weißes Pickguard agen (was funktioniert?))

  • Ersteller first it giveth
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
first it giveth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
09.01.15
Beiträge
13
Kekse
0
Moin,

habe meine Squier Affinity Tele vekauft und mir als Ersatz die Tele V62 von Vintage gegönnt, weil ich eine Tele mit Aschenbecherbridge und Palisandergriffbrett haben wollte. Von der Gitarre bin ich total begeistert, aber das gehört hier nicht hin und da schreibe ich in nächster Zeit vielleicht mal ein Review mit ein paar schönen Fotos. :)Das Aging ist wirklich klasse gemacht und dabei nicht zu extrem.
Nur das strahlend weiße hochglänzende Pickguard mag nicht so wirklich zur restlichen Optik der Gitarre passen. Im i-net kann man so vieles über Aging von Schlagbrettern lesen, aber was funktioniert wirklich vernünftig? Man ließt ja die merkwürdigsten Sachen von Färben mit Kaffee bis Schuhcreme. Ich denke es ist am sinnvollsten erst mal das Pickguard mit sehr feinem Schleifpapier matt zu schleifen und dann möchte ich es ein wenig vintage färben, aber nicht zu extrem.
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch mit feinem Schleifpapier anfangen und es schön verkratzen. Schuhcreme tuts dann übrigens wirklich. Was auch super kommt, ist es an evt. einer Stelle leicht anzufackeln. Ansonsten könntest du noch eine der Löcher für die Schrauben zur Befestigung mit z.B. einem Schraubenzieher spalten, das sieht man auch oft.
 
geht so.... Airbrushfarbe auftragen und verteilen, mit Spirituslappen einmassieren, mit trockenem Tuch polieren... fertig...



IMG_0371.JPGIMG_0372.JPG IMG_0373.JPG IMG_0375.JPG


Muss man natürlich ein paar mal geübt haben, bis man weiß wie es funktioniert.
Alle anderen Methoden sind unfug, weil sie nicht funktionieren oder nur kurzweilig sind. Anschleifen braucht man nicht... das erledigt der Spiritus, der die Oberfläche leicht anlöst bzw. auflöst und damit Tür und Tor für die Airbrushfarbe öffnet, die dann tief ins Material eindringt. Das bleibt für immer so...

Für Hardcore-Agings kann man auch Aceton nehmen. Muss man allerdings noch mehr üben...

Schuhcreme hast Du übrigens dann auch an den Händen später, es klebt, fettet nach und es riecht ekelhaft. Davon abgesehen vertragen sich eventuell vorhandene Nitrolacke absolut nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schuhcreme wollte ich nicht mehmen, aber was Airbrushfarbe mit Spiritus angeht bin ich auch etwas skeptisch. Nach meinen Erfahrungen ist Spiritus eigentlich zu schwach um Kunststoffe anzulösen wobei Aceton oder Verdünnung das Plastik zu stark anlößt wenn man nicht aufpasst. Hmm.... ich teste mal Lackbeize zusammen mit Waschbenzin. Der verdunstet schnell und löst nicht wie Verdünnung so leicht den Kunststoff an. Wenn das nix wird kaufe ich mir eine Pickguard-Platte in Vintage-weiß und schleife sie einfach matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was Airbrushfarbe mit Spiritus angeht bin ich auch etwas skeptisch. Nach meinen Erfahrungen...

Ich habe Dir doch Fotos angehängt. Da siehst Du doch, dass es funktioniert. Aber okay, dann vertraue auf Deine Erfahrungen.... :rolleyes:
Wir sprechen hier von ABS-Kunststoffen. Die sind alkohollöslich.... und Spritus ist alkohol.

Waschbenzin (bzw. Naptha) funktioniert übrigens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch immer das selbe in Foren. Da sind die Leute gleich angepisst nur wenn man mal was in Frage stellt. Thread kann geschlossen werden (hab keinen Bock auf so was ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht angepisst.... kannste ja halten wie Du willst. Ich gebe hier nur Ratschläge.

Wenn Du fragst, welche Methoden wirklich funktionieren und ich Dir als Profi eine Antwort darauf gebe, weil ich es regelmäßig mache, ist es aber auch eine merkwürdige Methode das dann in Frage zu stellen bzw. zu bezweifeln - vor allem, wenn ich Dir auch noch Beweisfotos gebe :D

Mag ja sein, dass Du es lieber anders probieren willst, denn die Methode mit den Alkoholen muss man üben. Aber behaupte doch bitte nicht, dass das nicht funktioniert.

Dann machs gleich selbst und kläre uns alle über Deine Erkenntnisse auf.

Zu Deinen Ideen kann Ich Dir sagen, dass dieses Benzin ABS nicht anlöst und Du brauchst ein Lösungsmittel. Anschleifen sorgt nur für eine bessere Anfangshaftung, aber sorgt nicht für das Eindringen der Farbe - außerdem sieht das sehr unrealistisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Woher soll ich wissen das du Profi bist, du das schon mehrfach gemacht hast und die Fotos von dir sind? Dann schreib das doch gleich dazu und gut is! Ich kenne dich nicht und bei Sätzen wie: "Dann machs gleich selbst und kläre uns über deine Erkenntnisse auf" könnte ich kotzen. Wie gesagt Thread kann zu und gut is ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ajajaj, neu hier und gleich mal rumpissen.. Die hat man gerne. DU würdest lieber konstruktiv auf die Kommentare von smartin eingehen, als hier rechthaberisch zumzuspacken. Sonst hättest du erst gar nicht fragen müssen, wenn dus eh besser weisst.

Für solche Sachen hab ich echt kein Verstädnnis :rolleyes:
 
ich denke auch der Ton macht die Musik. Immer schön sachlich bleiben...oder sich die Mühe sparen. Hätte ich vlt. auch besser tun sollen!? Brauche darauf auch keine Antwort.
 
Ich mach hier:zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben