High Gain für's Wohnzimmer - Setup erweitern oder komplett neu?

  • Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
Wechselschlag
Wechselschlag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
26.11.18
Beiträge
110
Kekse
1.079
Hi zusammen!

Kurz das Thema umrissen: Bin mal wieder bei der Gitarre angelangt und da fällt mir auf, daß ich mein Übungs- und Homesetup (Band/Proberaum gibt's nicht) gerne etwas aufrüsten möchte.

Im Augenblick sieht das so aus: Gitarre -> Boss ME-80 -> VOX VT80+ (Clean eingestellt, Sound kommt aus dem Multieffekt) - das war's

Ich finde ja den Sound jetzt wirklich nicht "schlecht" - denke aber doch, daß da noch einiges mehr gehen würde, wenn man sich da ein bisschen Gedanken und Mühe macht (muß eh noch dazu sagen daß ich nicht unbedingt der Bastler bin, der ewig DEN Sound sucht... sollte halt einfach passen und sich eben auch leise gut anhören)

UND es wäre schon, wenn das Setup auch ein bisschen was hermacht.. also optisch. Steht ja schließlich langfristig da rum neben der Couch.

Was ich gerne möchte: Einen schönen 80er High Gain Sound, der aber kultiviert ist, wie zB Testament - The Legacy, Metallica - Ride The Lightning oder Megadeth - Rust In Peace.. so was sollte möglich sein. Also nicht soo derbe wie zB Nuclear Assault, SOD oder so. Cremig-sahnige leads sollten auch drin sein. Und bissl Flexibilität in Richtung AC/DC oder clean, aber das geht dann ja sowieso denke ich

Prinzipiell könnte ich mir vieles vorstellen..

- habe schon an einen Engl Ironball 20 gedacht nebst passender 1x12 oder 2x12 oder

- Modeller mit separater Endstufe (19" im Rack, dazu Racktuner..?) und 1x12 oder 2x12 oder

- lassen wie es ist plus Mooers Radar (würde das was bringen?)

- oder oder oder

Prinzipiell wäre mir die Engl-Lösung vll mit am liebsten (auch optisch). Aber kann die wirklich 80s-Thrash-High-Gain?

Ich weiß, es gibt schon ein bisschen was zu lesen in der Richtung hier.. konnte mir aber keine wirklich deutlich bessere Meinung bilden. Vielleicht gibts auch schon Neuigkeiten seitdem?

Edit: Ah sorry - als Hausnummer für's Haushaltsbuch habe ich so mit plus/minus runden 1000€ gerechnet. So der Bereich wäre eingepreist. Günstiger wär natürlich eh super, wenn das Ergebnis top wäre. Ein bisschen teurer auch - nur deutlich teurer nicht unbedingt (1500€ wäre eher zu viel - naja nicht viel zu viel, aber ein bisschen halt :D)

Grüße, Wechselschlag
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
80s Thrash ist nicht das aufwendigste, das erreichst Du über mehrere Wege.
Ich hab das Gefühl, Dir geht es hier eher um eine hochwertigere Lösung als bislang.

Möglichkeiten die ich sehe:
A: Pedal kaufen, welches den Sound kann, und damit in den Vox
B: komplett auf modernes (!) Modelling oder Software umsteigen, z.B. Yamaha THR
C: Heimamp. Beachte, dass das immernoch nicht optimal sein kann, da der Lautsprecher nicht zum Arbeiten kommt.

Für C geht eigentlich fast alles. Mein Favorit bei der Spanne wäre n Laney Ironheart, es gehen auch die Marshall DSLs, Randall RD, sogar n Blackstar HT wenns keinen Crunch bräuchte - aber Du hast AC/DC als Anforderung... der kann einfach keinen Crunch.

Für B sind auch viele Tore offen. Yamaha THR/Boss Katana sind die aktuellen Selbstläufer, grad bei Metal finde ich Software immer sehr gut - wenn man Bock auf PC hat.

Für A gehen so dermaßen viele Sachen, da müsstest Du mal YouTube durchforsten nach ner groben Richtung, oder mal bei den Nerds im Subforum nebenan fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heutzutage braucht man zum Glück ja nicht immer eine große Endstufe, um einen Preamp hörbar zu machen: https://www.thomann.de/de/mooer_baby_bomb_30_w.htm

Was ich aber empfehlen würde, wäre ein Röhren-Amp mit niedrigerer Leistung oder Power Soak (wie den Ironball 20, solange dir der Grund-Sound zusagt, da gibt es aber auch genügend Alternativen), den du dann mit entsprechenden Pedalen modifizieren kannst. Ein Tubescreamer oder Overdrive-Pedal und ein guter (!) parametrischer Mehrband-EQ sind eigentlich alles, was man braucht, um nahezu mit jedem Amp nahezu jeden Sound einigermaßen nachempfinden zu können.
Ich wechsel beim Spielen zu Hause meistens zwischen einem Modeller über Anlage und einem Röhrenamp über 212er hin und her - und mit dem Röhrenamp, selbst wenn ich ihn mehr als nur nicht ausfahre, habe ich ein besseres Spiel- und Hörgefühl, zumal ich damit keinesfalls weniger flexibel bin, als mit dem Modeller.

Übrigens, was "Ansehnlichkeit" im Wohnzimmer angeht: https://www.musiker-board.de/threads/mesa-boogie-user-thread.209369/page-330#post-8687431 ;)

Was auch noch eine gute Alternative wäre, sind die Vox MV 50. Vielleicht ist da was für dich dabei. Ich habe mal eine Version davon angespielt (ich weiß allerdings nicht mehr, welche... kann gut sein, dass es die CR Rock-Version war) und war ziemlich angetan davon. Die sind auch noch gut per OD-Pedal modifizierbar, was manche Modeller einfach nicht mitmachen. Sind natürlich dann eher minimalistisch ausgestattet, aber nehmen im Wohnzimmer wenigstens kaum Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze derzeit einen Blackstar ID60 TVP Topteil mit einer Harley Benton 2x12 (die alte eigentlich liegende ohne die Vintage 30's).
Da es ein Modeling-Amp ist, ist hier eigentlich alles drin an Sounds. Und das TVP (Röhrenemulation) verleiht dem ganzen noch zusätzlich Charakter und Flexibilität.


 
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Meldungen!!

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten :rolleyes:

Crazy-iwan: Über den Katana bin ich jeztt auch schon gestolpert - in der 50W-Combo-Version und über die 100W-Head-Version plus Boxen. Naja, wenn man ehrlich ist wird es vielleicht doch zu laut mit 2x12... Habe zwar eine eigene Wohnung, aber trotzdem Nachbarn im Haus :rolleyes:;)

Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen bestellen und ausprobieren, bevor ich den absoluten Overkill betreibe. Das Ola Englund-Video von dem Katana schaut jedenfalls ganz nett aus, und wahrscheinlich hat sich bei den kleinen Amps und in dem Bereich einfach auch viel getan in den letzten Jahren.

So gern ich mir eine größere Anlage hinstellen würde, wäre ein Update an der richtigen Stelle vielleicht sinnvoller. Und "größer" wäre etwas in der Richtung Katana ja auch durchaus. Besser aufnehmen könnte man auch.

Bock auf PC ja sicher.. aber zu viel rumfummeln will ich eigenltich eher nicht. Lieber direkt am Amp bissl rumdrehen - mag's direkt :)

Zu dem parametrischen EQ (Absint): Das wäre meistens eine Rack-Lösung, oder? Muß der dann irgendwo in die Effektkette oder wo gehört der hin?

Der Engl wär halt auch einfach schön anzusehen... und klingt gut denke ich. Hab bei Youtube ein paar Thrash-Riffings "gesehen" die ziemlich cool waren - aber auch für den Katana (diverse old-Pantera-Riffs, aufgenommen mit dem Katana als USB-Interface...)

Tja was soll ich sagen... wird vielleicht eher eine Gewissensentscheidung zwischen günstig und praktisch (a la Katana) und Schauwerte (a la Engl). Vielleicht wär der Katana ja wirklich das richtige. Der THR gefällt mir jetzt alleine schon optisch nicht so gut, wobei der und der Katana sich wohl vom praktischen Gesichtspunkt her nicht so viel zu nehmen scheinen.

Es gäbe ja auch den Katana 100 Head - der hat soweit ich gesehen hab auch einen intregrierten Speaker zum üben und auch einen Effect-Send-Return, der im Combo nicht drin ist.. hm :rolleyes:

Andreaz: Hm ist mir wohl zu sperrig - und zu laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere Leistungsangaben und sowas, es steht und fällt mit der Konstruktion.
Es gibt 5-Watt-Combos die nicht leise können, und 100-Watt-Boliden die es sehr wohl können :)
 
Da schließe ich mich crazy-iwan an, ich kann mit dem Blackstar auch so leise spielen, dass ich auch spät nachts noch ohne Probleme darauf spielen kann ;)

Aber gut wenn er dir zu sperrig ist, fällt er eh raus ;)

Ich hatte auch mal ne Zeit das Blackstar HT5 Ministack( HT5-R Topteil mit zwei Blackstar 1x12ern) das war mMn für Oldschool Metal ganz gut, nur modern kann er nicht so gut...
 
Bock auf PC ja sicher.. aber zu viel rumfummeln will ich eigenltich eher nicht. Lieber direkt am Amp bissl rumdrehen - mag's direkt :)

Zu dem parametrischen EQ (Absint): Das wäre meistens eine Rack-Lösung, oder? Muß der dann irgendwo in die Effektkette oder wo gehört der hin?
Das kann 19" sein, muss aber nicht. Mit etwas Glück kommst du noch an einen PQ-4 (https://reverb.com/p/boss-pq-4-parametric-equalizer). Heutzutage findet man in Pedalformat leider fast nur noch graphische EQs. Aber es gibt noch welche: https://www.thomann.de/de/empress_effects_paraeq_w_boost.htm

Aber, das kann dann gerne ein bisschen Fiddelei mit den Knöppen werden. Man sollte einigermaßen wissen, welche Tricks und Kniffe man mit einem EQ anwenden kann und wie man gut die richtigen Frequenzen bei den richtigen Bandbreiten findet, die geboostet oder abgesenkt werden müssen. Zum Glück gibt es aber im Internet eine ganze Menge Tutorials dazu.

Den EQ würde ich normalerweise in den Effekt-Loop packen, wenn man damit den Sound des Verstärkers umformen möchte. Vor der Vorstufe gibt das dann einen anderen Klang.
 
Ich hätte dir jetz wie shcon oft den Marshall DSL20HR empfohlen, einfach weil er gut ist. Und bei Preis/Leistung unschlagbar.
Wenn du Engl willst, könntest du dir mal den Screamer anschauen. Hatte ich auch mal und fand den super. Wollte damals unbedingt nen 4 Kanaler. Trauere ihm schon ein bisschen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Augenblick sieht das so aus: Gitarre -> Boss ME-80 -> VOX VT80+ (Clean eingestellt, Sound kommt aus dem Multieffekt) - das war's

Prinzipiell könnte ich mir vieles vorstellen..
- oder oder oder

Mein Tipp wäre einfach mal das Boss ME-80 weglassen und schauen, was alles mit dem VOX geht.
Ich habe einen kleineren VTX vor einiger Zeit getestet und fand ihn einen der besseren Modeller.
 
Ich würde das nehmen:)


und das


Dazu das Highgain Preset Paket von Glen Delaune und ab die Luzzi:)



Gesamt ca 1130.- Euro, aber bei Bedarf auch sofort gigbereit.

Ich spiele so, aber über Kopfhörer statt Powercab und mit dem Helix LT.


Gruß,

Thorsten
 
Der THR gefällt mir jetzt alleine schon optisch nicht so gut, (...)

Ich kann hier - mal wieder - nur erklären, dass der THR 10 X für mich eine Offenbarung war: Aus dem Proberaum ein Setup wie Peavey 5150 + Mesa 4x12 oder später Earforce One + 4x12 (mit Eminence Governor) gewohnt, war der kleine Yamaha bislang für mich das erste und einzige Setup, was mir dieses Spielgefühl authentisch, nur eben "in klein" zu Hause ermöglichte.

Ich stehe z.B. sehr auf klassische Thrash-Metal-Sounds wie z.B. Metallica zu "Ride the Lightning"-Zeiten oder Exodus um "Fabulous Desaster" herum oder Megadeth oder Anthrax - und die setzten zu der Zeit eigentlich durchweg getunte Marshalls ein.

Und diesem Sound kommt man meiner Meinung nach mit dem "Brown II" des THR recht nahe. Alternativ gibt's dann noch einen "Moderneren", geschoppten "Southern Hi" oder die wohl an Engl orientierten "Power I + II", wobei ich mit denen weniger anfangen kann. Der "Brown II" ist für mich aber ein echter Killer, mit dem man bei wenig Main von klassischen 70s Rock bis 80s Thrash-Metal alles in wohnzimmertauglicher Lautstärke gut abdecken kann.

Die Brotdosen-Optik ist Geschmacksache, da gebe ich Dir recht. Ich hätte ihn zudem auch lieber in schwarz als in matt-oliv – aber letztlich sollte ja der Sound entscheiden. Ich kann Dir nur empfehlen, das Teil mal zu testen.

Anders als größeres Equipment ist der THR auch nicht so abhängig von der Raumakustik. Da kann auch der Test im Laden wirklich aussagekräftig sein (während man ein Top + 4x12 eigentlich nur bei einer Bandprobe bewerten kann ...).

Übrigens warte ich sehnsüchtig auf einen Nachfolger der THR-10er. Yamaha hat ja Line 6 übernommen, ich wüsste gerne, was da intern abgeht. Wäre schade, wenn Yamaha die eigene Modelling-Entwicklung zugunsten von Line 6 einfriert, um sich nicht Konkurrenz im eigenen Haus zu machen ... Aber das ist sicher ein anderes Thema.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Ich würde das nehmen:)

Die Sounds im Clip von Dealen hören sich großartig an aber das stellt sich mir auch die Frage, was man will: Etwas, was sich beim Recording und der anschließden Abhöre über Kopfhörer oder HiFi-Speaker (nicht von den Originalen unterscheidbar) gut klingt - oder etwas, was sich beim Spielen wie ein echter Amp anfühlt.

Meine letzte Line-6-Erfahrung liegt zugegebenermaßen eine Generation zurück, ich besaß eine Zeit lang einen POD HD 500 X und dazu zwei "Atomic Reaktor" Aktiv-Monitore mit 50-Watt-6L6-Röhrenendstufe.

Das Schrauben am HD machte mir echt Spaß, insbesondere die Möglichkeit, zwei Amps zu mixen (oder die parallel separat über die beiden Monitore laufen zu lassen). Aber egal, was ich da bastelte - es kam vom Spielgefühl nicht an einen analogen Amp heran.

So gut die Modelling-Geräte für sich genommen klingen - ich sehe es immer noch als Problem an, ein Backend für sie bereit zu stellen, was sich dann auch wirklich nach Gitarrenspeaker klingt – und nicht eine Breitband/Horn-Lösung, bei denen die Frequenzen beschnitten werden, damit es irgendwie nach Gitarren-Speaker klingt.

Aber kurioserweise klang eben der kleine THR (in seinem "grünen" Lautstärkebereich) deutlich mehr nach "echtem" Amp, bzw. fühlte sich so an, als mein Lie-6-Setup. Das Zeug hat dann noch 1200,- gebracht, verdrängt von einer Kiste, die mich - ebenfalls gebraucht – gerade 200,- gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kasper666 Deswegen hab ich das Powercab empfohlen, denn das kann FRFR und Amp in the room;)
 
@Kasper666 Deswegen hab ich das Powercab empfohlen, denn das kann FRFR und Amp in the room;)

Was ich bisher gelesen habe, kann es letzteres eben genau nicht (überzeugend). Aber so etwas muss man natürlich für sich selbst herausfinden und entscheiden!

Ich denke, ich werde so einem Setup beizeiten auch noch mal eine Chance geben ... Aber wir gesagt: Im Anschluss an solche Überlegungen setze ich mich oft mit meinem THR hin und dann verschwindet in der Regel jedes GAS im Hinblick auf einen Übung-Setup für zu Hause/leise, so gut gefällt mir das Teil auch nach Jahren noch.
 
setze ich mich oft mit meinem THR hin und dann verschwindet in der Regel jedes GAS

Das ist ja das beste was einem passieren kann, und günstig ist es auch noch:great:

Mir geht es mit meinem Helix LTgenau so, aber ich bin Kopfhörerspieler unnd hab etwas andere Voraussetzungen. Jegliches Amp und Pedal GAS ist verschwunden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann hier - mal wieder - nur erklären, dass der THR 10 X für mich eine Offenbarung war: Aus dem Proberaum ein Setup wie Peavey 5150 + Mesa 4x12 oder später Earforce One + 4x12 (mit Eminence Governor) gewohnt, war der kleine Yamaha bislang für mich das erste und einzige Setup, was mir dieses Spielgefühl authentisch, nur eben "in klein" zu Hause ermöglichte.

Ich stehe z.B. sehr auf klassische Thrash-Metal-Sounds wie z.B. Metallica zu "Ride the Lightning"-Zeiten oder Exodus um "Fabulous Desaster" herum oder Megadeth oder Anthrax - und die setzten zu der Zeit eigentlich durchweg getunte Marshalls ein.

Selten ein so leidenschaftliches Plädoyer für etwas gelesen wie deins für den THR :cool: nein also ich hatte den jetzt sowieso schon ein paar Minuten vor deinem Eintrag bestellt - werd mir das Teil mal anschauen, und was du (und andere) darüber schreibst klingt ja durchaus mehr als gut!

Ja diese Soundvorstellung hab ich eben auch.. Beneath The Remains, Agent Orange, Coma Of Souls, Ride The Lighning etc.. aus der Ära eben.

Danke für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte den THR10X auch und fand ihn auch gut - besonders die Brown Sounds. Als ich dann aber ein 15W Röhrentop mit 1x12 Box hatte, habe ich ihn nicht mehr gespielt und später dann verkauft. Das fand ich schon einen riesigen Unterschied - hängt aber auch davon ab, wie laut man zuhause spielen kann. Selbst testen ist jedenfalls immer das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wechselschlag Viel Spaß damit:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) nein also ich hatte den jetzt sowieso schon ein paar Minuten vor deinem Eintrag bestellt - werd mir das Teil mal anschauen, und was du (und andere) darüber schreibst klingt ja durchaus mehr als gut!

Meine Meinung ist natürlich auch nur subjektiv und auch wenn wir ähnliche Klangvorstellungen zu haben scheinen, kann das Teil in Deinen Ohren natürlich ganz anders* klingen. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!


Ich hatte den THR10X auch und fand ihn auch gut - besonders die Brown Sounds. Als ich dann aber ein 15W Röhrentop mit 1x12 Box hatte, habe ich ihn nicht mehr gespielt und später dann verkauft. Das fand ich schon einen riesigen Unterschied - hängt aber auch davon ab, wie laut man zuhause spielen kann.

Letzteres ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Jeder Amp +Speaker-Kombi hat ihren "Sweetspot" und die Lautstärke, bei der man den findet steigt in der Regel mit Membranfläche und/oder der Leistung.

Der THR klingt leise gigantisch, aber einer gehobeneren Lautstärke dann nicht mehr wirklich. Das ist wahrscheinlich der Punkt, wo Dein 15-Watter + 12" erst "warm" wird. Und wo der endet, fängt die 2x12" oder das Halfstack an...

Ich habe übrigens jahrelang mein Top + 4x12 von den Proben mit nach Hause genommen, weil mir die besten Riffs einfielen, wenn ich zum Klang auch noch den physischen Effekt (Druck in der Magengrube bei Palmmutes etc.) hatte. Das ging/geht halt nur mit dem großen Besteck (und toleranten Nachbarn ...) ;-)

An dem THR schätze ich aber vor allem auch, dass ich ihn innerhalb des Hause überall mit hinnehmen kann. Frau ist außer Haus, dann ein Fußballspiel im TV, eine Kanne Bier auf dem Wohnzimmertisch, neben mir der THR auf dem Sofa und dann Riffs schrubben ... was will ich mehr ;-)

... und dafür würde ich den 12"-Combo schon nicht durchs Haus schleppen, den netzunabhängigen THR eben schon.

Aber klar, alles eine Frage, was man damit machen will!


* Mal so am Rande: Wenn jemand sagt, dass ihm Wein besser als Bier schmeckt oder Pizza besser als Burger, dann wird das seltenst in Frage gestellt. Da ist jedem klar, dass Geschmacksempfinden nun mal unterschiedlich ist. Nur beim Thema "Sound" ist jeder verwundert, dass andere etwas anderes als besser klingend empfinden als man selbst und es gibt gerne Streit, weil das eigene Hörempfinden das unbestechliche, objektiv richtige und einzig gültige ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben