Weiterer Knoten geplatzt, aber...

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Huhu,

heut wars oho :D... es war megalaut, so hab ich meine Stimme noch nie erlebt, es kam einfach. Dafür stellen sich für mehr jetzt weitere Fragen und ich hoffe ihr könnt da helfen weitere Lämpchen anzuzünden :D

Als es so laut war, kam es für mich vor, als ob ich mich gedämpft hören würde. Ich hörte zwar, die Töne kommen besser raus und sind mehr offener, finden ihren Weg, aber so, als ob die Ohren einen Schutzmechanismus aufbauten, wegen der Lautstärke, wie in so einem Gefäß, ja, als ob der Kopf in einem Gefäß wäre und man einen Ton produziert, ungefähr so. Habt ihr das auch?

Auch wenn es Power gab, spürte ich nirgendwo Vibrationen, weder im Brustkorb, noch im Gesicht oder Kopf, sowie ich das spüre, wenn ich übe und eher in mittleren Stärke singe. Beim Summen spüre ich auch den ganzen Schädel und Gesicht, aber da nichts. Heisst es, ich habe doch was falsch gemacht? Denn hinterher war ich schon heiser, aber die Stütze stimmte und der Hals war irgendwann auch ganz offen.

Danke schonmal!
Grüße
 
Eigenschaft
 
also, so wie ich es gelernt habe, sind vibrationen kein indikator für irgendwas.
 
Bei mir vibriert auch nix. Das ist schon ok so :)
Sich selbst gedämpft hören? Puh, auf sowas achte ich gar nicht. Ich werd nur immer gefragt, ob das so laut sein muss, finde es aber jetzt nicht sooooo arg laut XD
 
Das ich mich selber wie unter einem Deckel höre, kenne ich überhaupt nicht.
Ich kann sehr laut sein, man hat mich nach einem Auftritt auch schon mal gefragt, wo ich denn mein Mikro versteckt hätte... ich hatte definitv gar kein Mikro... *grins*
Aber da ist vielleicht einfach jedes Gehör irgendwie anders, wenn es dich nicht weiter stört würde ich mir da nichts weiter bei denken.

Mein GL erklärt mir oft, wo es bei ihm bei bestimmten Sachen vibriert, wenn ich das dann mache, heißt das noch lange nicht, dass das bei mir auch vibriert.
Feststellen konnte ich bislang, dass es bei meinem GL definitiv mehr virbiert als bei mir *grins*

Ob du evtl. etwas falsch machst, kann ich natürlich nicht beurteilen, nur am Gefühl des Vibrierens oder eben auch nicht Vibieren kann man das wohl kaum fest machen,
dass du allerdings hinterher heiser bist, lässt vermuten, dass eben doch nicht alles in den richtigen Bahnen läuft, auch wenn du das anders empfunden hast.
Solange du aber nicht permanent heiser bist bzw. die Heiserkeit ganz schnell wieder weg geht, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen...
Von mir ausgehend kann ich nur sagen, dass ich nie heiser werde, egal, was für "Verrenkungen" wir stimmlich machen.
Heiserkeit hatte ich nur ein oder zweimal ganz am Anfang meines Belter-Daseins, als ich definitiv noch nicht wusste, wie Belten funktioniert, da schießt man dann schon mal etwas über's Ziel hinaus...
 
Aber da ist vielleicht einfach jedes Gehör irgendwie anders, wenn es dich nicht weiter stört würde ich mir da nichts weiter bei denken.
Doch hat mich schon irgendwie gestört, naja muss ich weiter beobachten. Es war zum erstem Mal, dass ich so aus mir rausgehen konnte, es hat schon paar Versuche aber gedauert und glaube da geht noch mehr :) In einem anderen Thread, das mit der Zunge, meinte Vali, es könnte am Blutdruck gelegen haben, das kann dann schon sein.

Ob du evtl. etwas falsch machst, kann ich natürlich nicht beurteilen, nur am Gefühl des Vibrierens oder eben auch nicht Vibieren kann man das wohl kaum fest machen
Ich empfinde das Vibrieren schon als wichtig, ich weiss nu nicht, wie das bei ganz lauten Tönen ist, aber bei sachten, mittellauten spürt mans vielleicht besser. Da unser Körper ja quasi ein Hohlkörper ist, das mit Sound gefühlt wird, und die Knochen werden dann irgendwie zum Schwingen gebracht. Ja, wie wenn man z.B. auf ein Blechgefäß einschlägt, dann ergibt sich doch auch eine Art Ausbreitung des Tons ... hoffe versteht, worauf ich hinaus will :D


dass du allerdings hinterher heiser bist, lässt vermuten, dass eben doch nicht alles in den richtigen Bahnen läuft, auch wenn du das anders empfunden hast.
Solange du aber nicht permanent heiser bist bzw. die Heiserkeit ganz schnell wieder weg geht
Zum Glück nicht immer, eher selten... am Anfang im Gesangsunterricht habe ich aber nur durch den Hals geschriehen und war nicht heiser und nu, wo die Technik besser sitzt lool
 
Ich empfinde das Vibrieren schon als wichtig, ich weiss nu nicht, wie das bei ganz lauten Tönen ist, aber bei sachten, mittellauten spürt mans vielleicht besser. Da unser Körper ja quasi ein Hohlkörper ist, das mit Sound gefühlt wird, und die Knochen werden dann irgendwie zum Schwingen gebracht. Ja, wie wenn man z.B. auf ein Blechgefäß einschlägt, dann ergibt sich doch auch eine Art Ausbreitung des Tons ... hoffe versteht, worauf ich hinaus will

Das Vibrieren ist eine Folge der Akustischen Schwingung, ändert aber nichts am Sound und ist je nach Körperbau nicht bei jedem vorhanden. Der Körper ist allerdings KEIN Resonanzraum der eine Änderung des Klangs herbeiführt. Die Hörbare Resonanz entsteht im Ansatzrohr.
Die durch Schall hervorgerufenen Vibrationen sind ein physikalisches Phänomen. Jedes Objekt resoniert zu einer bestimmte Frequenz, auch die Knochen im Körper. Ob diese Frequenz jetzt aber auch die des Tones ist, der gesungen werden soll ist wie gesagt individuell und vom Körperbau abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben