Welche 1/2 Konzertgitarre für Anfänger - Auswahl fällt schwer, da keine Ahnung!

  • Ersteller vocarina
  • Erstellt am
V
vocarina
Guest
Hallo Ihr Lieben,

habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und möchte nun eine Frage an Euch stellen.

Mein Sohn (bald 6 Jahre alt) wird im Februar mit dem Gitarre-Spielen anfangen.
Welche Gitarre ist geeignet?
Es soll ja nicht so sein, dass er in drei Wochen die Lust verliert, weil er auf einer Gurke spielen muss...

Ich habe schonmal in den "einschlägigen Musikhäusern" gesucht und folgende Instrumente gefunden.
Was haltet Ihr davon, bzw. könnt Ihr mir zu den Gitarren etwas sagen, mir vielleicht gar die eine oder andere Gitarre empfehlen, oder auch eine ausschließen, weil sie Müll ist?
Anspielen würde mir nicht viel nutzen, da ich das nicht kann :)!

Oder empfehlt Ihr etwas völlig Anderes?
Hier die Gitarren:

1. Höfner HC 502 ½ (129,-€ Thomann; empfohlen von der European Guitar Teachers Association - Deutschland)

2. Thomann classic pro ½ (69,-€, massive Fichtendecke, van Gent Mechanik)

3. Yamaha CGS-102 A


4. Hohner HC 02 (79,-€ Produktiv)

5. Höfner HAC 204 ½ (79,-€ Thomann)

6. Pro Natura Maline / 2 Bronze Serie (129,-€ Thomann, massive Zederndecke)


...so, und hier noch das Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___gut 100,-_______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_Anfänger_________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_Klassische Gitarre________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_Zu Hause_________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

_Klassisch_________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_Passend für einen knapp 6jährigen Jungen__________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_Passend für einen knapp 6jährigen Jungen__________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__??????________________________________________________



(9) --



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: _solide Verarbeitung, ansprechender Klang _______________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: __???_______
Boden&Zargen: _???_________
Welche Auswirkungen hat denn die Holzart???


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _Nein_________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_Auch nicht______________________________________________
__________________


Ich danke Euch schoneinmal ganz lieb!!!

Grüße,

Karin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pro Natura.

Ich hab schon einige Pro Naturas in der Hand gehabt und war sehr angetan von Bespielbarkeit und Klangfülle. Die Verarbeitung ist auch ordentlich und die massive Decke sicherlich ein Pluspunkt. In dieser Preisklasse sind das feine Gitarren.
 
Hi,

Ich habe die Yamaha CGS 102 mal selber angespielt und war überrascht von der soliden Verarbeitung und der guten Klangqualität der Gitarre.
Wäre mein Favorit.

Grüße

convoice
 
Hallo Vocarina,

ich habe meiner 7-jährigen Nichte zu ihrem Geburtstag Anfang Dezember das Voggenreiter-Set vom Music-Store Köln geschenkt !! Die 1/2-Konzertgitarre ist gut verarbeitet und klingt ordentlich - im Preis enthalten ist noch ein Lernbuch mit einfachen Kinderliedern( Laterne,Laterne .. Bruder Jakob, Eine Insel mit 2 Bergen, Pipi Langstrumpf ...) , die passende CD, eine Gitarrentasche, ein Stimmgerät, Ersatzsaiten und ein Plektrum !! Die Kleine ist total begeistert davon und nimmt die Klampfe täglich in die Hand, um mit der CD mitzuspielen ! Das Lernbuch von Peter Bursch ist gut verständlich .... die Mama meiner Nichte lernt jetzt das Gitarrespielen quasi mit ihrer Tochter zusammen !!

Ich finde, dass das Set wegen Preis, Lern- und Spassfaktor für den Einstieg empfehlenswert ist !!

Greetz Carlos
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke Euch für Eure Antworten.
Irgendwie gibt es leider keine eindeutige Richtung in den Antworten, aber ich weiss nun wenigstens schon mal, dass die drei genannten Gitarren kein Müll sind ;-)!
Eine Bekannte von mir hat noch eine spanische 1/2 Gitarre, sie will sie vielleicht verkaufen.
Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss - sie meinte, der Hersteller hieße Torelli oder Corelli, habe ich nicht genau verstanden am Telefon und so auch über Google nichts dazu gefunden.
Sie hat aber gesagt, es sei eine sehr gute Gitarre vom Fachhändler.

Bis bald und liebe Grüße,

Karin
 
Irgendwie gibt es leider keine eindeutige Richtung in den Antworten, aber ich weiss nun wenigstens schon mal, dass die drei genannten Gitarren kein Müll sind ;-)!
Naja das liegt daran das sich jeder hier hüten würde konkret zu sagen "kauf xyz"-...
Wir sind ja nicht verrückt:D

Am besten ist noch der Tip, geh mit deinem Sohn in einen fachhandel und gib ihm ein paar gitarren in die hand, oder nim du sie noch in die hand...jede fühlt sich (mMn) anderst an und "sitzt" auch etwas anderst auf dem Bein...
Und lass dir ruhig was vom verkäufer vorspieln, da hörst du dann welcher klang dir besser gefällt bzw. deinem Sohn.

So mehr trau ich mich auch nicht zu sagen:rolleyes::p
 
Ich würde mal sagen schnapp dir deinen Zwerg und lass ihn entscheiden ;)

Kannst dir ja die gewünschten - guten - Modelle bringen lassen und der Kleine soll sich mal mit denen hinsetzen und bissl drauf rumklimpern. Vielleicht gefällt ihm eine ja besonders gut?
Ich denk mal dem Knirps wird das sicher viel Spaß machen und wenn er sich selbst eine aussucht, wird die Bindung zum Instrument bestimmt auch gleich enger ^^

Aber ich bin selbst ein Unwissender und nachdem mir dein Sohn in drei Monaten wohl weit voraus sein wird (Kinder lernen so verdammt schnell *g*) trau ich mir kein Urteil über die Gitarren zu ;]

Viel Glück auf jeden Fall!
 
Ich würde zu Hohner oder Pro Natura raten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der junge Mann mit aussuchen sollte, eine Gitarre ist sozusagen wie ein neues Haustier :D
 
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich die Gitarre für meinen Sohn abgeholt.
Es ist eine Torella geworden (übrigens natürlich kein spanisches, sondern ein deutsches Fabrikat *g*!). Sie ist aus einem Musikgeschäft, aber gebraucht von einer Bekannten erworben. Sieht fast aus wie neu und macht einen guten Eindruck. Mit Tasche für 70,-€, ich denke, da haben wir nichts falsch gemacht.
Mein Sohn ist überglücklich!

Danke für Eure Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch...aber da mache ich gleich mal einen neuen Thread auf!

LG,

Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben