Weiße Hasen - Grace Slick...

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
"White Rabbit" von Jefferson Airplane hat mich immer schon fasziniert.
Der Song handelt von Alice im Wunderland, aber auch von bewustseinsereiternden Drogen (die ICH nie genommen habe!!!)...
Hier ist die isolierte Stimme von Grace Slick zu White Rabbit. Es lohnt sich!



und hier im Band-Kontext...

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke... schöner "Nostalgie" Trip für alte Männer, eine, nach wie vor nach vielen Jahrzehnten (53 Jahre alt) beeindruckende Nummer, gegen die 90 Prozent der heutigen Songs einfach nur "abstinken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dann auch noch das Bild perfekt zum Ton passt ist Musik schon ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis.



Als ich das das erste Mal im Kino vor fast 50 Jahren hörte, ich muss so 16 gewesen sein, hat mich die Kombination von Bild und Ton ziemlich umgehauen.
Ihr Charme auf dieser Aufnahme ist für mich umwerfend.
Ganz ist der Effekt noch immer nicht verschwunden. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nummer, gegen die 90 Prozent der heutigen Songs einfach nur "abstinken".
Ist ja wohl nicht vergleichbar. So was würde heute ersma gründlich durchnormalisiert und Subwoofer-tauglich geknetet, bevor es überhaupt an die Öffentlichkeit käme.
 
Ist ja wohl nicht vergleichbar. So was würde heute ersma gründlich durchnormalisiert und Subwoofer-tauglich geknetet, bevor es überhaupt an die Öffentlichkeit käme.
Grace hat das aber ohne Harmoizer und ähnliches eingesungen. Hall drauf und fertig...
 
alles richtig Jungs...(und Grace hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Jane Fonda...), aber die rote

ES 345 TD :saliva:

im zweiten Video ist einfach der Hammmmmmmmmeeeeer...

Sorry für's OT, aber diese Gibson war meine erste (natürlich unerreichbare) "Göttin", als ich ein kleiner Junge war (genau wie Jane Fonda... ;))

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grace hat das aber ohne Harmoizer und ähnliches eingesungen. Hall drauf und fertig...
:gruebel: ganz so einfach war das 1967 nicht... :D
Iirc wurde zumindest 1 JA Platte in einer riesigen Lager- bzw Montagehalle aufgenommen (wegen der speziellen Akustik). Kann hier auch ein Studio Chamber sein, aber keinesfalls transportabel oder mal so eben verfügbar.
ps: klingt für mich nicht nach Hallplatte
 
White Rabbit ist zurecht ein Klassiker und wird es auch bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben