Weihnachten / 4 jährige / Mikrofon / Technics SX KN 800

  • Ersteller hey_dude
  • Erstellt am
H
hey_dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
11.12.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hi liebes Forum,

meine 4 jährige Tochter wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Keyboard mit einem Mikrofon. Erst hatte ich befürchtet das es auf ein rosa rotes Keyboard hinauslaufen muss, aber nach ein paar eingestreuten Fragen hat sich herauskristallisiert das die Farbe egal ist und sie einfach nur gerne ein Keyboard hätte (mit Mikrofon -wichtig-).

Ich habe jetzt die Möglichkeit via Ebay Kleinanzeigen für 100€ ein Technics SX KN 800 zu kaufen, inkl Ständer und Hocker.
Die Fragen die mich bewegen, kann man daran ein Mikrofon anschließen? Ein Aux in Anschluss ist ja vorhanden.
Meint ihr ich bzw eher meine Tochter ist mit dem Technics für den Anfang gut versorgt?

Bin total unschlüssig. Will sie auch nicht überfordern und es gleich "zu gut" meinen.
Bisher hat sie noch keine Keyboard Erfahrungen oder ähnliches. Sie wünscht es sich nur sehr (Wunsch no. 1) ohne je irgendwo mal ein Keyboard bespielt zu haben. Kinder 🤷🏼‍♂️
 
Das KN800 war ein Top-Entertainer-Keyboard seiner Zeit, aber diese Zeit liegt über 30 Jahre zurück. Auch wenn das Instrument in Sachen Verarbeitung und Qualität der Tastatur aktuelle Einsteiger Keyboards um Längen schlägt, ist es in Sachen Ausstattung und Sound halt arg altes Holz. Ich habe hier den etwas jüngeren Nachfolger KN1000 stehen und das Teil tut noch, aber es ist nicht gesagt, daß es bei dem von Dir gesichteten 800er auch so ist. Wenn die Speaker knistern, einige Tasten/Taster/Regler nicht mehr tun, hat der Spaß schnell ein Loch.

Der Aux-in ist für Linesignale ausgelegt, ein Mikrofon kann man da nur unter Verwendung eines externen Mikrofon-Preamps anstöpseln und selbst dann kriegt man das Signal damit nur über die internen Lautsprecher - also nix mit Hall drauf oder gar Harmonizer... und darauf wird's vermutlich ankommen.

Mein Fazit: Für ein älteres Kind mit ernsthafteren Absichten hinsichtlich des Erlernens eines Instruments wäre ein KN800 (so es tadellos in Schuß ist) für das kleine Geld so schlecht nicht. In Deinem Fall würde ich lieber aus dem Einstiegs-Segment neu kaufen (und ggf. das Umtauschrecht bemühen). ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh doch mal mit ihr in ein Musikgeschäft und lass sie Keyboards anschauen und darauf herumdrücken. Noch besser oder zusätzlich empfehlenswert wäre, mal mit ihr eine Musikschule zu besuchen - das wird aber sicherlich zeitlich eng -, um eine Beratung einzuholen. Ihr braucht für "Förderung" eh das Angebot vor Ort. Vielleicht kriegst Du auch raus, was Deine Tochter konkret gesehen hat und nun nachzuahmen sucht...

Es ist echt die Frage, ob eine Vierjährige ein Spielzeug meint und damit gut bedient wäre? Ein Technics SX KN 800 (gibt's übrigens auch schon für die Hälfte des genannten Preises ;); das vermeintliche Angebot ist also kein Schnäppchen) wird eine Vierjährige sicher überfordern - ohne Anleitung und damit den Willen zum ernsthaften Lernen (keine Angst, zumindest gute Musikschulen bieten für so kleine Kinder einen spielerischen Unterricht an), macht das absolut keinen Sinn.

Die Thematik mit dem Mikrofon ist reine Spielerei und wird zu Frust führen, weil das, was sich Deine Tochter kindlich vorstellt, da nicht rauskommen wird.

Ich würde für dieses Alter eher zum kindgerechten kleinen spielzeugartigen "Keyboard" tendieren und dann erforderlichenfalls später "nachlegen", zumal Du scheinbar auch keine Ahnung von der Materie hast.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Ich würde jetzt auch in der kürze der Zeit und unter Stress keinen Impulskauf machen.

Und, Musikschulen bieten manchmal auch Leihgeräte. Einfach mal beraten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei mir zuhause einige, sagen wir mal tasteninstrumente, stehen. Dazu habe ich 2 Tochter im Alter von 12 und 4.
Die große hat zwar ihren erwachsenen Casio keyboard zum spielen aber die kleine spielt immer noch gerne ihren spielzeugkeyboard obwohl sie an den ganzen Rest ran darf.
IMG_20221211_222228.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag ja sein daß ein Technik Keyboard noch intakt ist.
Nur diese Keys sind heute gut 30 Jahre alt und die Firma Technics
existiert schon lange nicht mehr. Selbst die Firma in Leipzig mit Ersatzteilservice
etc hat vor über 10 Jahren die Tore geschlossen.
Solange es läuft hat man noch seine Freude. Nur wenn, dann schaut man kräftig in die
Röhre.
Also Musikgeschäft aufsuchen , Tochter probieren lassen ( meist will die Tochter auch genau das was die Freundin schon hat ) , dann sieht man wohin der Hase läuft.
Wenn mit Mikro so ist auf jeden Fall im Hinterkopf, daß man dazu per Karaoke
auch singen will. Wenn hier schon ein Interesse geweckt ist dies unbedingt weiter
- bitte ohne irgendwelchen Druck auszuüben !! - fördern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kind ist 4 Jahre, da mögen diese Minitasten noch zutreffen,
nur was ist in zwei Jahren ???
Das zweite Problem ist das Alter. es kann sein, daß es nur eine Modeerscheinung
ist, weil die Freunde in gleiche Richtung tendieren.
Genau das kann sich jedoch schnell ändern.
Auf der Elternseite hier die wichtige Frage was investiert werden soll
angesichts eine geäußerten Wunsches, der in 4 oder 6 Wochen ganz anders
lauten könnte. Geld kann man nur einmal ausgeben aber selbst bei links liegen
gelassen nach den Feiertagen kaum noch zum selben Preis wieder an den Mann zubringen.
Was die Eltern unbedingt näher beobachten müßten ist festzustellen, ob es sich hier nur
um eine reine Laune handelt oder wirklich ernstes Interesse vorliegt.
Wenn ernstes Intersse, dann auf jeden Fall die weitere Förderung vom Fortschritt des Kindes abhängig machen und diese Entscheidung dem Kind gegenüber auch irgendwie zu begründen.
Vor zwanzig Jahren konnte man Instrumente auch mieten. Ob heute noch so gehandhabt habe ich keine Erfahrungen - es wäre jedoch eine praktikable Lösung
der Entscheidungen.
Wenn nicht ist es sicher empfehlenswert mit einem gebrauchten Instrument zu beginnen und dann sieht man ja weiter welche Fortschritte gemacht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur was ist in zwei Jahren ???
Das zweite Problem ist das Alter. es kann sein, daß es nur eine Modeerscheinung
ist, weil die Freunde in gleiche Richtung tendieren.
Genau das kann sich jedoch schnell ändern.
Na, in zwei Jahren oder vielleicht sogar früher kann bei entsprechender Entwicklung ja ein "echtes" Musikinstrument angeschafft werden.

@NikiRaveolte zeigt da genau das Richtige :prost: . Alles andere würde sicher in einer Enttäuschung des Kindes enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Edit: Gerade gesehen, das Mikrofon muss dabei sein. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen, vielleicht hilft es anderen...

Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Ich hätte soetwas empfohlen, mit Batterie und direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten... Gibt es sicherlich auch gebraucht.

Yamaha PSS-E30


Casio SA-50


(Das Yamaha habe ich selbst und bin sehr angetan...)



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, erst mal vielen Dank für die ganze Resonanz. Überragend von Euch allen!

Genau das sind die Punkte die mich bewegen. Ich hatte auch an einen örtlichen Musikhänlder gedacht, das "Problem" ist halt das meine Tochter mit ihren 4 Lenzen noch an den Weihnachtsmann glaubt. Da kann ich sie schlecht mit in ein Geschäft um die Ecke mitnehmen und sagen "such Dir eins aus" ;)

Vermutlich wird es auf ein Gerät wie von @NikiRaveolte vorgeschlagen hinauslaufen. Meine Frau tendiert an sich grundsätzlich in diese Richtung...ich habe nur gezögert, weil ich einfach nicht will das ihr der Spaß (den sie hoffentlich dabei entwickelt) flöten geht wenn das Keyboard Mist ist (Verarbeitung + Ton). Vielleicht gehe ich aber auch zu stark von meinem Blickwinkel aus...
Oberstes Ziel ist halt dass es ihr gefällt und im Optimalfall dazuführt das sie ein Interesse entwickelt ein solches Instrument zu erlernen.
Hätte Sie als obersten Wunsch ein rosa Keyboard genannt, dann wäre die ganze Fragestellung gar nicht über mich hineingebrochen 😅

@NikiRaveolte weißt Du zufällig noch was genau das für ein Kinder-Keyboard war?
 
Vor Jahren gabe es hin und wieder ähnliche wie das rosafarbene Keyboard
bei bekannten Discountern und das meist in der Weihnachtszeit.
Drücke mal die Daumen daß der Weihnachtsmann genau das herausfiltern kann
was den nicht bekannten Wünschen/Vorstellungen der kleinen Tochter entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hey_dude
Das keyboard hat die kleine von der Oma Geschenk bekommen weil ich ihr ständig mit irgendwelchen synthis und Grove Boxen ankam und wollte ständig das sie in meine stampfen tritt.
Als sie den kleinen bekommen hat, habe ich verstanden das das alles erwachsene noch viel zu früh für sie war.
Sie will nur Knopf drücken und das es Ton kommt und am besten noch was leuchtet. Sie braucht weder Melodien noch irgendwelche Qualität. Das einzige, der Stuhl soll halten.
Ach ja und der microfon macht viel spass. Besonders wenn sie denn lange Zeit an die Lautsprecher hält und alle von dem Feedback sich ärgern :)

Welche Marke das ist, weiß ich nicht aber das hier ist genau dasselbe Model, nur etwas andere Farbe.
https://www.galeria.de/produkt/simb...eSzogTy3jIqPtg4nwXzBuFw9dizsqklhoCgToQAvD_BwE
 
Das KN 800 war mal eine richtig teure Kiste, ich meine über 3000 DM. Das war seinerzeit ein sehr gutes Entertainerkeyboard mit 8-Spur MIDI-Sequenzer, absolutes Top-Produkt damals.
Ich hatte als Teenager so eins. Vor 5-6 Jahren habe ich beim Verkauf dafür 25 EUR bekommen.

Meine Kinder sind inzwischen knapp dem Alter deiner Tochter entwachsen (6 bzw. 8 Jahre). Es sind ja nicht alle Jecken gleich, aber bei den beiden war es so, dass sie in dem Alter (2-4 Jahre) kein echtes Instrument wollten, sondern etwas das möglichst viel blinkt und bei dem auf Tastendruck nicht etwa ein Ton sondern entweder a) Krach/ein Geräusch oder b) fertige Musikphrasen rauskommt. Klangqualität völlig egal.

Auswahlkriterium: je verabscheuenswürdiger es dir die musikalischen Ergüsse des Geräts erscheinen, desto besser wird es der Kleinen vermutlich gefallen.

Interesse an "echten" Instrumenten kam bei meinen jedenfalls erst mit 5 bzw. 6 Jahren. Klingt nach keinem großen Unterschied, aber in dem Alter ist 1 Jahr ziemlich viel.

Langer Rede kurzer Sinn: höchstwahrscheinlich erwartet die Kleine ein Spielzeug, kein Instrument (es sei denn, du bist selbst Keyboarder/Pianist und Tasteninstrumente gehören bei euch zuhause zum Alltag dazu).
 
Pretty in Pink und mit Mic:
bontempi.jpg
Bontempi Keyboard

Elektronisches Keyboard mit Mikrofon, tollen Lichteffekten und 37 Demosongs
• 37 Tasten
• Lichteffekte
• 37 Demosongs
• Abnehmbare Füßchen
• Erforderlich: 3x Batterien AA/LR06/Mignon 1,5V (nicht enthalten)
• Maße: 44,5 x 25 x 23 cm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikiRaveolte weißt Du zufällig noch was genau das für ein Kinder-Keyboard war?
Einfach dieses Bild

1670921836827.png


mit STRG C kopieren. google Bildersuche öffnen und das Bild mit STRG V in das Suchfenster einfügen (evtl. vorher in das Fenster (nicht den Link darin) klicken) und es werden Links zu dem Keyboard gefunden sowie dort Anbieter angezeigt ...

Tolle Technik gibt es heutzutage ;)
 
Jedes noch so schräge Geklimper und Geschrammel in diesem Alter hat einen Zweck. Akut ist das erst mal spannend, weil man selbstwirksam ist. Dafür ist wichtig, dass es unmittelbar funktioniert und die Bedienung nicht bremst.
Das andere ist, dass da Dinge trainiert werden, deren Nutzen sich drei, vier Jahre später zeigt. Da ist die motorische Seite, die profitiert von Tasten, die sich normal anfühlen. Der Schritt zum Konzertflügel wird da noch groß genug…
Und es ist egal, wie das Ding klingt, aber das Verständnis für Tonmaterial, Skalen und Harmonien wird durch das ausprobieren hier geprägt. Ein Gefühl für gebräuchliche abendländische Tonarten wird sich auch mit einer leicht verstimmten chinesischen Hupe nicht einstellen. Das Ding sollte also korrekte Töne ausspucken.
Was das Mikrofon angeht, sehe ich das weniger kritisch. Spaß machen diese billigen BluetoothEffektRecorderMikrofone für 15,- bis 20,- allemal. Und es gibt sie in Farben, die will man sich gar nicht vorstellen…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben