Welche 12'' Low Budget Box nicht zu schwer?

Darf ich den letzten Beitrag jetzt dahingehend interpretieren, dass ein Budgetüberschreitung um 400% noch in Ordnung geht oder habe ich irgendwo ein "unlimited" übersehen? :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach paar weiteren Tests hat sich folgendes Ergeben:
... Die Mackie 12 klingt nach einen Spaßlautsprecher, aber je länger man die hört desto komischerweise fängt es an etwas zu stören. ...

Naja, damit hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben - wenn Dich der Sound der Box nach einiger Zeit zu stören beginnt, dann willst Du diese Box nicht. D.h. es wird eine andere.

Und ja, man sollte eine Box in jedem Lautstärkebereich hören, bevor man sie kauft. Wenn Du weisst, dass Du die Box öfters mal recht laut betreiben musst, die Box be hohem Pegel aber angestrengt klingt oder unschön klingt, dann ist das nicht die Box für Dich.
 
"Richtige" Floormonitore haben verglichen mit Multifunktionsboxen stärker abgeschrägte Gehäuse, die es ermöglichen, steiler abzustrahlen. Gerade auf kleinen Bühnen, bzw. nah beim Musiker stehender Box hat das den Vorteil, daß einem die Box auf's Ohr strahlt und nicht auf den Bauch. Zudem steht bei Multifunktionsboxen das Hochton-Horn falsch rum, wenn sie auf den Boden gelegt werden. Drehbare Hörner gibt's nur bei wenigen Vertretern und oft nur in höheren Preisklassen. Wenn Du also vor hast, die Box bevorzugt als Floormonitor einzusetzen, würde ich keine MuFu wählen.

Wozu ist dann ein Multifunktionsgehäuse gut? Da ich eben den Lautsprecher sowohl zum Spielen meiner Musikinstrumente nutzen will als auch zu Beschallung (selber Musik hören, kleinere - mittlere Partyveranstaltung,...) dachte ich, dass ich mit so einem aktiven Lautsprecher richtig liegen würde. Weil wenn ich einen Floormonitor nehme, dann begrenze ich damit ja auch eher den Anwendungszweck aufs Spielen der Instrumente?! Auch wenn man so einen Floormonitor zwar auf Ständer befestigen könnte, aber sind ja nicht wirklich dafür gedacht und komisch aussehen würde es auch noch dazu.

Wäre es da, auch unter Berücksichtigung der Kosten, nicht besser doch eine 12"-Box mit Multifunktionsgehäuse zu nehmen? Oder beschränke ich das Potenzial einer solchen Box wenn die überwiegend auf dem Boden liegt statt auf dem Ständer befestigt ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die genannte HK anlage kenne ich, ich würde sie nicht als PA Box bezeichnen, Sie funktioniert aber im begrenzten Bereich zur Beschallung einer kleinen Location und auch im Wohnzimmer zum Musikhören. Kann keines wirklich herausragend aber akzeptabel, ein Kompromiss eben.
Was ist "HK" bzw. meinst du ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf ich den letzten Beitrag jetzt dahingehend interpretieren, dass ein Budgetüberschreitung um 400% noch in Ordnung geht oder habe ich irgendwo ein "unlimited" übersehen?

Es ging darum, dass es PA-Komplettanlagen gibt, die aus aktiven Einzellautsprecher bestehen. Und da hatte ich keine günstigeren gefunden bei einem 2.2 System. Die Budgetüberschreitung würde ich nur dann tolerieren, wenn so eine Anlage die einzig geeignetste wäre. Aber dafür müssten erst mal genügend Gründe vorhanden sein, die dafür sprechen und die Anlage als Aktionsangebot verfügbar sein, da sie sonst wirklich sehr weit von meiner Budgetvorstellung liegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Multifunktionsbox" heißt, du kannst nicht nur eine Funktion (PA-Box) damit abdecken sondern auch noch die Funktion "Monitorbox". Das heißt aber nicht dass es diese Funktion genau so gut machen muss wie eine 'echte' Monitorbox. Umgekehrt gilt das selbe, wie du schon angemerkt hast. Eine klassiche Monitorbox ist optimiert für Monitoraufgaben, man kann aber so lala die auch als PA Box benutzen.
Bitte verabschiede dich endgültig davon eine Box zu finden mit der du alle möglichen Anwendungsfälle gleich gut (Ziel wäre ja perfekt) abdecken zu können. Das gibt es nicht. Ein Smart ist super, außer du willst 40 Tonnen damit transportieren. Geht nicht.
Was ist "HK" bzw. meinst du ?
Ich bezog mich auf das System in meinem vorangegangenen Post (HK Lukas Nano). HK ist der Hersteller.

Du solltest dir mal klar werden was dein Haupteinsatzgebiet ist und dafür eine geeignete Box zu finden. Alle anderen Anwendungen sind dann zwar nicht optimal aber immer irgendwie noch ok. Andernfalls verirrst du dich in der Vielfalt der unterschiedlichen Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte verabschiede dich endgültig davon eine Box zu finden mit der du alle möglichen Anwendungsfälle gleich gut (Ziel wäre ja perfekt) abdecken zu können. Das gibt es nicht.

:great: Zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen. Kein Wunder also, warum ich bisher nicht fündig geworden bin: Weil ich etwas suche, was es nicht gibt, zumindest derzeit nicht. Oder ich habe es nicht gefunden / übersehen, aber das glaube ich eher weniger.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltest dir mal klar werden was dein Haupteinsatzgebiet ist und dafür eine geeignete Box zu finden. Alle anderen Anwendungen sind dann zwar nicht optimal aber immer irgendwie noch ok. Andernfalls verirrst du dich in der Vielfalt der unterschiedlichen Systeme.

Da ich mehrere Einsatzgebiete habe, wird es wohl, wie folgt, daraus hinauflaufen: Entweder mehrere Lautsprecher, die jeweils ihre Disziplin im entsprechenden Einsatzgebiet erfüllen oder eben ein Lautsprecher, der fast alle Einsatzgebiete abdeckt, dafür aber in keiner besonders herausragend.
 
der eben ein Lautsprecher, der fast alle Einsatzgebiete abdeckt, dafür aber in keiner besonders herausragend.
Solche Boxen heißen dann üblicherweise "Multifunktinsbox";-)
 
Also ich hatte mal ne HK Lucas Nano, die eigentlich gut war, nach einem guten Jahr aber irreparabel kaputt ging.
Gerade aktuell habe ich mir (erstmal;)) eine Box bestellt, die für sowohl Monitor als auch Klein-PA-Speakertauglich ist, und zwar aus der Alto TS-Serie für 210, die ja sogar als Verstärkerbox für Mikro/Instrument taugt.
Für die angefragten Zwecke in diesem Thread wären vielleicht eine größere Box der Serie (212) zu empfehlen? Kostet allerdings neu über 300€. Oder gar zwei? Oder gar sowas https://m.thomann.de/de/fun_generation_pl_112_a.htm ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass einer 12er PA-Box nicht genug satten, tiefen Bass wiedergeben kann auch mittels DSP-Einstellung und somit ein Sub nötig? Ich meine ein Sub wird ja eine Daseinsberechtigung sicherlich haben. Ich dachte nur, ich könnte mir einen Sub ersparen weil die Dinger ziemlich teuer sind.
 
Satten, tiefen Bass kann man auch mit kleinen Chassis wiedergeben (schau mal, was in Nahfeldmonitoren oder HiFi-Boxen verbaut ist...), aber die Frage ist halt: Wie laut?
Braucht man Tieftonwiedergabe bei höheren Pegeln, dann geht das nur mit hart aufgehängten Speakern und entsprechend grosser Membranfläche - womit man dann beim Subwoofer wäre.
Willst Du dagegen nur im heimischen Wohnzimmer bissl daddeln, brauchst Du bei einem 12"-Top sicher keinen Sub.


domg
 
Ich habe mal einen erweiterten Praxistest gemacht und unterschiedliche Systeme ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Studiomonitore Yamaha HS 7 (ohne Sub): Schöner klarer, ehrlicher und direkter Klang, allerdings fehlt Bass. Zwar lässt sich mittels Einstellungen in Windows bisschen ändern, aber dann leider der Gesamtklang. Also um mehr satten Bass zu erhalten ist das nicht die ideale oder beste Lösung. Preis: Ca. 400 Euro.

Studiomonitore Yamaha HS 7 und Sub KRK 10S2
: Klingt ganz gut, schön klar, ehrlich und direkt, nur Raumfüllung fehlt etwas. Bin unsicher ob die größere solche Boxen raumfüllender wären, also zb die 8" Boxen. Nicht wirklich mobil, also einfach zum mal mitnehmen und losspielen. Dafür aber Hörgenuss pur. Gesamtpreis würde bei ca. 900 Euro liegen. Für mich schon recht teuer. Vielleicht gibt's eine günstigeren, aber auch qualitativen Sub?!

12"-PA-Lautsprecher (ohne Sub) EV ZLX-12P (bereits berichtet):
Raumfüllend, allerdings Klang als ob dieser eingesperrt wäre. Dagegen ist die Behringer B210D (eine 10" Box) sowie Mackie Thump 12 vom Klang her direkter. Aber so präzise wie Studiomonitore glaub ich nicht. Preis wäre hier bei max. 400 Euro für einen Lautsprecher, für zwei also ca. 800 Euro.

HiFi Heco Victa Serie als 2.0 und 5.1 System (Passive Lautsprecher): Nur Schöner Surround-Sound, was wohl weniger HiFi spezifisch ist sondern dass mehrere Boxen verteilt im Zimmer im Einsatz waren. Sound aber recht grob, unpräzise also. Habe daher HiFi ausgeschlossen, vor allem auch weil ich nur noch aktive Lautsprecher mag.

Irgendwie ein Dilemma. Aber feststeht: Kein HiFi-System.

Zudem bin ich skeptisch, ob eine 12" PA-Box nicht überdimensioniert ist für meinen Verwendungszweck? Allerdings scheint aus ihr mehr potenzial hinsichtlich Sounddetails rauszukommen als bei der Behringer B210D, die aber sonst außer geringem Bass ok ist.

Fast hätte ich es vergessen: So realistisch wie aus den Studiomonitor der Helix LT klingt, tut er das bei keiner PA-Box.

So und nun frage ich mich was tun?? Egal wie rum ich es "drehe", komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich sehe derzeit keine passende Lösung :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alto TS210 hat einen enormen Bass.
 
Du willst also die Klarheit, Ehrlichkeit und Direktheit eines Studiomonitors verbunden mit dem Pegel einer PA-Box und dem Schub einer 2.1-Anlage? Kannst Du haben. Willst Du aber nicht bezahlen.

Genug gescherzt - was ist denn die absolute Obergrenze für Dein Budget? Also incl. Ausreizen aller Optionen wie Vorschuss auf Weihnachten, Erbtante anpumpen und ein halbes Jahr Taschengeld im voraus?
 
Die Alto TS210 hat einen enormen Bass.
Aha, also doch Hersteller/modell-spezifischer Grund.

Ich dachte, vll liegt es bei der PA Box daran, dass man diese von einem bestimmten Mindestabstand hören muss um auch den Bass deutlich wahrzunehmen. Dass der Bass aufgrund der Raumform nicht überall gleich klingen kann, vor allem wenn dieser nicht an der richtigen Stelle steht, ist mir klar.

Vielleicht verdrehen manche die Augen über den einen oder anderen Kommentar von mir. Dazu möchte ich anmerken, dass ich eher zur Anfänger-Kategorie gehöre und daher um Verständnis bitte :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du willst also die Klarheit, Ehrlichkeit und Direktheit eines Studiomonitors verbunden mit dem Pegel einer PA-Box und dem Schub einer 2.1-Anlage? Kannst Du haben. Willst Du aber nicht bezahlen.

Der Pegel ist mir nicht sooo wichtig. Ok, es soll genug Kapazität da sein um auch mal draußen ein kleineres Publikum oder so zu beschallen. Am meisten jedoch wird der Lautsprecher privat genutzt, also in Wohnräumlichkeiten. Die anderen von dir genannten Anforderungen treffen zu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genug gescherzt - was ist denn die absolute Obergrenze für Dein Budget? Also incl. Ausreizen aller Optionen wie Vorschuss auf Weihnachten, Erbtante anpumpen und ein halbes Jahr Taschengeld im voraus?
:D Schwierige Frage. Angesetzt waren ja 250 Euro, die aber wohl zu sehr großen Einschränkungen führen bzw. wohl mit diesem Budget sich meine Anforderungen gar nichtmals erfüllen lassen. Ich würde aus dieser Erkenntnis heraus sagen max. 1000 Euro. Bitte nicht voll ausschöpfen wenns nicht unbedingt sein muss ;-) Ich hoffe ein solches Budget reicht?! Oder müsste ich etwa noch tiefer in die Tasche greifen??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Problem ist, ich bin grad so verwirrt, dass ich nicht weiß ob ich nun bei Studio- oder PA-Lautsprechern schauen soll.. Und dann nach welcher Größe.. :( Wenn ich dran denke, bei Musikveranstaltungen noch nie Studio-Lautsprecher gesehen zu haben, könnte ich sagen, dass ich im PA-Bereich richtig bin. Aber dann hab ich zugleich die Sorge, dass ich mich gegen Klangeigenschaften wie Klarheit, Direktheit, Ehrlichkeit und Ähnliches verabschieden muss. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich derzeit noch keinen o großen Blickwinkel über das alles habe wie manche von euch. Ach je... *einmal durchatme*
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore Yamaha HS 7 (ohne Sub): Schöner klarer, ehrlicher und direkter Klang, allerdings fehlt Bass. Zwar lässt sich mittels Einstellungen in Windows bisschen ändern, aber dann leider der Gesamtklang. Also um mehr satten Bass zu erhalten ist das nicht die ideale oder beste Lösung. Preis: Ca. 400 Euro.
Darin versteckt sich ein grundlegender Fehler. Schon entdeckt? ;)
 
Studiomonitore Yamaha HS 7 (ohne Sub): Schöner klarer, ehrlicher und direkter Klang, allerdings fehlt Bass. Zwar lässt sich mittels Einstellungen in Windows bisschen ändern, aber dann leider der Gesamtklang. Also um mehr satten Bass zu erhalten ist das nicht die ideale oder beste Lösung. Preis: Ca. 400 Euro.

Darin versteckt sich ein grundlegender Fehler. Schon entdeckt? ;)

Oh nein, eine Fangfrage!! :eek: Ich beantworte sie trotzdem ;): Es sollte wohl nicht in den Windows-Einstellung nur am Klang optimiert werden?! Oder/und eben dass Studiomonitore für ehrlichen Klang da sind und dazu auch mal schlechter Bass gehört.
 
100 Punkte :great:
Solche Studiomonitore ohne entsprechende Soundkarte (Interface) zu hören, ist wirklich nicht aussagekräftig.

Der Test erfolgte über das Audio-Interface des Helix LT, sonst hatte ich die vorher an einem Behringer UMC204HD dran.
 
Und was hast Du dann in Windows eingestellt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben