Weihnachtsgeschenk für Anfänger ... eine Idee?

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
19.02.07
Beiträge
524
Kekse
553
Hi zusammen,
bin nicht fündig geworden im Drums-Forum, deshalb die Frage in die Rund:
Hab Ihr einen Tipp zu einem Weihnachtsgeschenk für einen Anfänger? Er hat jetzt 5 Stunden absolviert, aber noch keinerlei Equipment. Ein ganzes Schlagzeug ist natürlich too much, aber da gibt es doch bestimmt viel brauchbares für Drummer.

Grüße und danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Geld.

Equipment sucht man sich bestenfalls selbst aus. Selbst ein Practicepad ist etwas, woran man sich wohl fühlen sollte.
Auch Sticks sind etwas, was man (wenn man sie benutzt) selbst austesten muss. Etwas anderes wäre https://www.thomann.de/de/millenium_drumstick_starter_packet.htm sowas hier, weil man da verschiedene Stärken durchtesten kann. Man darf bei einem solchen Set allerdings keine Qualität erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein ähnlicher Post war hier unlängst schon.

Fazit des ganzen: Musikinstrumente (und meist auch das Zubehör) sind so speziell und individuell wie der Benutzer. Wenn man nicht 100%ig genau weiß, was die betreffende Person möchte, kann das im schlimmsten Fall nach hinten los gehen.

Auch wenn es vielleicht ideenlos erscheinen mag, ist in diesem Fall ein Gutschein (oder ein "Sponsoring") die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Sonor Bongos" . . . sind immer gut. Macht zwischendurch auch mal Spaß, sehen gut aus und sind durchaus erschwinglich. Habe die auch und will sie nicht missen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugegeben - auch wenn das auf Dauer persönliche Präferenz ist (Ich nutze nur einen bestimmten Stimmschlüssel) könnten gerade Gadgets etwas sein, was man verschenken kann. Z.B. durch einen guten Gehörschutz kann man dem Musiker auch durchaus dezent suggerieren, er möge doch auf sein Gehör aufpassen. Womöglich auch ein Stylischer Teppich (wenn man denn den Geschmack des Trommlers kennt) für unter das kommende Set. Wenn kein Set kommt, dann wirds halt n ausgezeichneter Bettvorleger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metronom.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht ein Drumhocker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber dieses "bloß nichts falsches schenken, keine Fehler machen... und "muss" das Richtige sein... 🤮
Nee, "muss" es nicht.
Hier geht es um Weihnachten und nicht darum jemanden Hauptsache "bloß richtig" zu beschenken, sondern mitzuteilen, dass jemand an einem etwas gelegen ist und eine kleine Freude machen möchte... und das sollte weder Preisschild noch "Gesetz" unterliegen.

Ich habe meiner Nichte mal ein einfaches Homekeyboard geschenkt... 😲 und sie hat es trotzdem überlebt und spielt derweil auf meinem Klavier.
Lasst mal die (Weihnachts)Kirche auch bitte im Dorf und entsinnt euch, worauf es wirklich ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch der Meinung, dass ein Geschenk vor allem eins soll: gefallen, Freude machen und Geschmack auf mehr erzeugen.
Also: auch wenn es mehrere practice pads gibt und man später auch das Auge dafür hat, welches bei einem persönlich den Vorzug bekommt: zum Anfixen und für Übungen zu Hause ist sowas unschlagbar. Bei mir war es eins aus einem gummiähnlichen Material, das sowohl auf die snare gepaßt hat als auch auf irgendeinen Hocker oder einen Tisch oder eine sonstige glatte Fläche und mit dem ich dann regelmäßig in der Wohnung oder im Proberaum ohrschonend meine Übungen absolvieren konnte.
Wenn er dann nach einiger Zeit mitbekommt, dass ein anderes practice pad für ihn mehr bringt: dann kauft er sich das eben und gut ist. Man kann ja auch gekaufte Dinge innerhalb einer gewissen Zeit umtauschen - falls es nun wirklich gar nicht paßt (was ich bei einem practice pad eher unwahrscheinlich finde).

Wie jeder weiß, ist die Kuhglocke das unterschätzteste Zusatzinstrument in der Schlagzeugerwelt. Man kann eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen und man kann vor allem nie genug Kuhglocken haben! Dieses edle Teil hat zudem den Vorteil, zu rein gar nichts anderem verwendet werden zu können und führt damit stromlinienförmig auf das Schlagzeugspielen zu. Besser gehts nicht!

Was jeder aktuelle drummer braucht, der halbwegs mit Geschmack gesegnet ist, ist das neue Buch von Dave Grohl: the storyteller (englisch) bzw. Der Storyteller (deutsch). Habe es mir gerade auf englisch gekauft und es liest sich super und man bekommt einfach Lust, der beste Schlagzeuger der Welt hinter Dave Grohl und zudem die coolste Socke im Universum zu werden, was nie schaden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Grohl

Soweit meine Tipps, von denen einer nicht ganz ernst gemeint ist - ich verrate aber nicht, welcher.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich rate zu den DVDs der Sendung "Superdrumming".

Denn phantastischen Schlagzeugern zuhören und zusehen findet ja wohl kein/e Drumbegeisterte/r doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Nick McNoise hat absolut recht. Es gibt mehr als genug DVD's auf denen populäre und technisch versierte Schlagzeuger ihre Techniken erklären.
 
Sorry, aber dieses "bloß nichts falsches schenken, keine Fehler machen... und "muss" das Richtige sein... 🤮
Nee, "muss" es nicht.
Hier geht es um Weihnachten und nicht darum jemanden Hauptsache "bloß richtig" zu beschenken, sondern mitzuteilen, dass jemand an einem etwas gelegen ist und eine kleine Freude machen möchte...

So sieht's aus... Mein Tipp: https://www.thomann.de/de/lp_281_pro_maracas.htm
Die Dinger sind klein, handlich, preiswert und robust, auch für Anfänger einfach zu handhaben, und sie sind so laut, dass sie problemlos mit einem akustischen Drumset mithalten können. Der Spaßfaktor ist riesig!
 
Falls Du weißt, ob er sich ein eigenes Set kauft, wäre ein Buch übers Stimmen gut. Man kann aus nem günstigen Set viel rausholen und ein teures klanglich versauen und so mal nach Gehör wie bei Gitarre oder Bass funktioniert das gar nicht und frustet hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du weißt, ob er sich ein eigenes Set kauft, wäre ein Buch übers Stimmen gut. Man kann aus nem günstigen Set viel rausholen und ein teures klanglich versauen und so mal nach Gehör wie bei Gitarre oder Bass funktioniert das gar nicht und frustet hart.
https://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm Das hier ist ein immer gerne empfohlenes Buch im Forum und habe ich mir auch selber zu Gemüte geführt, da ist aufjedenfall erstmal alles wichtige erklärt, auch wenn man am Anfang etwas erschlagen wird von den Infos, aber ich denke gerade als Anfänger klärt das Buch in vielen belangen auf (Holz wahl des Drumsets zum Beispiel) und kann aufjedenfall auch hilfreich beim Kauf des ersten Sets sein
 
Hallo
Kaufe ein Paar gute Sticks und ein Practice Pad, darauf kann man schon eine ganze Menge üben, und es kann einem viel Zeit und Lautstärke ersparen. Für mich war es immer das wichtigste Hilfsmittel um unabhängig vom Schlagzeug üben zu können. Leider bin auch ich erst nach einigen Jahren auf das Drum Pad gekommen, wer will schon auf einer Gummiplatte rumhämmern habe ich gedacht ......später kam dann doch die Einsicht, man kann eben Zeit, Orts und Lärmunabhängig üben...zumindest mit den Händen. Man kann die richtige Handhaltung erlernen, und bekommt ein Gefühl für die Sticks.....es müssen ja nicht gleich Double Strokes geübt werden.
Ich habe mal ein youtube video eingestellt, da ist so ein Teil zu sehen : Practice Pad / Drum Pad
oder hier, Infos und Tests zu solchen Teilen : Drum Pads Tests
Klingt alles wie Werbung, könnte sein, aber ein tolles Geschenk ist so etwas allemal.
Natürlich auch beim hiesigen Musikalienhändler, oder bei Thomann usw. zu bekommen.

schöne Weihnachten für alle :m_drummer::m_git1::m_sing:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an Alle!!! Da sind klasse Tipps und Ideen mit dabei. Ich glaube es waren ein paar Sticks und ein Practice Pad, so wie Heikini das vorschlägt. Das macht Sinn für eine Anfänger und kostete nicht gleich die Welt. Für eine Stadtwohnung ist das auch gut. Ein echtes Schlagzeug geht da gar nicht.
Wünsche Euch allen schon mal schöne Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, Dave Grohl: the storyteller das muss auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben