weichere E-Gitarren Saiten gesucht

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,
ich spiele momentan folgende Saiten:
D'addario EXL120 Nickel Wound, Super Light, 9-42

Nun Frage ich mich ob es noch weichere gibt. Von Fender gibt es ja die Pure Nickel ist das jetzt ein Unterschied zu Nickel Wound?
Allgemein suche ich einfach weichere Saiten ist da etwas empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Fender pure Nickel klingen etwas anders, aber der Saitenzug ist scheinbar gleich.
Bleiben ja noch 008er Sätze ............
 
Ok danke, ich werde dann wohl mal die EXL130 08-36 ausprobieren.
 
HB Value-Strings. Da sind die 09er recht weich.
Musst halt öfters wechseln, weil Klangquali nicht lange hält. :hat:
 
Ich finde die D'Addarios auch steifer im Gegensatz zu einigen anderen Marken.
Wenn du bei 009-042 bleiben willst, kann ich dir folgende Saiten zum ausprobieren empfehlen:

https://www.thomann.de/de/la_bella_hrs_xl.htm

https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_plated_steel_09_42.htm

Die HRS habe ich lange Jahre gespielt und fand das Spielgefühl und den Klang toll. Leider hat mich früher an denen gestört, dass das immer ein Gefummel mit den doppelten E- und H-Saiten gab, die ich nie gebraucht habe. Dann habe ich sie aus den Augen verloren, weil es die eine Zeit lang eher selten zu kaufen gab. Jetzt gibt es sie anscheinend als normalen 6-Saiten-Satz, ohne doppelte Saiten.

Seitdem benutze ich die Pyramid, die sich für mich sehr ähnlich anhören und fühlen.
Außerdem sind die auch noch "Made in Germany" und etwas billiger.

Aber an deiner Stelle würde ich als erstes die HRS ausprobieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich mir mit meinen 11-52 auf Standard E ja wie der reinste Masochist vor...

11-52 ist definitiv schon etwas in Richtung Masochismus :opa:



bei 3:05 erklärt der Reverend warum es dazu kam dünnere Saiten zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pure Nickel Saiten sind generell weicher, klingen aber auch etwas wärmer
 
11-52 ist definitiv schon etwas in Richtung Masochismus :opa:
Hat ein unglaublich direktes Spielgefühl, und ist relativ resistent gegen harte Spielweisen.
Bei dünnen Saiten (hatte früher 8er gespielt, jetzt 10-52/11-52) muss man deutlich vorsichtiger mit seinem dynamischen Spiel arbeiten.
 
D'addario EXL120 Nickel Wound, Super Light, 9-42

Nun Frage ich mich ob es noch weichere gibt. Von Fender gibt es ja die Pure Nickel ist das jetzt ein Unterschied zu Nickel Wound?
Pure Nickel klingt halt anders....

Ich habe bei meiner Gitarre von D'addario EXL110 Nickel Wound 10-46 gewechselt zu Ernie Ball 2221 Nickel Wound 10-46. Für meinen Geschmack waren die Ernie Balls weicher und weniger stumpf. Könnte bei den 9er-Sätzen genauso sein.

Ok danke, ich werde dann wohl mal die EXL130 08-36 ausprobieren.
Die EXL130 haben aber 08-38 (nicht 36). Und es gibt auch noch EXL130+ 8.5-39.
 
Die EXL130 haben aber 08-38 (nicht 36). Und es gibt auch noch EXL130+ 8.5-39.

Stimmt ist natürlich 08-38, ist schon ein großer Unterschied. Ich habe die Saiten mal aufgezogen und es ist schon ein großer Unterschied. Für mich hat sich der wechsel gelohnt.
 
Ich habe bei meiner Gitarre von D'addario EXL110 Nickel Wound 10-46 gewechselt zu Ernie Ball 2221 Nickel Wound 10-46. Für meinen Geschmack waren die Ernie Balls weicher und weniger stumpf. Könnte bei den 9er-Sätzen genauso sein..
Mir kommt Ernie Ball auch weicher vor als D'addario. Leider gibt es von Ernie keine Balanced Tension.
 
Probier mal die Malmsteen Saiten. Spielen sich wie Butter und klingen sau stark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben