! :D

Ich meine den kleinen und Ringfinger der linken Hand. Man unterstützt halt mit dem Wechselschlag ein wenig die Präzision und die vielleicht fehlende Kraft.

Man kann auf einer E-Gitarre übrigens sehr schön legato spielen. Da musst du dir mal Alan Holdsworth anhören. Gerade mit einem verzerrtem Sound, HOs und POs und dem Vibratosystem kann das sehr geil klingen, wenn man n bisschen übt.
 
@stringgod:
Mag ja sein, dass der einen so weichen Anschlag hat, dass es ähnelt. Aber was bringt das den normalen Leuten, die Wert auf härteren Anschlag legen? Ich kann mit meiner EQ Einstellung und mit meinem harten Plek sicherlich nicht so weich anschlagen, dass es wie legato klingt.

@Gitta: Kommst du aus der E-Gitarrenwelt? Hier scheint ein Definitions/Verständnisproblem vorzuliegen...
 
Stringgod schrieb:
Ehrlich währt am längsten! :great:

Wir sprechen, glaube ich, von verschiedenen Instrumenten: Du von der E - , ich von der A (klassischen) Gitarre! Ich meine auch, daß die E-Gitarre sich dem Legato-Spiel nicht so sperrt! :D

Danke für Deine Geduld!

Gruß,
Gitta

edit: @ pim:
Kommst du aus der E-Gitarrenwelt? Hier scheint ein Definitions/Verständnis vorzuliegen...
Ja, gerade auch gemerkt! S. o.!

Aus der Gitarrenwelt komme ich, ja! Du nicht? :D
Also ich weiß, was Wechselschlag ist und auch, was legato ist....
 
pim schrieb:
@stringgod:
Mag ja sein, dass der einen so weichen Anschlag hat, dass es ähnelt. Aber was bringt das den normalen Leuten, die Wert auf härteren Anschlag legen? Ich kann mit meiner EQ Einstellung und mit meinem harten Plek sicherlich nicht so weich anschlagen, dass es wie legato klingt.

Du musst ja nicht andauernd hart anschlagen. Es kommt auf die Kombination an.
Es gibt ja nicht nur 1 und 0. Gerade die Werte dazwischen machen die Musik.
Und, wie gesagt, ich rede nicht unbedingt von Shreddern, sondern ich mein das eher Allgemeingitarristisch. Nebenbei find ich, dass viele Shredder kein gutes Beispiel für schönes Gitarrenspiel sind.
 
@ pim

Nachtrag, weil ich momentan etwas....... :D
Also ich komme aus der A-Gitarrenwelt, ganz genau gesagt, spiele ich vorwiegend klassische Gitarre.
Und natürlich weiß ich, daß Du E-Gitarre spielst, d. h., ich kann mir's denken! :)

LG,
Gitta
 
Das hab ich mir fast gedacht, dass du aus der A-Ecke kommst!

Wir 3 reden überhaupt extrem aneinander vorbei...
 
pim schrieb:
Das hab ich mir fast gedacht, dass du aus der A-Ecke kommst!

Wir 3 reden überhaupt extrem aneinander vorbei...

Also bei uns beiden hatte ich nicht so den Eindruck ... mmmmhhhhh
 
Also ich schon. Ich rede eher von der klassischen E-Gitarre und du von irgendwelchen Einzelfällen.
Aber erweitert dafür den Horizont...
 
Stringgod schrieb:
Also bei uns beiden hatte ich nicht so den Eindruck ... mmmmhhhhh
Jedenfalls versteht Ihr zwei Euch gitarristisch besser, als ich es je könnte! Ich bin auch schon wieder weg! War ein Versehen! :)
(Außer, Ihr wollt was über die klassische Gitarre wissen! :D )

Gruß,
Gitta
 
pim schrieb:
Also ich schon. Ich rede eher von der klassischen E-Gitarre und du von irgendwelchen Einzelfällen.
Aber erweitert dafür den Horizont...

Was ist denn klassische E-Gitarre ? Das hebt sich doch gegenseitig auf ? :D

Die Sachen, die ich oben erklärt hab sind keine Einzelfälle. Ich kann dir Tonnen von Gitarristen nennen, die beim Solieren ne Mischform aus HOs und POs und Wechselschlag benutzen. Ist für mich auch die gitarristischere Methode, als das
zu trennen. Das findest du sehr häufig bei Gitarristen, die sehr gut phrasieren, z.B. Scott Henderson, John Scofield, Steve Lukather, Michael Landau. Gerade die ersten beiden haben ne sehr begrenzte Wechselschlagtechnik und sind deshalb gezwungen viel mit HOs und POs zu machen. Was unter anderem ein Grund dafür ist, dass die so geil sind.
 
Stringgod schrieb:
Die Sachen, die ich oben erklärt hab sind keine Einzelfälle. Ich kann dir Tonnen von Gitarristen nennen, die beim Solieren ne Mischform aus HOs und POs und Wechselschlag benutzen. Ist für mich auch die gitarristischere Methode, als das
zu trennen. Das findest du sehr häufig bei Gitarristen, die sehr gut phrasieren, z.B. Scott Henderson, John Scofield, Steve Lukather, Michael Landau. Gerade die ersten beiden haben ne sehr begrenzte Wechselschlagtechnik und sind deshalb gezwungen viel mit HOs und POs zu machen. Was unter anderem ein Grund dafür ist, dass die so geil sind.
Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen: Du hast doch gesagt, dass du dich weniger auf's Shredden als auf "normales" Solospiel beziehst. Bei niedrigeren Tempi ist es aber doch weniger eine Technik- als vielmehr eine Geschmacksfrage, ob ich nun ein HO/PO spiele oder die Saite anschlage, oder?
 
clemens schrieb:
Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen: Du hast doch gesagt, dass du dich weniger auf's Shredden als auf "normales" Solospiel beziehst. Bei niedrigeren Tempi ist es aber doch weniger eine Technik- als vielmehr eine Geschmacksfrage, ob ich nun ein HO/PO spiele oder die Saite anschlage, oder?

Versteh nicht so ganz was du meinst. Hab ich das nicht oben gesagt, dass man machen kann was man will. Ist alles Geschmacksache. Ich will nur n paar Anregungen geben.
Es ist auch Geschmacksache in schnelleren Tempi HOs und POs zu benutzen oder nicht. Das hat nichts mit dem Tempo zu tun.
Ich muss dazu sagen, dass ich früher auch zur Shreddingfraktion gehört und alles sehr technisch gesehen habe. Ich hatte auch ne ganz gute Wechselschlagtechnik. Allerdings habe ich dann irgendwan aufgehört diese Wechselschlagübungen zu machen und versucht einfach meine Linien oder Licks anders zu phrasieren, weil ich neue Gitarristen kennengelernt habe und sich meine Geschmack sehr geändert hat.
Ich möchte halt nur einige Anregungen geben. Vielleicht kommt der eine oder andere so mal auf andere Gedanken.
 
Stringgod schrieb:
Versteh nicht so ganz was du meinst. Hab ich das nicht oben gesagt, dass man machen kann was man will. Ist alles Geschmacksache. Ich will nur n paar Anregungen geben.
Es ist auch Geschmacksache in schnelleren Tempi HOs und POs zu benutzen oder nicht. Das hat nichts mit dem Tempo zu tun.
Ich muss dazu sagen, dass ich früher auch zur Shreddingfraktion gehört und alles sehr technisch gesehen habe. Ich hatte auch ne ganz gute Wechselschlagtechnik. Allerdings habe ich dann irgendwan aufgehört diese Wechselschlagübungen zu machen und versucht einfach meine Linien oder Licks anders zu phrasieren, weil ich neue Gitarristen kennengelernt habe und sich meine Geschmack sehr geändert hat.
Ich möchte halt nur einige Anregungen geben. Vielleicht kommt der eine oder andere so mal auf andere Gedanken.
Naja, du hast aber erwähnt, dass einige der von dir genannten Gitarristen auch aus technischen Gründen auf HO/PO zurückgreifen müssen, weil eben ihr Wechelschlag nicht so trainiert ist. Also ist es scheinbar doch keine reine Geschmacksfrage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben