Weitsprung im Bass

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
Ich finde nach wie vor meine rechts links Kombination am praktischsten.
Diese Stelle wird auch meistens vermieden/ abgeändert/ vereinfacht.

Hallo Klangbutter,

Deine Präsentation finde ich - wie immer - sehr hilfreich und einprägsam - DANKE!!! :hat:

... und hinsichtlich "rechts links Kombination" stimme ich dir - im gegenständlichen Fall - auch deshalb vollkommen zu, weil durch kombinierten Einsatz der RH noch VIEL MEHR harmonische Details (Optionstöne, Extensions, Variationen, kleine Bass-Läufe, etc. - und dies an den richtigen "Stellen" / in richtiger Umkehrung, etc.) in (auskomponierten) vollen Akkorden "untergebracht" werden könn(t)en - (q.e.d. in deinem Video).

Ich glaube jedoch nach wie vor, wenn man sich bei freien "Melodie-Improvisationen" selbst begleiten muss, dann hat auch die LH-Methode (zu kennen und können) einige Vorteile...

Vielen Dank & lg,
Walter
 
Super Video, Uwe. Allerdings fällt es mir schwer zu erkennen, was du da genau machst. Insbesondere interessiert mich bei Sekunde 30 die Kreuzgriffe von EgoMe und B3. Kannst du nochmal aufschreiben, wie die Sequenz geht (falls du dazu Zeit und Lust hast)? Das sind doch nicht die Griffe aus der Animation von B3?

Gregor

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigt. Ich hab das jetzt auch nochmal selber gespielt und da wird es mir klarer. Es sind tatsächlich die Griffe aus der Animation. Cool, den "Alternativgriff" für einen Siebener-Akkord mit dem Grundton als Terzbass zu greifen mit dem 2. und 5. Finger kannte ich noch gar nicht.

Es gibt ja echt viele Möglichkeiten. So habe ich z.B. auch versucht, das F#m7b5 im A-Teil mit dem F# als Terzbass zu greifen, um den Sprung von Cj7 zu diesem F# etwas kleiner zu halten. Gefiel mir erst sehr gut, jetzt bin ich aber wieder bei der Standardversion angelangt, die mir letztlich doch besser gefällt.
 
gott sei dank... ich wollte gerade ansetzen! :D
 
gott sei dank... ich wollte gerade ansetzen! :D

Gerade noch rechtzeitig :)
Aber das sah bei dir so flüssig aus, dass ich mir das nicht so recht vorstellen konnte mit dem kleinen Finger. Wenn ich das aufnehmen würde, sähe das definitiv anders aus. Tja, Übung macht den Meister.
 
Hallo Frager, ... nun gut, dann lass mal HÖREN... !lg
Hallo zusammen

Bitte sehr um Verständnis, dass ich Klangbeispiele gefordert habe, würde diese auch gerne selber liefern, aber leider:
a) kann ich für Wochen kein Akkordeon spielen (Schlüsselbeinbruch)
b) höre ich aus den Notationen keine Klänge, da ich Griffschrift-orientiert bin
c) gab mein Akkordeonlehrer in den 60-er Jahren keine so weitgehende Musiktheorie
d) fehlt mir jegliches Aufnahme-Equipment
e) habe ich keinerlei Noten von diesem Stück, wo bekomme ich diese mit diesem C-Teil?

Ich wäre schon froh, wenn ich Ende Jahr die Notationen von Be-3 nachspielen kann.
Eine Wahnsinnsarbeit hat er da abgeliefert, sogar mit animierten GIF’s.

Auf Youtube ist auch nichts entsprechendes zu finden und ich kenne das Stück nur als „Les Feuilles Mortes“ von Rhoda Scott auf der Hammondorgel aus den späten 60-er Jahren.

Klangbutters informative Beispiele haben mich aber angeregt, deshalb „kommt Zeit kommt Ton“.

Herzliche Grüsse vom Frager und ein schönes Wochenende
 
Ich hab das jetzt auch mal aufgenommen. Klingt zwar nicht so toll wie bei Uwe, aber der Wille zählt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ahaa - Du spielst ja doch alle links - wie hast Du das gegriffen?
Eb7 und Db7 glaube ich in Reinform zu hören, bei D7 bin ich nicht sicher.
Hast auch einen Register benutzt, bei dem Bass und Akkord in ähnlicher oder gleicher Lage klingen. Das funktioniert natürlich gut, besonders wenn ein Kontrabass dabei ist.

Ein wunderschönes Cassotto hast Du übrigens. :)
 
Ahaa - Du spielst ja doch alle links - wie hast Du das gegriffen?
Eb7 und Db7 glaube ich in Reinform zu hören, bei D7 bin ich nicht sicher.

Den chromatischen Abgang habe ich so gespielt:

Em7: E Grundbass (2. Finger) mit G dur (4. Finger)
Eb7: Dis als Terzbass von H (2: Finger) mit Bb dim (5. Finger)

Dm7 und Db7 analog dazu, nur halt 2 Reihen tiefer.

Welches D7 meinst du? Oder meintest du das Dm7 (s.o.)?

Und ja, das Cassotto klingt wirklich gut. Ist meine Serenellini Imperator Compact. :great:

Gregor
 
Vielen Dank, wie toll ist denn dieser thread geworden, kaum fährt man ein paar Tage in Urlaub ist alles perfekt aufbereitet wenn man wieder da ist.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum - jetzt setze ich mich erstmal hin und übe das und dann kommen meine Fragen zur Improvisation über Autumn Leaves ;)

allerfröhlichst und Danke Danke an alle Beitragenden
Ben
 
jetzt setze ich mich erstmal hin und übe das und dann kommen meine Fragen zur Improvisation über Autumn Leaves

Das wird interessant. Ich hab mich daran auch schon versucht, aber es klingt noch zu langweilig bei mir. Das wollte ich dann doch noch nicht aufnehmen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben