Wechselt Gibson den deutschen Importeur und purzeln deshalb demnächst die Preise?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Hallo Martin,
Zu 1) Die Gitarren müssten dadurch teurer werden, weil ihr ein paar Fotos von jeder Gitarre macht...? :confused: Euer Arbeitsaufwand würde sich sicher lohnen, denn er würde eure Seite deutlich aufwerten und attraktiver machen.

Ich verstehe natürlich deinen Einwand. In der Regel nehmen auch viele Kunden deswegen Kontakt mit uns auf und stellen explizit den Wunsch, eine besonders schöne Gitarre zu erhalten. Allerdings gibt es eben auch Kunden, die jungfräuliche Ware bevorzugen. Die bestellen einfach ohne zu fragen. Da Gibson eine sehr gute Endkontrolle hat kommen sehr wenige Gitarren zurück. Ob es Sinn macht jede Les Paul Studio zu fotografieren wage ich zu bezweifeln. Ich kenne keinen Laden der das macht

Zu 2) Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass der Versandhandel bevor er eine Gitarre verschickt, zumindest mal einen Blick darauf wirft? Ich zumindest erwarte das und wäre eher überrascht, eine unbesehene Gitarre zu erhalten. Liegt es als Versand nicht gar in eurer Verantwortung, jede Gitarre vorher mal kurz zu checken? Ich meine, wenn ihr mal unbesehen eine verschickt, die dann tatsächlich Mängel aufweist, fällt das dann nicht auf euch zurück und würde man euch dann nicht den unterlassenen Check ankreiden?


Da stimme ich zu. Wenn die Kunden das wünschen machen wir das (sogar gern). Der Wunsch wird geäußert, je teurer die Gitarre um so häufiger. Mängel kommen bei Gibson fast nicht vor (ich erinnere mich an eine der ersten BFG, wo mal was beanstandet worden ist - sonst war da nichts, und das ist gut so!

Zu 3) Die Unterschiede sind enorm ! Bei den Gibson Ahorndecken geht das sogar von nahezu Plaintop bis stark geflammt. Von der individuellen Zeichnung mal gar nicht zu reden. Das Gleiche gilt für z. B. Mahagonidecken, wie etwa bei der Studio Faded - auch hier sind die Unterschiede der Maserung enorm!

Ja, es gibt optische Unterschiede. Es gibt Kunden, die sich aus 100 Gitarren die schönste aussuchen möchten. Das ist aber relativ schwierig umzusetzen, oder? Gibson garantiert jedenfalls, dass die Gitarren innerhalb einer gewissen Bandbreite liegen, sonst werden sie nämlich anders bezeichnet und teurer verkauft, je nach Art der Beschreibung

Zu 4) Das ist sicher richtig, aber was die Fotos angeht, so geht es ja um die deutlichen Unterschiede im Aussehen und hat weniger mit der Verarbeitung zu tun.

Wie gesagt, wir sind da gern auf Wunsch behilflich, aber diese Art Wünsche sind eher selten. Die meisten Kunden vertrauen darauf, dass die Gitarren den hohen Erwartungen entsprechen und werden nicht enttäuscht. Wenn doch machen sie vom großzügig ausgelegten Rückgaberecht (1 Monat) Gebrauch. Ich sage auch nicht, dass wir keine individuellen Fotos machen werden. Aber solange das die Mitbewerber nicht tun versuchen auch wir uns darum zu drücken. Was meinst Du wie viel Arbeit darin steckt, tausende Gitarren, von denen wir oft genug hunderte verkaufen auch noch einzeln mit Detailfotos darzustellen? Ich glaube nicht, dass wir uns in dieser Hinsicht hinter irgend einem Mitbewerber verstecken müssen! Oft genug haben wir größere und mehr Fotos online als viele andere Shops, oder?

Ich selbst habe meine Instrumente einfach bestellt und bin damit immer gut gefahren, ob Gibson, Fender, Music Man etc.
 
Dank dir für deine Stellungnahme, Martin. Selbstverständlich ist es allein deine Sache, wie du dein Geschäft führst; ich sage dir lediglich, als Kunde von Onlineshops, was mir besonders positiv auffällt oder auffallen würde, bzw. was ich als Kunde an einem Shop sehr schätze oder schätzen würde. - Die von mir angesprochenen Fotos sind da z. B. so eine Sache. Ich weiß sehr gut, wie sehr die z. B. Gibsons auch vom Aussehen variieren und würde allein deswegen - es sei denn, es ist eine einfarbige - keine online kaufen; andere mögen da anders denken, wieder andere aber ebenso wie ich.

Naja, wie auch immer, bin gespannt, was für Änderungen ihr vornehmen werdet und freue mich, dass ihr nun auch offizielle Gibson Händler seid!

BTW: http://www.sweetwater.com/guitargallery/electric
 
Naja, wie auch immer, bin gespannt, was für Änderungen ihr vornehmen werdet und freue mich, dass ihr nun auch offizielle Gibson Händler seid!

BTW: http://www.sweetwater.com/guitargallery/electric

Ich bin sicher, dass viele der Veränderungen auf der neuen Webseite positiv aufgenommen werden!

Zu Sweetwater: Beachtlich - da sieht man worauf es hinaus läuft, wenn man billige Arbeitskräfte einsetzen kann und Erfolg hat. Ich kenne einen der Chefs von Sweetwater persönlich von einem Abendessen. Die sind schon ein bischen größer als wir.

Außerdem geht es bei den meisten hochpreisigen Gitarren um US-Hersteller, die in den USA schon immer selbst für den Vertrieb verantwortlich sind. Die hatten dort einfach viel weniger mit Handelshindernissen zu kämpfen als wir in Europa. Allein die Rohs- und CE-Bestimmungen der EU verteuert US-Produkte in Europa erheblich. Hinzu kommen Zoll, erhöhte Frachtkosten, bei vielen Marken zusätzliche Vertriebe mit ihren Gewinnspannen. Und sie müssen bei Preisen in den USA keine MWST ausweisen, die kommt immer erst beim Kauf oben drauf. Da ist ein Vergleich mit einem der größten US-Händler aus unserer Sicht nicht zu gewinnen. Wir sind allerdings doch sehr oft in der Lage preislich mitzuhalten, auch wenn die da drüben deutlich mehr an den Gitarren verdienen.

Es sind eben eine Reihe von Gründen, weswegen wir bisher nur wenige Gitarren selbst fotographiert haben. Die Aufgabe ist komplex, fängt beim Preis an, geht über den Profit und endet bei der Verfügbarkeit. In Bezug auf US-Produkte hinken wir in Europa oft hinterher - allerdings auch nur im Vergleich zu ein paar wenigen US-Giganten. Ich war letztes Jahr in Portland/Oregon in einem großen Musikladen. Die hatten dort nichts, was wir nicht auch haben, die Preise waren nahe beieinander
 
Sweetwater ist da sicherlich, was die Fotos angeht, ein Ideal. Aber z. B. der Frankfurter www.guitarpoint.de machts ja auch schon ganz ordendlich und das reicht ja so auch vollkommen aus.

Aber wie gesagt - ich habe nicht vor, auf der Sache rumzureiten, ihr werdet schon wissen, was das Sinnvollste für euch ist und ich wünsche euch natürlich allen erdenklichen Erfolg!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben