High Gain für's Wohnzimmer - Setup erweitern oder komplett neu?

  • Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
habe schon an einen Engl Ironball 20 gedacht nebst passender 1x12 oder 2x12 oder

Vorne weg: Ich wage zu bezweifeln, dass man ein Metalgenre rein an der Art der Verzerrung erkennt. Anhand des Mid-Scoopings schon, aber nicht an der Art. Das wäre eine wirklich extrem genaue, nicht mehr mögliche Differenzierung.

Der Ironball liefert prinzipiell für jedes Metalgenre genügend Gain. Er liefert nicht so dieses feinkörnige Marshall Gain (das in den Höhen gerne mal rauschig wird), sondern bleibt über jede Frequenz eher rund. Zumindest sofern man den Presence Regler nicht auf Anschlag rechts dreht. Dann kriegt man das mit dem auch hin. Und falls dir der Klang zu rund und ausgewogen ist, gibts ja heutzutage genügend Vintage-Distortion und Overdrive Pedale, die die Mitten scoopen.

In der u1000€ Wohnzimmerampregion finde ich den Amp mit am besten (weswegen ich mir den vor 2 Jahren gekauft hab).

Allerdings nutzt das ganze wenig, wenn der Speaker suboptimal ist. Der Celestion V30 (Standartlautsprecher) ist z.B. für Wohnzimmerlautstärke wenig geeignet, weil der darauf konzipiert ist, bei hohen Lautstärker gut zu klingen. So eine Box würde ich nur bedingt für reinen Wohnzimmerbetrieb empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den THR10X kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der Kleine ist schon ne Macht im Werkzeugköfferchen!

Die BrownII-Sounds oder die Southerns haben es mir auch angetan. ... und so schön Stereo wie der THR kann außer den alten Fender Mustangs kein anderer der kleinen Modeler und ich habe einige getestet!
Setz Dich mal abends mit dem THR10X, deiner Gitarre und deinem Lieblingsgetränk auf's Sofa und zock beim Gucken deiner Lieblingsserie mal etwas Gitarre!!!

Viel Spaß damit! ;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bestätige einfach mal die Posts der THR User hier ;)
Das Ding hat bei geringer Lautstärke schon seinen Reiz .. und man kann auch mal mitten in der Nacht das Ding anschmeißen und paar Riffs spielen ohne Angst haben zu müssen, dass einem die Nachbarn gleich die Gitte über den Kopf zimmern :p

Brown II + Juicy Cab und ab geht die Post :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das kleine Wunderkistchen ist hier!! :great:
Und ja ich glaub es war die richtige Wahl! Klein und unkompliziert steht es auf dem Tisch mehr oder weniger in Ohrhöhe und liefert mir einen ordentlichen Sound, zum üben stell ich entwe4der auf clean oder Brown II, das ist in der Tat die Ampsim, die dann den Ton liefert, der mir gefällt! Je nachdem auch mal die Dimebag-Sim oder eben ein anderer, aber wie gesagt: 1A das Teil!! Alle Knöpfe analog einstellbar direkt abzuspeichern, top!
Muß nur noch schauen (habs noch nicht probiert) wie gut die Aufnahme damit klappt (Mac & Reaper). Brauch ich dann nochmal nen Treiber?
Kann ich zur Not dann aber auch am "großen" PC mit Amp und gescheiten Monitorboxen machen.

Find es übrigens auch optisch viel schöner ale gedacht: Die Wertigkeit und Haptik mit dem mattoliven Metallkasten ist dchon cool! :great:

Und: Endlich neben der Couch kein Kabelsalat mehr und keine Box/Multieffekt/etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch zum neuen Spielzeug! ;)

Bei mir steht das Ding spielbereit in so 'nem Leiter-Design-Bücherregal auf Brusthöhe .. dadurch kann ich das Ding halt auch wirklich leise spielen und habe trotzdem einen guten Sound :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere kann man im Editor auch noch zusätzliche Sachen einstellen, die nicht per Knopf zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere kann man im Editor auch noch zusätzliche Sachen einstellen, die nicht per Knopf zugänglich sind.

Richig .. ein NoiseGate z.B. .. und man kann bei jedem Kanal zwischen 4 oder 5 Cabs wechseln .. oder sich Settings von anderen einfach mal laden ;)

Und die kann man dann halt auch abspeichern, so dass man nicht ständig das Ding am PC haben muss ..
Mir reichen da die 5 Slots vollkommen aus ..
1 für Fingerübungen (Clean)
3 Lieblings-Sounds ..
1 einfach mal 'nen anderen Sound für die Abwechslung :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß nur noch schauen (habs noch nicht probiert) wie gut die Aufnahme damit klappt (Mac & Reaper). Brauch ich dann nochmal nen Treiber?

Ja, auf der Yamaha-Seite bekommst Du alles. Den Asio-Treiber installieren und dann in Reaper bei den Einstellungen als Gerät Asio und dann Yamaha Steinberg Asio auswählen. Dann noch beim Track auswählen, ob Du gerne Mono oder Stereo hättest und los geht's! (So zumindest mit Windows 7/8/10!)

Allerdings gibt es bei mir einen tollen Effekt, dass da im Signal oder über die Speaker nochwas mitschwingt und ich weiß nicht genau woher das rührt, hab den Verdacht, dass es vom D-Lan kommt. Der Kleine scheint dafür anfällig zu sein, was mein Mustang IV v.2 nicht ist.

Der kleine Yamaha ist einfach eine Klasse für sich! Der steht bei einem der großen Händler in Frankfurt auf'm Tisch und was an Klampfen neu ankommt, wird vom personal erstmal über den THR10x getestet. ;)

Als ich den zum ersten mal gespielt habe, hat es mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Ich saß da mit dem THR10x auf Augenhöhe, hatte das erste mal ne FGN Neo Classic LS 10 in der Hand und hätte am liebsten beide mitgenommen! ... ging aber leider nicht. Naja, wurden dann nacheinander gekauft, aber der THR10x ist zuerst eingezogen! :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bass kann man bspw. für die Größe des Kleinen auch recht amtlich drüber spielen ... und aufnehmen!!!
 
Ich hätte dir jetz wie shcon oft den Marshall DSL20HR empfohlen, einfach weil er gut ist. Und bei Preis/Leistung unschlagbar.
Wenn du Engl willst, könntest du dir mal den Screamer anschauen. Hatte ich auch mal und fand den super. Wollte damals unbedingt nen 4 Kanaler. Trauere ihm schon ein bisschen hinterher.
Kann man den 20 so weit aufdrehen, dass er zerrt und dabei noch Wohnzimmerlautstärke hat?
 
Du hast ja 2 separate Gain Regler und ich finde, er klingt auch leise richtig gut. Wohnzimmerlautstärke ist natürlich Definitionssache :) Bei mir ist schon recht laut im Wohnzimmer :D
 
Meine Erfahrung ist (mittlerweile), das auch die kleinen Amps / Heads, selbst wenn Sie A) von vorne herein nur z.b. 1 Watt haben, oder B) wenn sie mit Hilfe eines eingebauten Power Soaks (wie bei Engl Ironball 20 zb) einfach nicht mehr toll klingen, sobald es wirklich leise ist. "Zimmerlautstärke" ist natürlich Ansichtssache, aber wenn man sicher gehen will, dann sind selbst 1 Watt zu viel. Hatte den Ironball 20 gestern im Store angetestet, war auf 1 Watt, und selbst dann konnte ich nur ganz gering den Volume Regler drehen, um eine für andere Menschen annehmbare Zimmerlautstärke zu produzieren.

Ich persönlich habe, wie jeder der mehr der Metaller ist, natürlich meine eigene Vorstellung wie es verzerrt klingen soll. Ein Ironball 20 im Lead Kanal mit der eingebauten Verzerrung klingt in Zimmerlautstärke für mich wesentlich schlechter als wenn ich den Amp im cleanen Kanal mit einem Verzerrer Pedal auf kleiner Lautstärke laufen lasse. Klingt einfach besser, selbst leise. Natürlich kriegt der Amp in der Lautstärke kein wirkliches Power raus, weswegen die eingebaute Distortion einfach zu schlecht rüber kommt. Für mich, kann nur für mich sprechen.

Hab mittlerweile meinen ersten "externen" Power Soak ausprobiert, den Bugera PS1. Von vielen gelobt, und was ich vorher so gehört hatte (Youtube), klang es garnicht so schlecht. Aber das war natürlich nur im Video so. Als ich den angeschlossen hatte, zeigte sich mir das gleiche was mir in einem anderen Topic prophezeit worden ist. Der Klang wurde durch den Power Soak einfach *********** .... das ging überhaupt nicht ! So schlecht hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich persönlich bleibe dann eher bei meinem "trotzdem" zu lauten Amp, arbeite nur im Clean Kanal, und kann mit Hilfe einer externen Distortion wenigstens auch relativ leise den Klang einigermaßen so verzerrt hinkriegen wie ich ihn mag. Im Lead Kanal kommt beim Amp, auch wenn der "nur" *LOL* 15 Watt hat, kein Spaß mit Distortion auf. Dafür muss die Kiste einfach mal richtig aufgedreht werden, damit das Spaß machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mittlerweile meinen ersten "externen" Power Soak ausprobiert, den Bugera PS1. Von vielen gelobt, und was ich vorher so gehört hatte (Youtube), klang es garnicht so schlecht. Aber das war natürlich nur im Video so. Als ich den angeschlossen hatte, zeigte sich mir das gleiche was mir in einem anderen Topic prophezeit worden ist. Der Klang wurde durch den Power Soak einfach *********** .... das ging überhaupt nicht ! So schlecht hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Falls du mal wieder Bock auf Experimente hast. Schau dir mal den Sucker von Redstuff an. Hab das Teil und bin begeistert. Ist nicht ganz günstig, aber für mich hat es sich allemal gelohnt. Schreib Stefan einfach mal an, der antwortet immer super schnell.
https://redstuff-amps.de/styled-2/styled-8/
5 Stufen, die letzte lässt sich nochmal mit einem Poti auf wirklich fast geräuschlos regeln. Ich habe gerade nochmal getestet. Selbst auf Stufe 5 und das Poti auf ca. 75% bin ich immer noch zufrieden und höre keinen großen Unterschied. Den Volume Regler an meinem Marshall 20 Watt Head habe ich ohne Sucker auf ca. 8 Uhr. Mit Sucker kann ich ihn auf 14-15 Uhr aufdrehen, ohne, dass mich beim Sound was stört.
 
Das sieht alles andere als günstig aus, kannst einen Preis nennen ? Pi mal Daumen ? Es gab auch noch ein anderes Gerät das mich evtl interessiert hätte, aber das war mir derzeit zu teuer.

https://www.thomann.de/de/tone_king_ironman_ii_mini_attenuator.htm

Auch das soll laut den Berichten die ich gelesen bzw gesehen habe, nicht schlecht sein. Aber das wurde auch von vielen vom Bugera PS1 gesagt. Aber so wie der Klang damit anders wurde, das ging überhaupt nicht.
Und das war ne Preisklasse die man verschmerzen kann, den Klang als Resultat daraus aber nicht.

Und ich weiß nicht, wie das mit Redstuff läuft, aber wenigstens bei Läden wie Thomann oder Music Store kann ich, wenns wider Erwarten nicht so ist wie erwartet, einfach schnell wieder umtauschen. Was ich persönlich wichtig finde.
Ob sowas aber bei Geräten möglich ist, die mehr oder weniger nur auf Wunsch hergestellt werden ? Denn wenn ich was kaufe und das trotz allem nicht so toll ist, dann möchte ich wenigstens mir noch die Option der Rückgabe frei halten können.

Bei meinem PRS MT15 konnte ich btw auch für mein Zimmer hier nicht höher als knapp 12 Uhr gehen, wenn der PS1 volle "gesoaked" hat. Höher wäre überhaupt nicht drin, ohne das die Nachbarn mit den Heugabeln vorbeigekommen wären. ;)
 
Du liegst auf jeden Fall drunter mit dem Preis. Rückgabe usw. müsstest du mit Stefan klären. Er ist auf jeden Fall jemand mit dem man Reden kann. Irgendeine Art von Rückgabe sollte aber doch rechtlich drin sein, oder? Aber da bin ich kein Experte. Ich hatte bisher aber auch noch nie das Bedürfnis Sachen von Redstuff zurückgeben zu wollen :D
 
wurde damals nicht oft der Marshall 900 verwendet ?
Die sind gebraucht gar nicht so teuer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... Aber das wurde auch von vielen vom Bugera PS1 gesagt. Aber so wie der Klang damit anders wurde, das ging überhaupt nicht.
Und das war ne Preisklasse die man verschmerzen kann, den Klang als Resultat daraus aber nicht.
Hi,

mich interessiert sehr, was am klang genau durch den ps-1 versaut wurde. ich komm mit dem ding am 6260 nämlich recht gut klar, soundveränderung ist minimal wahrnehmbar, steht aber in keinem Verhältnis zur zweckerfüllung von dem ding.
ohne kann ich den Amp guten Gewissens nicht in der Wohnung betreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich mich erinnere waren es vor allem die Höhen die total raus schienen nach dem Anschluss des PS1. Aber der ganze Klang war einfach nicht mehr so wie vorher, klang teilweise echt künstlich. Kaum war der PS1 wieder raus, klang alles wieder normal.
 
ich hab mal auf die schnelle was gebastelt...

keine besondere mühe mit einstellung oder mikro-position gemacht, aber identische settings.
ein kanal mit, einer ohne ps-1.
den ohne hab ich in reaper um 9db abgesenkt..

mich würd mal ne meinung zur empfindung des unterschieds interessieren.

eher nicht zum 'grundsound' oder meinen bescheidenen Fähigkeiten :D

sind nur ein paar Sekunden..
 
Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich jetzt den Helix LT hier stehen hab. Man kann, wenn man die Werkssounds mal weg lässt, ne Menge geile Sounds rausholen. Mit Custom IRs etc... macht schon Spaß, auch wenns bissel komplexer ist als beim Headrush. Aber lohnt sich, von dem was ich bisher sagen kann. Und so hab ich dann auch alles auf niedrigster Lautstärke wenn ich will, mit dem gleichen Sound wie laut. Klar, das Ding kostet einiges mehr als so ein Yamaha oder so, aber ich finde es eine lohnenswerte Ausgabe.

Lasse das ganze über einen kleinen Behringer Mixer mit Liquid Audio FX8 Boxen laufen, und das klingt richtig nice.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben