Weihnachten mit Autoharps, Harfen, Hackbrettern und Zithern ...

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.367
Kekse
61.689
Hallo Wunschkinder,
anlässlich des großen Weihnachtsmann-Gewinnspiels habe ich mir den Spaß erlaubt und geschaut, ob der Sponsor auch etwas für die selteneren Zupfinstrumente auf Lager hat. :gruebel:
Bei den ganzen Instrumenten wäre natürlich interessant, wenn irgend jemand etwas zu den angebotenen Marken sagen kann.

Bei Autoharps hab ich nur eine gefunden, so ein Ding mitbestellen wäre sicher ein Spaß.

Harfen gibt es viele Modelle von Roth & Junius, da muss dann sicher der Gewinnspielpreis ausgereizt werden.

Bei Hackbrettern ist die Marke Schneider vertreten.

Bei Zithern scheint es mehrere Varianten zu geben, einfache Akkordzithern von Hopf ohne Griffbrett und aufwenigere Modelle von Sandner in Münchner und Wiener Stimmung.

Ggf. viel Glück
GEH
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo GEH

Auch wenn diese Vorstellung bereits vor 2 Jahren erstellt wurde, sind weitere Erläuterungen sicherlich auch dieses Jahr noch brauchbar. Daher folgende Anmerkungen.

Bei Zithern scheint es mehrere Varianten zu geben, einfache Akkordzithern von Hopf ohne Griffbrett und aufwenigere Modelle von Sandner in Münchner und Wiener Stimmung.

Die griffbrettlosen Akkordzithern (im englischen Sprachgebrauch "fretless zithers") sind eine ganz eigene Instrumentenform. Aufbau und Spielweise von Akkordzither und Konzertzither mit Griffbrett sind nicht miteinander vergleichbar.


Auch der Zugang zu den Instrumenten ist völlig anders. Während man bei der Konzertzither erst einmal lernen muss, die Melodietöne auf dem Griffbrett zu finden, gibt es für die Akkordzither Unterlegnoten, die man nur nachzupfen braucht, um eine Melodie entstehen zu lassen. Das funktioniert natürlich am besten mit Melodien, die man bereits kennt. Wer dazu Fragen hat, kann gerne hier oder an anderer Stelle nachhaken.

Akkordzithern werden in unterschiedlichen Größen gebaut. Außerdem unterscheidet man doppelt besaitete "Mandolinzithern" von einfach besaiteten "Guitarr-Zithern". Auch bei der Besaitung der Akkorde gibt es Unterschiede.

Hier ein Modell mit 7-chörigen Akkorden und einfachen Melodiesaiten. Bei Mandolinzithern sind die Melodiesaiten verdoppelt.


Ich habe die Unterschiede auf meiner Webseite ausführlich erklärt. Wenn die Erklärungen für Euch stille Mitleser nicht ausreichen, startet doch einfach einen neuen Thread und schreibt Eure Fragen auf.

Da Saiteninstrumente auf Temperaturschwankungen und Feuchtegehalt der Luft reagieren, schützt man sie am besten in einem stabilen Futteral.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ui, den hatte ich gar nicht gesehen. Danke für's Hochholen, Lisa.

Sandner Zithern sind relativ verbreitet da günstig, gehören aber nicht zu der Crème de la crème :) Sind halt meines Wissens "Fabrikzithern", ähnlich wie Geigen und Gitarren von Gewa.

Bei besseren Instrumenten ist der Saitenhalter i.d.R. nicht gebohrt, sondern gesägt. Ist aufwändiger, aber man kann die Saiten leichter wechseln und die Gefahr, dass scharfe Kanten die Saiten beschädigen, ist geringer.

Spaß kann man aber natürlich auch mit den Sandner Zithern haben. Wer sich eine kaufen möchte, denke auch bitte daran, dass man zwingend einen Zitherring passend zur Daumengröße braucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben